HF-Einstrahlung in PC bei Digitalbetrieb

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
1753532

HF-Einstrahlung in PC bei Digitalbetrieb

Beitrag von 1753532 »

Hallo zusammen.

Ich bin Fan des digitalen Funkbetriebes.
Folgendes Problem belastet mich dabei:
Auf fast allen Kurzwellenbaendern strahle ich selbst bei geringeren
Leistungen in meinen PC ein, ausser auf den mittleren Bereichen des
20-mtr.-Bandes. Obwohl alles (meiner Meinung nach) auf Massepotential
liegt. Der PC ist durch einen ca. 40cm langem 1.5qmm Kupferdraht mit
dem Transceiver verbunden.
Ich arbeite mit der Software MixW 2.18, welche im Störfall abstürzt.
Ausserdem mit dem RigExpert USB-Interface, welches bei Einstrahlung
auf "Senden" bleibt. Mein Trscv. ist Kenwood TS140S, Antenne Hustler
4-BTV Vertical mit Radials.Die Speiseleitung (8mtr. RG 213-U) ist an
der GP mit 10 Windungen 16cm Durchm. gegen Mantelwellen abgeblockt.
Ebenso am anderen Ende des Kabels. Die Antenne wird mit Automatik-
Tuner LDG Z-100 angepasst.
Was kann ich noch unternehmen, um auf den Baendern 40mtr; 15mtr. und
10mtr. arbeiten zu koennen????? Alle Leitungen zum PC mit Ferrit-
Ringen versehen, wuerde dies helfen???

Bin fuer jede Antwort/Tip sehr dankbar!

Dieter - DH1BAI -
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Dieter,

versuche es mal mit konsequenter galvanischer Trennung zwischen Computer und Tcvr (alle Leitungen!).

Hat bei mir geholfen.

73


Klaus DL1DTL
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dl1dtl hat geschrieben:Hallo Dieter,

versuche es mal mit konsequenter galvanischer Trennung zwischen Computer und Tcvr (alle Leitungen!).

Hat bei mir geholfen.

73

Klaus DL1DTL
zum Beispiel, nicht zu vergessen, dass zum PC auch Tastatur, Monitor usw. gehören...da muss auch ggfs. verdrosselt werden. ..oder aber - bei mir hat ein Tausch der Tastatur geholfen (je nach Hersteller unterschiedliches Verhalten) letzlich hat eine Kombination aus galvanischer Trennung, Leitungsverdrosselung ( etliche Klappferrite verbaut) und Wahl der geeigneten Tastatur geholfen. (u.U. auch Motherboard tauschen... auch da wird der Tastatur/Mauseingang unterschiedlich gemacht..)

73
Fred
1571017

Re: HF-Einstrahlung in PC bei Digitalbetrieb

Beitrag von 1571017 »

dh1bai hat geschrieben: Mein Trscv. ist Kenwood TS140S, Antenne Hustler
4-BTV Vertical mit Radials.Die Speiseleitung (8mtr. RG 213-U) ist an
der GP mit 10 Windungen 16cm Durchm. gegen Mantelwellen abgeblockt.
Ebenso am anderen Ende des Kabels. Die Antenne wird mit Automatik-
Tuner LDG Z-100 angepasst.
Hallo Dieter,

Die Antenne befindet sich bei 8m Kabellänge ja fast im Shack, da ist auch mit Direkteinstrahlung in Geräte zu rechnen
Befindet sich der Tuner im Speisepunkt der Antenne, oder passt er das Koaxkabel an?
Die Masseleitung vom PC zum Transceiver kann Probleme machen wenn beide Geräte über den Schutzleiter geerdet sind.
Eine zentrale Stationserde an der alle Geräte sternförmig geerdet werden ist wünschenswert.
Als erstes würde ich die Signal-Leitungen über Trennubertrager entkoppeln, die Schaltleitungen über Optokoppler.

73
Peter
1171917

PC Tatstatur

Beitrag von 1171917 »

Falls es noch aktuell ist: ich weiß von den ersten IBM PCs in Clubstationen, daß fast alle Probleme mit der Tastatur hatten, obwohl die früher sogar noch im Metallgehäuse waren. Spätestens mit power (PA) hat auch kein abblocken jeder Art mehr geholfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß es von "Preh" Tastaturen gab, die unempfindlicher waren. Bei Mäusen war es so (selber noch welche "aussortiert" - serielle), daß die selbst im RX gestört haben, Einstrahlung via mouse nicht selbst erlebt.

Einstrahlung unmittelbar in den "nackerten" PC - glaube ich nicht, wenn das Gehäuse halbwegs professionell ist. Wichtig ist bei abgeschirmten Verbindungskabeln, daß keine beidseitige Erdung der Abschirmung gemacht wird - sogenannte ground-loops. Sorry - will niemand zu nahe treten, aber ein sehr häufig übersehenes Problem. Die 40 cm extra PC-TRX Verbindung: entweder den PC Schutzerde Steckdose oder nur HF-Erde - bei beidem habe ich erhebliche Zweifel .....(bei mir darauf geachtet, das weder Abschirmung noch sonstige durchgehende Masseverbindung per Kabel stattfindet - weiß aus der IT-Technik, daß das "katastrophal" sein kann)

Bei mir hängt alles HF-Stationsgerät an eigener Erdung mit dickem Draht zum Potentialausgleich. Der PC hat Schutzerde via Steckdose. Wenn ein Interfacekabel auf beiden Seiten Schirmung an Masse hat (PC<->TX), kann es problematisch werden. Bisher nie Probleme mit PR, allerdings keine großen Leistungen (20 und 15 getestet, 2m war immer schon ok). Bei mir mault nur die xyl, weil ich zu faul bin die Radio-Lautsprecher-Boxen abzublocken und sie auf 15m "mithört" :-) .

