Frequenznutzungsgebühr sozial gestalten?

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
2210046

Frequenznutzungsgebühr sozial gestalten?

Beitrag von 2210046 »

Liebe YL's,XYL's und OM's,

viele von Euch kennen sicher das Problem mit der Babypause und unserem Hobby. Damit meine ich, das sich bei einer Familiengründung, also wenn sich Nachwuchs einstellt, unser Hobby etwas in den Hintergrund tritt bzw. treten sollte.

Ich befinde mich nun Dank der Fruchtbarkeit meiner ebenfalls lizensierten Frau und mir, im 13. Jahr der Babypause und so wie es ausschaut halten uns unsere 4 Kinder (4, 7, 9, 13) noch ein paar Jahre auf Trab, was natürlich nicht heisst, dass wir unsere Amateurfunkaktivitäten ganz eingestellt haben.

Unsere Aktivitäten bewegen sich mehr oder weniger auf dem Level "Bratkartoffelfunk".....
Das man bei soviel Kindersegen auch ordentlich auf's Portemoneie achtet versteht sich von selbst.
Öfters kommt dabei bei der Durchsicht unserer Finanzen auch die Diskussion auf die Frequenznutzungsbeiträge, die bei zwei Lizenezen im Haushalt doch schon ganz ordentlich zu Buche schlägt und dabei kommt dann auch die Sinnhaftigkeit zweier Lizenzen bei der Nutzung von nur einem Funkgerät auf den Tisch.

Stellen wir uns doch mal folgendes vor:
ich könnte meine Kinder für unser Hobby begeistern, hätte nur ein Funkgerät im Haus und müsste dann 6 x den Betrag für die Frequenznutzung bezahlen?
Also ganz ehrlich, da hört der Spass für mich nun wirklich auf.
Unser Hobby wird durch derartige Abzocke zum Elitehobby, welches dann wohl bald nur Familien mit einem entsprechenden Budget zugänglich sein wird.

Wollen wir das?

Ich weiss nicht, an wen ich mich da mit meinem Anliegen am besten wende soll, daher hoffe ich, dass mein etwas sozialkritischer Beitrag zu einer fruchtbaren Diskussion dieses "Problem's" beiträgt.

Nachwuchsförderung ist doch ein interessantes Thema unter diesem Gesichtpunkt, oder?

VY 73 + 55 de Markus
Zuletzt geändert von 2210046 am Mi 9. Aug 2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Hallo.
du scheinst neu im internet bzw in foren zu sein...

hier ein paar tips, wie man die wahrscheinlichkeit erhöht, dass die beiträge gelesen und vielleicht sogar beantwortet werden:

1)
sorge dafür, dass dein beitrag leicht lesbar ist.
so wie du hier alles in einer zeile ohne return-taste hinklatscht, ist das absolut unleserlich.
grauenvoll. da bekommt man ja fast augenkrebs.

2)
den selben beitrag nicht 4 mal abschicken, sondern lieber nur einmal... dafür dann aber gscheit strukturiert und lesbar.

nun zum eigentlichen thema:

wenn du unterwegs bist, und daheim mit deiner XYL funkst (oder umgekehrt), dann verseucht ihr die luft ja doppelt mit HF.
also fällt auch 2mal die gebühr an.
so einfach ist das.
wenn ihr "nur" von daheim aus funkt, dann wären deine gedanken durchaus nachvollziehbar...
so eine regelung gibt es aber nicht, und wird es wohl auch nie geben.
dann könnte ja jeder sagen, er funkt nur von daheim und auch nur mit einem funkgerät zur gleichen zeit...
nicht kontrollierbar.
praxisfern.

hast du ein handy? bzw haben deine kinder (bald) welche?
rechne mal die AFU gebühr auf den monat runter...
im direkten vergleich mit handy eigentlich eine sehr preiswerte geschichte.
verglichen mit andren hobbies SEHR günstig.

von elite hobby kann man da nicht sprechen (solange man nicht die preise von den highend-trxen anschaut ;) )

familienlizenzen wären da vielleicht intressant... aber wie sollte man sowas realisieren?
irgendwann würde der wunsch aufkommen, dass die kinder untereinander bzw mit den eltern funken wollen...

