Altern GPS Mäuse / Empfänger ?

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
2210046

Altern GPS Mäuse / Empfänger ?

Beitrag von 2210046 »

Hallo,

habe hier seit vielen Jahren GPS-USB Mäuse im Einsatz und nahezu alle möglichen Marken durch. Aber so richtig lange hat noch keine gehalten.
Merkwürdig auch, das baugleiche Mäuse unterschiedlich empfindlich reagieren ???
Anscheinend verschleißen die Dinger irgendwie?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss Markus
2240426

Beitrag von 2240426 »

hallo markus ..

ich hatte 2 jahren einen usb-gps empfänger von navilock im auto, allerdings nie ausserhalb des fahrzeugs. die gehäuse sind nur zusammenpresst und nicht etwa vergossen oder verklebt und somit allenfalls spritzwassergeschützt. für den außendauereinsatz sind diese empfänger meiner meinung nach nicht ausgelegt und sollten daher eher auf dem armaturenbrett platziert werden sofern die windschutzscheibe nicht metallbedampft ist.

zu unterschieden in der empfindlichkeit kann ich leider nix sagen.

73 ulf
2210046

Beitrag von 2210046 »

Hi Ulf,

das Kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass ich definitiv keine bedampfte Scheibe habe.
Das portable Navi von TomTom zeigt mir volle Signalstärke hinter der Windschutzscheibe an.
Wogegen meine altbewährte GPS-Maus vor einem halben Jahr anfing immer unruhigere Signale zu bringen und viele Minuten brauchte um ein sicheres Signal anzubieten.
Seitdem habe ich viele Mäuse (Navigon, SirfIII) getestet und wieder zurück gebracht.
Sobald die Empfänger auf dem Autodach positioniert wurden, gab es fortan keine Probleme mehr???
Die sind auch nicht abgesoffen (kein Beschlag) oder das USB-Kabel wurde beschädigt, aber irgendwann war eben Feierabend mit den Dingern.
Die wurden zum Teil auch nicht mehr vom Car-PC erkannt...auch an anderen PC´s auch nicht mehr.
Ich glaube so langsam das ich spinne, oder eben eine Niete nach der anderen ziehe... :lol:
...sollte ich vielleicht mal die Windschutzscheibe reinigen :lol: ?

Gruss Markus

So etwas gibt es doch gar nicht, oder?
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

dh5yaz hat geschrieben:...sollte ich vielleicht mal die Windschutzscheibe reinigen :lol: ?
solange Du noch was von der Strasse siehst, nicht nötig :D :D

Spass beiseite, hier keine Probleme seit ca 3 Jahren hinter der Windschutzscheibe, also von Alterung nichts zu spüren.


73

Klaus DL1DTL
2240426

Beitrag von 2240426 »

moin ..

wenn das regelmäßig passiert solltest du mal die ausgangsspannung vom usb-port deines PCs im auto messen. sollten +5V sein. mehr als 0,1..0,2V sollte das nicht abweichen.

in die ukwdachantenne integrierte preamps habe ich schon mal durch 50W auf 2m kaputt bekommen. könnten die mäuse durch ein starkes elektromagnetisches feld gestört bzw die schaltkreise zerstört worden sein?
sowas wie QRO auf 23cm an einer kotflügelantenne?! naja, sowas kommt wohl eher selten vor ... :wink:

sonst fällt mir nicht mehr viel ein ..
2210046

Beitrag von 2210046 »

Hier noch ein Nachtrag.
Die Windschutzscheibe habe ich noch nicht gereinigt :lol:
Dafür habe ich mir jetzt für 65.-Euro einen neuen GPS-Empfänger neuester Technik zugelegt.
Das Gerät wird über Bluetooth an den PC angeschlossen und ist sehr emfindlich. Selbst im Fußraum empfängt der noch Signale.
Gruss Markus
dj2la
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 16:07
Wohnort: Essen/Ruhr

Alles über GPS

Beitrag von dj2la »

Hallo OM!
Schaut Euch mal die Seite www.kowoma.de/gps/index.htm an.
Dort ist vieles ausführlich erklärt.
Mit einer neuen Maus SIRF III (mit externer Antenne) habe ich auch gelegentlich das Problem, dass die Anzeige von Navigon 5.26 hin und her hüpft und die Geschwindigkeit eindeutig falsch angezeigt wird. Das liegt wohl daran, dass nur 3 (!) Satelliten empfangen werden und wahrscheinlich einer oder mehrere über Reflexionen. Erst wenn weitere hinzu kommen, sind die Position und die Geschwindigkeit stabil. Für die Positionsberechnung wird offenbar eine falsche Laufzeit bei Echosignalen benutzt; damit kann dieses Verhalten des Navi-Systems erklärt werden.

73
Armin
DJ2LA
Antworten