73 Peter
1571017

Re: PC Tatstatur

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:Falls es noch aktuell ist: ich weiß von den ersten IBM PCs in Clubstationen, daß fast alle Probleme mit der Tastatur hatten, obwohl die früher sogar noch im Metallgehäuse waren. Spätestens mit power (PA) hat auch kein abblocken jeder Art mehr geholfen.
Die IBM Tastaturen waren die einzigen, die nie Probleme machten.
Und Strahlungsleistung hatte ich immer reichlich.
Ich verwende sie nach wie vor, aber nicht nur deswegen, sonder auch wegen der Zuverlässigkeit der Tasten.

73
Peter
1753532

HF Einstrahlung beim PC

Beitrag von 1753532 »

Hallo Peter, danke für die mail!
Inzwischen hat sich die Angelegenheit erledigt, weil ich mir de ICom IC 7400
zulegte, der einen AT hat, der Pc ist neu, ein Medion mit Duocore x2.
Ich kann seitdem auf allen Bändern mit voller Leistung arbeiten!

73 best DX de Dieter DH1BAI
1171917

Re: PC Tatstatur

Beitrag von 1171917 »

df3kv hat geschrieben:Die IBM Tastaturen waren die einzigen, die nie Probleme machten.
Und Strahlungsleistung hatte ich immer reichlich.
Ich verwende sie nach wie vor, aber nicht nur deswegen, sonder auch wegen der Zuverlässigkeit der Tasten.
Hallo Peter, finde ich prima, daß Du mein QRL verteidigst, bin IBM retired und habe IBM PC seit 1984, an meinen jetzigen "recycle Rechenzentrum (3 PCs und 1 Thinkpad)" per altem OS/2 NETBEUI auch mit einem XP PC für Afu nichts anderes dran. Reserve aus dem Recyclinghof der Gemeinde liegt im Keller -und die Dinger gehen nicht kaputt.

In den 80ern hatten etliche HAMs mit den ersten IBM PCs und speziell der Tastatur Einstrahlungsprobleme. Wir hatten interne (weltweite) Foren und sowohl AFU als auch PC Club-Sparten. In der Böblinger Club Station fing der PC "das Laufen an", wenn mit PA gearbeitet wurde und bis zum Tastatur-Austausch haben sich echte Kapazitäten die Zähne ausgebissen. Ich habe es bei Dienstreise-Besuchen vorgeführt bekommen. In den meisten Fällen (laut Foren PC und Afu) reichte ein normales RC-abblocken der Tastaturleitungen, aber nicht immer und überall. Inzwischen ist es Geschichte und ich habe hier nie mit meinen uralten Tastaturen Probleme ..... es stimmt "im allgemeinen" ..... :-)

Ich habe ursprünglich als Techniker angefangen und einen Heidenrespekt vor Groundloops. Die ersten Rechneranlagen waren ja weiträumig verkabelt und Fehler auf dem Gebiet waren äußerst tückisch.

73 es 55 Peter
1571017

Re: PC Tatstatur

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:
Hallo Peter, finde ich prima, daß Du mein QRL verteidigst, bin IBM retired und habe IBM PC seit 1984, an meinen jetzigen "recycle Rechenzentrum (3 PCs und 1 Thinkpad)" per altem OS/2 NETBEUI auch mit einem XP PC für Afu nichts anderes dran. Reserve aus dem Recyclinghof der Gemeinde liegt im Keller -und die Dinger gehen nicht kaputt.

So ist, bei mir läuft auch noch ein OS/2 Server auf einem PS/2 486er und habe ebenfalls noch einen XT als DFÜ Rechner in Betrieb.

In den 80ern hatten etliche HAMs mit den ersten IBM PCs und speziell der Tastatur Einstrahlungsprobleme.


Hatte ich niemals, diese Tastaturen hatte ich ausser an diversen IBM-Rechnern auch später an Compaq-PCs, heute an selsbt zusammen gebauten.


Ich habe ursprünglich als Techniker angefangen und einen Heidenrespekt vor Groundloops. Die ersten Rechneranlagen waren ja weiträumig verkabelt und Fehler auf dem Gebiet waren äußerst tückisch.
Hallo Peter,

Ja davon kann ich auch ein Lied singen, anfangs mit den 3270 Arbeitsstationen und später mit den Netzwerken auf Koaxtopologien.
Mit Type/1 Verkabelung hatte ich wenig Probleme. mit ICS schon und Anfangs auch mit Ethernet.
Bin seit 1975 in dem Bereich tätig, muss aber noch ein paar Jährchen.

73
Peter
Antworten