73s de Fabian DG9MFK

NACHTRAG:
Markus hat ja jetzt zum glück nachträglich seinen beitrag verändert, dass er nun doch strukturiert und lesbar ist. danke.
Zuletzt geändert von dg9mfk am Do 10. Aug 2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
2210046

Beitrag von 2210046 »

Hallo Fabian,

1. Ich bin keineswegs neu im Internet und dies ist einer von hunderten Beiträgen in diversen Foren.

2 Hast Du schon mal mit einem Pocket-Web, von Heinz & Heinz, einen Text von etwa 1600 Zeichen auf einem Display mit 2" Bildschimdiagonale auf einer Mikrotastatur getippert, und was würdest Du tun wenn Du jedesmal, wenn Du auf Abschicken klickst, die Fehlermeldung bekommst das die Verbindung fehlgeschlagen ist...richtig, es nochmal versuchen und noch mal versuchen....

Aber jetzt mal zum Thema zurück:
Hast Du Kinder?
Weisst Du was Kinder kosten?
Weisst Du überhaupt was es bedeutet in der heutigen Zeit als Alleinverdiener eine sechsköpfige Familie mit einem schwerbehinderten Kind, einem Haus das abbezahlt werden muss, durchzubringen?


Lies doch meinen Artikel einmal richtig, dann würdest Du sehen, dass ich mich genau auf diesen Fall, also nur 1 Funkgerät und Funkbetrieb nur von zu Hause aus, beziehe.

Du schreibst:
"dann könnte ja jeder sagen, er funkt nur von daheim und auch nur mit einem funkgerät zur gleichen zeit...
nicht kontrollierbar.
praxisfern"

Weswegen ist dieser Fall für Dich so unwahrscheinlich?
Es gibt Familien die eben nur ein sehr geringes Budget haben, ist dieser Fall für Dich auch so "praxisfern"?

Fabian, Du hast mich mit Deiner Antwort sehr verärgert und ich hätte niemals eine derartig ignorante Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum erwartet. Mir fehlen da einfach die Worte

Vielleicht gibt es ja doch noch andere Amateure die sich für Nachwuchs im Amateurfunk interessiern.....

Gruss Markus
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Servus Markus,

es sah jedenfalls so aus, als würde hier ein absoluter neuling schreiben.
wo ist das problem, beim pocketweb die entertaste zu drücken?
ich bin viel in foren mit dem htc prophet (xda neo von o2) unterwegs mit minitastatur...
aber da gibt es auch eine mini-entertaste, die man drücken kann, um den beitrag lesbar zu machen.
beim 2ten beitrag hat es ja auch geklappt mit der entertaste.
den beitrag kann man wunderbar lesen. perfekt.
lob und anerkennung.
weiss garnicht, ob man hier im forum beiträge auch löschen kann... musste ich noch nie. aber ich hoffe, dass die mods das dann tun, damit die übersichtlichkeit nicht leidet.

EDIT 2:
@markus:
ich hab beim editen grad gesehn, dass man beiträge auch löschen kann.
kannst ja mal versuchen, ob das in den zusätzlichen 3 threads hier im "HF: Sonstiges" geht...

back to topic.

nein ich habe keine kinder.
ja, ich weiss, was kinder kosten... war ja auch mal eins.
6köpfige familie mit schwerbehindertem kind klingt natürlich als alleinverdiener schon schlecht. klar.
da muss man dann schon besonders haushalten.
haus abzahlen kenn ich... mach ich selber ;)
und ich arbeite auch noch nicht.. also darf meine (ebenfalls lis) XYL das momentan noch alleine tun und so alles finanzieren.

das richtig lesen des artikels fällt mir zwar aus o.g. gründen sehr schwer... aber ich habs trotzdem getan.

EDIT:
siehe edit vom beitrag oben... Markus hat seinen ersten beitrag ja nun lesbar gestaltet.

für dich in deinem speziellen fall trifft das 1-familien-trx-problem schon.
das problem ist aber, dass du mit deinem trx auch ausserhalb funken darfst.
und wenn du nur mit der handfunke zum bäcker gehst und deiner xyl bescheid funkst.

selbst wenn du nur von zuhause aus funken würdest... du dürftest auch von woanders funken.
z.b. von einer andren station aus... oder clubstation.
du kannst und darfst es einfach.

