*** 6m - Erfahrungsaustausch ***

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

*** 6m - Erfahrungsaustausch ***

Beitrag von dl3rtl »

Das 'magic band' im Bereich ab 50 MHz ist uns nun zugänglich.

Daher wäre es interessant, sich im Forum ein wenig über das 6m-Band zu unterhalten.

Stellt Euch doch bitte einfach kurz vor. Ich mache den Anfang:

- Daniel DL3RTL
- JO62ql
- QRV mit Transverter 2m-6m -> ca. 5 Watt
- Nachsetzer: FT-290R
- Halbwellendipol unter dem Dachfirst
- meine Erfahrungen auf 6m: noch nicht viele

Und vielen geht's die Tage ähnlich. Vielleicht melden sich bitte ein paar 'alte 6m-Hasen', um aus Ihrem Erfahrungsschatz zu berichten.
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht.
dh4ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 18:26
Wohnort: 57537 Wissen, JO30VS
Kontaktdaten:

Beitrag von dh4ym »

Hallo Daniel,

seit 20. September 2006 warte ich nun auf eine Antwort seitens der BNetzA. Nach telefonischer Rücksprache ergeht wohl an jeden, der eine entsprechende Betriebsmeldung für 50 MHz eingereicht hat, auch eine Art Bestätigung. Interessant wären auch hier mal die Erfahrungen. Hattest du vorher schon eine 6m-Genehmigung oder hast du auch eine Betriebsmeldung eingereicht ?
vy 73 de Dirk, DH4YM
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3rtl »

Ich hatte vorher keine Einzelgenehmigung, sondern startete mit der Allgemeinzuteilung. Nachdem ich meine Betriebsmeldung einreichte, erhielt ich nach etwa 2 Wochen eine schriftliche Bestätigung seitens der BNetzA.
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht.
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

Beitrag von df3jet »

Hallo DL3RTL,
ist ein super Band. Wir haben ein 6m FM Relais fertig gebaut und sind sehr oft in DL und Beneluxbereich tätig. Haben während eines Campingurlaubs währäend des Pfingstwochenendes in Urk am Ijsselmeer das Relais getestet an einer Kreuzquad von VanderLey. Klappt super. Innerhalb eines Tage haben wir auch noch mit der Antenne 21 Länder gearbeitet. Leider ist man in DL nicht so liberal wie im Benelux Bereich und anderen Ländern rund um Deutschland. Obwohl man immer von Harmonisierung spricht und von einhalten von Internationalen Verträgen Washingtoner Vertrag 1930 wird sehr wenig umgesetzt. Die Fernsehsender sind ja nun abgeschaltet und man hofft ja das sich was tut. Baken sind ja mittlerweile erlaubt. Vielleicht kriegt man ja mal eine Test oder Sondergenehmigung um zu einer Harmonisierung zu kommen.
1571017

Beitrag von 1571017 »

df3jet hat geschrieben: ist ein super Band. Wir haben ein 6m FM Relais fertig gebaut und sind sehr oft in DL und Beneluxbereich tätig.
In DL oder Benelux sind wir fast alle tätig, abgesehen von Rentnern und Arbeitslosen. :lol:

Relais sind im 6m Bereich in DL nicht zulässig, die Gründe sind bekannt.
Wäre ausserdem schlimm solch ein exzellentes Band mit Relais zuzumüllen, davon gibt es doch wohl mehr als genug

73
Peter
dl2abm
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:49

Beitrag von dl2abm »

df3kv hat geschrieben: ...
Wäre ausserdem schlimm solch ein exzellentes Band mit Relais zuzumüllen, davon gibt es doch wohl mehr als genug

73
Peter
Ebenso Krawallo-Conteste.

73
Karsten
dh4ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 18:26
Wohnort: 57537 Wissen, JO30VS
Kontaktdaten:

Nach 500 QSO's

Beitrag von dh4ym »

Hallo liebe 6m-Gemeinde,

seit dem Bezug unseres neuen Hauses (JO30VS) im Nov 2007 habe ich nun einige Erfahrungen sammeln können/dürfen. Zunächst habe ich mit einer ganz einfachen selbstgebauten Dipolantenne erstaunlicherweise gute erste Ergebnisse erzielen können. Im Baumarkt habe ich mir dazu eloxierte Aluminiumstangen und eine Aufputzverteilerdose gekauft. Einen Ringkern für den Balun hatte ich noch in der Bastelkiste. Kostenpunkt ca. 10 Euro für ALLE Materialien. Das ganze dann im Garten an einen Mast "genagelt" und los ging's. Für 6m habe ich hier einen IC-756 PRO II, der zuvor noch nie auf 6m in Betrieb war.

Bis auf eine Bake in LX hörte ich überhaupt nichts. Die Enttäuschung war natürlich zunächst groß. Aber es kamen die Tage, wo ich dachte, ich wäre auf 10m. Plötzlich Signale von S9+ Das Funkerher(t)z pochte und dann hatte ich auch schon die ersten QSO's im Log. Verwundert war ich über die Tatsache, dass so manches DXCC oder IOTA auf 6m zu arbeiten war, wonach man sich sonst auf KW gesehnt hätte.

