Überweisung innerhalb EU

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
1746072

Überweisung innerhalb EU

Beitrag von 1746072 »

Hallo



kürzlich habe ich was in einer Auktion angeboten.

Der Höchstbieter kam aus einen der älteren EU-Länder.

Der Käufer hat auch schnell überwiesen.

Aber Oh-Schreck - es kam nur etwas über die Hälfte an!

Eine Bank hat sich die knapp andere Hälfte als Gebühr eingesackt.

Hat der Käufer bei der Überweisung was falsch gemacht?

(Die Internationalern Bankdaten -u. a. IBAM hab ich ihm übermittelt)

Wer hat schon Erfahrungen mit EU-Überweisungen gemacht?

Wie kann der Überweiser vermeiden das unterwegs

Gebühren vom Überweisungsbetrag abezogen werden?



73 de Norbert
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

NL/UK/BE Überweisung///Amateurfunktreffen

Beitrag von df3jet »

Hallo Norbert DG6YJ,

ich habe öfters mal überweisungen von und nach PA,ON,UK genacht und es wurden zwischen 4 und 10 Euro abgezogen mit und ohne IBAM. Ich würde das immer persönlich sprich auf Amateurfunktreffen wie Weinheim, BadBentheim, Ham Radio erledigen. Dort trifft man sich und kann das Geschäft rund machen. Falls noch fragen klären und die Ware begutachten. Es steht zum Beispiel Bad Bentheim an. Dort ist es immer gesellig und man kann dort seine Geschäfte tätigen. Wir sind doch alle Menschen und Funkamateure und man spart die kosten für Fracht und Überweisung.

73marc

df3jet
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Hallo :)



kommt auf die bank an...

bei der postbank kosten überweisungen innerhalb der EU nichts, wenn sie mit IBAN/BIC gemacht werden...

(wie und welche länder genau weiss ich nicht... steht dort in den conds drinnen)



die sparkasse verlangt glaubich für überweisungen ins ausland immer was.

(bitte mich nicht auf diese aussage festnageln...)



wichtig kann auch sein, ob die überweisung in EUR oder fremdwährung ist...



73s

Fabian DG9MFK



nachtrag, auszug aus webseite der postbank:



http://www.postbank.de/pbde_pk_home/pbd ... ungen.html





Gebührenfrei bei Verwendung von IBAN und BIC**

innerhalb der EU*



* Hierzu gehören derzeit folgende Staaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereintes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Zypern


sehr intressant:


Seit dem 01.07.2003 gelten für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU* die gleichen Entgelte wie für vergleichbare Überweisungen innerhalb eines EU-Mitgliedsstaates.

Dazu müssen nur folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

- IBAN und BIC müssen angegeben werden

- die Überweisung muss auf Euro lauten

- der Betrag darf nicht höher sein als 12.500 €
dl8lbk

Re: Überweisung innerhalb EU

Beitrag von dl8lbk »

dg6yj hat geschrieben:
Hat der Käufer bei der Überweisung was falsch gemacht?

(Die Internationalern Bankdaten -u. a. IBAM hab ich ihm übermittelt)

Wer hat schon Erfahrungen mit EU-Überweisungen gemacht?

Wie kann der Überweiser vermeiden das unterwegs

Gebühren vom Überweisungsbetrag abezogen werden?


Hallo Norbert,



das Thema ist leider nicht so einfach. Einige Antworten hast Du ja schon erhalten. Weitere Hinweise:



1) EU ist ungleich Euro-Zone (siehe England)

2) Einige Banken kassieren teils immer noch Gebühren, weil die Sachbearbeiter es offenbar nicht besser wissen. Ich kenne Fälle wo der explizite Hinweis auf die Regelung der EU-Kommission (EC 2560/2001) dann plötzlich zur Gebührenfreiheit (oder -senkung) geführt hat.

3) Außerdem kann der Auftraggeber oft wählen, wer die Kosten für die Überweisung tragen soll:

BEN: Kosten trägt Empfänger

SHARE: Kosten werden 50:50 geteilt

OUR: Kosten trägt der Auftraggeber

4) In der Euro-Zone (unter den gen. Vorraussetzungen) ist der Transfer nicht zwingend kostenfrei! Sondern soll nicht _mehr_ kosten als eine inländische Überweisung. Es hängt also von der Bank ab!

5) Ich habe selbst noch keine Erfahrung gesammelt, aber PayPal soll für solche Transaktionen ggf. eine preiswerte Alternative sein.



73

Karsten Koch

DL8LBK
Antworten