ich höre schon die klageschreie, wenn jemand in deiner situation sich auf eine funke beschränken lässt, dann aber dennoch wieder von ausserhalb funken will, die behörde dann aber wieder eine extra gebühr verlangt... ;)

mit praxisfern meine ich nicht, dass der fall nicht auftreten kann.
da bist du und teilweise auch ich ein beispiel dafür (hab hier jetzt gerade auch nur einen trx für xyl und mich rumliegen...)
es ging mir mit "praxisfern" darum, dass dein konzept der "familien-beschränkungs-spar-lizenz" in der realität, also praxis, nicht durchzusetzen ist.

wie willst du überprüfen, ob ein OM nun wirklich nur von daheim aus funkt, oder währenddessen doch noch einen zusätzlichen sender betreibt.
er dürfte dann ja nur den einen einzigen betreiben... und nur den einen gleichzeitig.
du würdest dann, wenn die kinder mit ihren handfunkgeräten draussen spielen gehen wollen die behörde beschimpfen, dass sie die freiheitsrechte deiner kinder kastriert, indem sie ihr funkhobby nur von drinnen am familienfunkgerät ausüben dürfen...

das meinte ich mit praxisfern.

natürlich gibt es familien, die geringes budget haben.
ich würd mir auch gern einen neuen trx kaufen... der ist aber auch nicht im budget.

vergleiche aber das amateurfunkhobby in seinen kosten mal mit andren hobbies.
schicke deine kinder mal zum tennis... oder gocart-fahren.
vergleiche doch einfach mal die kosten.
mit seinen 50 euro jährlich (weiss die genauen zahlen grade nicht... die ändern sich ja ständig...) ist der amateurfunk auf den monat runtergerechnet doch ein vergleichsweise preisgünstiges hobby.

ich wollte dich mit meiner antwort nicht verärgern. wenn ich das getan habe, dann hast du meine intention einfach falsch verstanden.
dass der beitrag ignorant ist, kann ich nicht verstehen.
ich hab auf die lage bezug genommen und das ganze im bezug zur "realität" bei der behörde und im täglichen funkbetrieb durchdacht.

eine alternative, die leichter zu verwalten und zu realisieren wäre, wäre einfach einen zuschuss bzw eine beitragsminderung für geringverdiener bzw sozial schwache familien einzuführen.

aber sich selbst eine kastration der erlaubten ausübung des hobbies aufzubrummen kann keine lösung sein.
zu schnell würden sich die OMs dann wieder beschweren, dass sie nur funkamateure 2ter klasse sind, die nichtmal draussen funken dürfen.

falls ich dich mit meinem 2ten beitrag wieder verärgere...
ist nicht meine absicht.
versuche einfach mal, die beschriebenen gedanken nachzudenken.

und ja... ich intressiere mich für AFU nachwuchs.
wenns den nicht gäbe, würde der AFU über kurz oder lang aussterben, bzw die frequenzen würden uns weggenommen...

deshalb mein vorschlag:
einen fonds gründen bzw beim sozialamt einen spezialzuschuss, damit sich sozial schwache bestimmte hobbies leisten können.

73s de Fabian DG9MFK
Zuletzt geändert von dg9mfk am Do 10. Aug 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg9mfk hat geschrieben:Hallo.
du scheinst neu im internet bzw in foren zu sein...

sorge dafür, dass dein beitrag leicht lesbar ist.
grauenvoll. da bekommt man ja fast augenkrebs.
Genau das trifft auf Dich zu!
Wenn Deine Shifttaste klemmt kauf Dir bitte eine neue Tastatur.
Permanente Kleinschreibung ist eine Zumutung für alle Leser.

73
Peter
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Hallo :)

auch wenn wir uns damit offtopic bewegen...

wir können ja mal eine umfrage starten, was schlimmer ist...
permanente kleinschreibung mit klaren, strukturierten sätzen...
im gegensatz zu groß- und kleinschreibung ohne jede struktur.
wenn ich an einer stelle beim lesen verrutsche, dann lese ich den satz oder absatz nochmal.
nur wenn der gesamte post aus nur einem einzigen absatz besteht, dann ist das eben eine zumutung.
aber wie du oben ja nachvollziehen kannst, ist das thema bereits vom tisch, da markus seinen beitrag ja geändert hat.
vielleicht hast du, peter, auch nur die aktuelle version gelesen und kannst daher meine äußerungen im quote nicht nachvollziehen.
zuvor war es jedenfalls eine zumutung, die ich dazu genutzt habe, markus ein paar tips zu geben, wie man seine beiträge lesbarer gestaltet.

