Mantelwellensperre

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dd7dx

Mantelwellensperre

Beitrag von dd7dx »

Ich nutze mehrere Antennen, welche mittels einem Ameritron Antennenumschalter am Mast geschaltet werden. Ich wollte jetzt Mantelwellensperren einsetzen. Reicht es, eine vor der Umschaltbox am Mast zu platzieren, oder müssen jeweils eigene direkt am Speisepunkt der Antennen eingesetzt werden?
Die Leitungen zwischen Umschaltbox und Antennen betragen ca 4-5m. Die Zuleitung zur Box ca 50m.
1547637

Re: Mantelwellensperre

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dd7dx hat geschrieben:Ich nutze mehrere Antennen, welche mittels einem Ameritron Antennenumschalter am Mast geschaltet werden. Ich wollte jetzt Mantelwellensperren einsetzen. Reicht es, eine vor der Umschaltbox am Mast zu platzieren, oder müssen jeweils eigene direkt am Speisepunkt der Antennen eingesetzt werden?
Die Leitungen zwischen Umschaltbox und Antennen betragen ca 4-5m. Die Zuleitung zur Box ca 50m.
Wenn alle Antennen bereits symmetriert sind, dürfte eine MWS vor dem Schalter (unter Einbeziehung des 230 Volt-Versorgungskabels; ich glaube, die Steuersignale werden bei diesem Schaltertyp über das Koax übertragen) ausreichen, andernfalls könnte es je nach Frequenz unerwünschte Verkopplungen über die Außenleiter geben.
73
Ulrich
dd7dx

Beitrag von dd7dx »

Hallo Ulrich,

bei den Antennen handelt es sich um einzeln gespeiste QUAD Antennen und eine G5RV. Die Schalterbox ist eine 4-Anschlußbox, welche über das Coax gespeist wird. Die größeren Modelle haben ein Versorgungskabel.

Ich werde dann vor jeder gespeisten Schleife eine Mantelwellensperre setzen.
Antworten