Warum das Magic-Band so heisst, erfährt jeder Funkamateur, nach dem er die ersten Erfahrungen selbst sammeln konnte. Stationen, mit S9+ können in der nächsten Sekunde im Rauschen verschwinden. Plötzlich tauchen DXCC auf und verschwinden wieder.
Daher sollte sich das QSO wirklich auf das Wesentliche beschränken. Rufzeichen, Rapport, Locator, ggf. noch der Name. Nicht nur aufgrund der besonderen Ausbreitungsbedingungen sollte man das QSO kurz halten sondern auch aus Gründen des Ham-Spirit um anderen Funkamateuren ebenfalls einen Kontakt zur Gegenstation zu ermöglichen.

Eine besondere Bedeutung verdienen die Baken. Oftmals ist im CW-Segment/SSB-Segment nur Rauschen zu hören, obwohl hervorragende ES-Bedingungen vorherrschen. Ein kurzer Dreh über die Baken lässt Gewissheit aufkommen. Es lohnt sich. Bitte sich nicht von DX-Cluster-Meldungen verrückt machen lassen. Oftmals sind die ES-Meldungen nur lokal auf die meldenden Stationen anwendbar.

In den nächsten Monaten werde ich mir auf alle Fälle noch eine Yagi zulegen. Aber: Für erste Versuche ist die Dipolvariante echt eine gute Alternative. Europa ist auf alle Fälle unproblematisch.

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen animieren, auf 6m QRV zu werden. Mich hat definitiv das 6m-Fieber gepackt.
vy 73 de Dirk, DH4YM
dk7vw

Beitrag von dk7vw »

dh4ym hat geschrieben:Hallo Daniel,

seit 20. September 2006 warte ich nun auf eine Antwort seitens der BNetzA.
Antwort worauf?
dh4ym hat geschrieben: Nach telefonischer Rücksprache ergeht wohl an jeden, der eine entsprechende Betriebsmeldung für 50 MHz eingereicht hat, auch eine Art Bestätigung. Interessant wären auch hier mal die Erfahrungen. Hattest du vorher schon eine 6m-Genehmigung oder hast du auch eine Betriebsmeldung eingereicht ?
Eigenartig. Nachdem ich die "Betriebsmeldung für 50 MHz" <http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7403.pdf> zur Außenstelle Mülheim geschickt hatte, hat es etwa vier Tage gedauert, bis ich die schriftliche Bestätigung erhalten hatte.

73 Joe DK7VW
dh4ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 18:26
Wohnort: 57537 Wissen, JO30VS
Kontaktdaten:

Beitrag von dh4ym »

Hallo Joe,

ich wartete auf die Bestätigung seitens der BNetzA = Antwort. Congrats, dass es bei dir so schnell ging. Ich wartete immerhin 9 Wochen :-(

Die Änderungsbestätigung für 6m aufgrund meines Umzugs dauerte hingegen "nur" 2 Wochen.
vy 73 de Dirk, DH4YM
dk7vw

Re: *** 6m - Erfahrungsaustausch ***

Beitrag von dk7vw »

dl3rtl hat geschrieben:
Daher wäre es interessant, sich im Forum ein wenig über das 6m-Band zu unterhalten.

...

Vielleicht melden sich bitte ein paar 'alte 6m-Hasen', um aus Ihrem Erfahrungsschatz zu berichten.
Das wäre sicherlich interessant.

Ich bin ebenfalls Newbie auf 6m, nachdem der Göttelborner TV-Sender auf Kanal II im letzten November endlich QRT gemacht hat und damit die Schutzzone wegfiel.

Nach ersten Schritten mit Drahtantennen benutze ich im Augenblick eine 3-Element-Yagi von GB Antennas, die auf einem 6m-Mast im Apfelbaum steht und verlustarm ;-) über ca. 30m RG-213 und 10m RG-58 gespeist wird. Die Umgebung ist teilweise verstellt durch 20m hohe Bäume.

Sobald wie möglich soll die Antenne auf das Hausdach, dann ca. 4m über First und 13m über Grund und mit besserem Take-off. Die Kabellänge wird sich dann auch auf ca.10m reduzieren.

Bisher konnte ich praktisch nur sporadic E arbeiten (ca. 90% CW, 10% SSB). Europa ist kein Problem, auch angrenzende Länder wie CN, EA8, 4X4 etc.

Was mich allerdings irritiert, sind die DX-Meldungen im Cluster. Da werden Japaner oder z.B. HI3TEJ von mitteleuropäischen Stationen gespottet, ich drehe hin und höre: nix! Liegt das nun an meiner verbesserungsfähigen Antennenanlage oder sind die "Zielgebiete" dieser Multihop-Es-Verbindungen geografisch so klein, dass man 200 km "nebendran" schon nichts mehr hört?

73 Joe DK7VW
1571017

Re: *** 6m - Erfahrungsaustausch ***

Beitrag von 1571017 »

dk7vw hat geschrieben:
Was mich allerdings irritiert, sind die DX-Meldungen im Cluster. Da werden Japaner oder z.B. HI3TEJ von mitteleuropäischen Stationen gespottet, ich drehe hin und höre: nix! Liegt das nun an meiner verbesserungsfähigen Antennenanlage oder sind die "Zielgebiete" dieser Multihop-Es-Verbindungen geografisch so klein, dass man 200 km "nebendran" schon nichts mehr hört?
Dazu brauchst Du schon gute Antennen, vor allem mit flachem Erhebungswinkel.
Was Deine Antenne an Gewinn macht wird ja schon durchs Kabel wieder aufgefressen

Einer der Spotter von Ted war ON4IQ

http://www.on4iq.com/50MHz_1.htm

73
Peter
Antworten