dass er sich durch meine tips gleich angegriffen fühlt habe nicht ich zu verantworten.
mit ein wenig kritik sollte jeder umgehn können.
ebenso habe ich auch deine kritik mit der groß-klein-schreibung aufgenommen.

der damit verbundene aufwand steht jedoch in keinem verhältnis zum nutzen, weswegen ich die groß/kleinschreibung hier nicht einführen will.

in CW gibt es ja auch keine groß-klein-schreibung ;) dort beschwert sich auch keiner... ok ;) bei CW könnte man wieder sagen, dass es auch keine zeilenumbrüche gibt... ;)


ein wichtiger grundsatz, an den ich mich halte (und an den sich vielleicht auch der ein oder andre halten sollte...) ist, dass man sich bei einem thread auch wirklich auf das jeweilige thema konzentriert, und nicht so viel off-topic schreibt.
falls doch, dann sollte das verhältnis OT / topic möglichst klein sein.
siehe oben.
dort wurde es von markus und auch mir immer sauber eingehalten.
in deinem beitrag, peter, vermisse ich diesen grundsatz...

aber da das thema "soziale gerechtigkeit EMV-gebühren etc." ja anscheinend eh niemanden zu interessieren scheint (schade eigentlich...), sollten wir das thema lieber umbenennen in "wie sollte man richtig beiträge schreiben" oder irgendwas in der richtung.

mehr geholfen wäre markus und anderen betroffenen mit kleinerem geldbeutel, wenn hier die leute neben ihren OT äußerungen auch mit der eigentlichen problemstellung beschäftigen würden.

ich hab dazu schon ein paar vorschläge gemacht, die von den diskussionspartnern (die sich eher als "gegner" zu fühlen scheinen...) wohl bewusst überlesen wurden.

also nochmal zum thema.

1)
es ist meiner ansicht nach schwer (wenn überhaupt...) machbar, eine familienlizenz für nur ein gerät einzuführen.
in der praxis würden sachen wie "funkamateur 2ter klasse" oder "einschränkung der freiheit" oder ähnliche probleme aufkommen. siehe beiträge oben.
grundsätzlich ist die amateurfunklizenz (oder zeugnis... zulassung... was auch immer.) an den funkamateur persönlich gebunden.

2)
lösungsmöglichkeiten wären:
DARC-referat "soziale gerechtigkeit" ins leben rufen, die einen fonds verwalten und spenden sammeln für sozial schwache, die auf ihr hobby nicht verzichten wollen.

3)
in zusammenarbeit mit der behörde zuschüsse oder abgabenminderungen einführen.
evtl auch mit dem sozialamt.

4)
bei der ganzen diskussion hoffe ich, dass markus und seine frau nichtraucher sind...
habe schon OMs erlebt, die in sozial schwachen verhältnissen mit vielen kindern gelebt haben... die EMV-gebühren kritisierten... während der diskussion aber eine zigarette nach der anderen angezündet haben.
@markus: punkt 4) ist definitiv nicht auf dich bezogen. will hier nur das call des betreffenden OM nicht nennen... obendrein ist er meines wissens nicht einmal im DARC.

bin ich hier eigentlich der einzige, der versucht lösungswege zu finden?
müssen sich alle "antworter" hier nur drauf konzentrieren, die OMs, die was schreiben zu kritisieren?

gerne kritisieren... dann aber auch beiträge zum thema bringen...
ja... ich wiederhole mich...

viele grüße
und 73s de

Fabian DG9MFK

EDIT1:
@peter: ach ja... nach weit über 1000 beiträgen in diversen foren bist du mittlerweile der 2te, der sich über meine konsequente kleinschreibung beschwert...
dagegen stehen hunderte user (oder noch mehr...) die sich für meine beiträge bedanken und sich freuen, dadurch eine lösung für ein problem gefunden zu haben.
diese zahlen überzeugen zumindest mich, den kurs beizuhalten.
nochmals 73s
1574185

Beitrag von 1574185 »

dg9mfk hat geschrieben:Hallo :)


EDIT1:
@peter: ach ja... nach weit über 1000 beiträgen in diversen foren bist du mittlerweile der 2te, der sich über meine konsequente kleinschreibung beschwert...
dagegen stehen hunderte user (oder noch mehr...) die sich für meine beiträge bedanken und sich freuen, dadurch eine lösung für ein problem gefunden zu haben.
diese zahlen überzeugen zumindest mich, den kurs beizuhalten.
nochmals 73s
Hallo Fabian,
das Dich so wenig Leute darauf angesprochen haben, liegt bestimmt nicht daran, dass diese Leute das gut finden. Möglicherweise liegt es an der Toleranz Deiner Leser. :roll:
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

vorweg:
ich hab ein paar sätze dick angemalt, weil ich die für besonders wichtig halte...

Hallo nochmal :)

wenn wirklich niemand was zu dem "sozial...emv..."-thema zu sagen hat, dann nehme ich halt auch keinen bezug mehr auf das eigentliche thema und beteilige mich an der offtopic-diskussion.

gut.

dann finde ich es aber intolerant, dass bei markus niemand etwas sagt, wenn er unleserliche beiträge schreibt, und ich hier als böser da stehe, weil ich keine groß/kleinschreibung beachte.

vergleiche doch mal die lesbarkeit meines ersten beitrages (also der 2te beitrag oben...) mit dem ursprünglichen vom markus.

da er den ersten beitrag hier im aktuellen thread ja bereits korrigiert hat, hier nochmal der ursprüngliche als quote:
Liebe YL's,XYL's und OM's, viele von Euch kennen sicher das Problem mit der Babypause und unserem Hobby. Damit meine ich, das sich bei einer Familiengründung, also Nachwuchs stellt sich ein, unser Hobby etwas in den Hintergrund tritt bzw. treten sollte. Ich befinde mich nun Dank der Fruchtbarkeit meiner ebenfalls lizensierten Frau und mir, im 13. Jahr der Babypause und so wie es ausschaut halten uns unsere 4 Kinder (4, 7, 9, 13) noch ein paar Jahre auf Trab, was natürlich nicht heisst, dass wir unsere Amateurfunkaktivitäten ganz eingestellt haben. Unsere Aktivitäten bewegen sich mehr oder weniger auf dem Level "Bratkartoffelfunk"..... Das man bei soviel Kindersegen auch ordentlich auf's Portemoneie achtet versteht sich von selbst. Öfters kommt dabei auch die Diskussion auf die Frequenznutzungsbeiträge, die bei zwei Lizenezen im Haushalt doch schon ganz ordentlich zu Buche schlagen und dabei kommt dann auch die Sinnhaftigkeit zweier Lizenzen bei der Nutzung von nur einem Funkgerät auf den Tisch. Stellen wir uns doch mal folgendes vor: ich könnte meine Kinder für unser Hobby begeistern, hätte nur ein Funkgerät im Haus und müsste dann 6 x den Betrag für die Frequenznutzung bezahlen? Also ganz ehrlich, da hört der Spass für mich nun wirklich auf. Unser Hobby wird durch derartige Abzocke zum Elitehobby, welches dann wohl bald nur Familien mit einem entsprechenden Budget zugänglich sein wird. Wollen wir das? Ich weiss nicht, an wen ich mich da mit meinem Anliegen am besten wende soll, daher hoffe ich, dass mein etwas sozialkritischen Beitrag zu einer fruchtbaren Diskussion diese "Problem's" beiträgt. Nachwuchsförderung ist doch ein interessantes Thema unter diesem Gesichtpunkt, oder? VY 73 + 55 de Markus
er hat ja bereits die gründe dafür genannt... der käse war gegessen.
nur dann fing peter damit an, dass ich nicht groß schreibe...
und nun kommst du auch noch.

dass meine groß/kleinschreibung interessanter ist, als das eigentliche thema "sozial... geld... emv..." finde ich wirklich schade.


sollte sich jeder mal drüber gedanken machen, was wichtiger ist.
ich denke es ist auch im sinne von markus, wenn man (wie ich hier wohl der einzige bin? ) sich gedanken macht, wie das mit dem eigentlichen problem zu lösen ist.


@helmut:
vielleicht sollte man hier im forum auch ein wenig toleranter sein...
tolerant gegenüber sozial benachteiligten z.b.
tolerant gegenüber kleinschreibern.
ich bin mittlerweile auch tolerant gegenüber leuten, die den "deppenapostroph" verwenden. (siehe dazu www.deppenapostroph.de )
(markus hat ihn oben auch verwendet... hab ich nix dazu gesagt, obwohl es wirklich weg getan hat die zu sehn...)
ich bin auch tolerant gegenüber den leuten, die "standart" anstatt "standard" schreiben...
obwohls auch jedes mal wehtut wenn man das lesen muss.

ich bin sogar tolerant gegenüber leuten, die ihren beitrag als einen riesen unleserlichen block schreiben, wie markus ganz oben ursprünglich.
aber einen kleinen kommentar dazu wird man doch abgeben dürfen, zumal viele leute tatsächlich davor abgeschreckt werden, den beitrag zu lesen, wenn er nur ein riesen block ist.
war also als gut gemeinter tip gedacht, um einem offensichtlichen internetneuling den start in die forenwelt zu erleichten. (ok... er war dann doch keiner und hat sich wegen dieser eingruppierung angegriffen gefühlt...thema erledigt.)
wer es anders versteht ist selbst schuld.

funkamateure sollten eigentlich die tolerantesten menschen auf dieser welt sein.
steht das nicht sogar irgendwo in der satzung vom DARC?
jedenfalls ist es ham-spirit, wenn man tolerant ist.
leider wird der ham-spirit immer weniger (wie man ja oben an der mangelnden toleranz sieht...)

HAMs sind tolerant gegenüber behinderten (s.o.), ausländern, religion, und was es sonst noch alles geben könnte.

ausserdem geht es mir in erster linie darum, was hinter den buchstaben steckt. welche aussage gemeint ist.

deswegen hab ich mich durch den "block" gekämpft und auch auf die aussage bezug genommen.
daneben noch ein kleiner hinweis auf den stil.

hier wird ein elefant aus einer mücke gemacht.
die übliche eskalation in foren...
leute wollen ihren frust/stress irgendwo ablassen...
findet man sehr häufig.
aber damit muss man leben. l

hat auch sein gutes:
lieber im forum agressionen ablassen, als daheim seine frau schlagen...

ausserdem kommt die sache mit dem "du schreibst aber nur klein... u.s.w." nur dann, wenn man eine aussage macht, mit der sich der leser angegriffen fühlt.
irgend einen punkt muss man ja finden, um den menschen mit der bösen meinung angreifen zu können...
wenn es schon nicht mit argumenten zum thema geht, dann eben mit beschimpfungen zum schreibstil...

jedenfalls kann man den gesamten beitrag mittlerweile fast vergessen, weil zig zeilen zum thema schreibstil gefüllt wurden und nur ein paar wenige (davon die meisten von mir...) zum thema "sozial..."

aber ich finde auch diese diskussion interessant.
bin ja tolerant...

anders als manch andre OMs.

viele grüße es 73s de

Fabian DG9MFK
2210046

Beitrag von 2210046 »

Hallo Fabian,

wow inhaltsschweres Feedback.... :roll:

ich hatte schon vermutet das da jemand schreibt der keine Kinder hat. Solltet Ihr mal welche bekommen werdet ihr euch wundern was sich so alles verändert. Besonders die Erfahrungen die man mit mehr als zwei Kindern macht, erweitern den Blick auf die Gesellschaft in der wir leben ungemein.
Also, versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass jeder der nur 2 Kinder oder auch gar keine hat, etwas beschränkt ist, ich meine damit nur, das man mit 2 Kindern + Erfahrungen macht, die einem den Glauben an den gesunden Menschenverstand unserer gewählten Volkvertretung nehmen können.
Stichwort HarzIV, Studiengebühren und jetzt sollen sogar die Kinder für den Unterhalt der arbeitslosen Eltern aufkommen……und vieles mehr.

Zurück zum Thema.
Im Grossen und Ganzen kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass es nicht sein kann, dass ich im Fall von nur einem Funkgerät und sechs Lizenzen im Haus, auch 6 x Frequenznutzungsgebühren zahlen muss.
Meine Kinder zahlen ja auch keine Rundfunkgebühren solange sie bei mir zu Hause wohnen…

Vor einigen Jahren konnten wir unsere AFU-Gebühren darüber hinaus schliesslich noch monatlich einziehen lassen.
Also hin wie her; mit einem Mal 100,-Euro weniger in der Haushaltskasse zu haben ist schon ne Menge Geld. Geh doch mal mit 100,- Euro ins Aldi und kauf mal dafür Lebensmittel ein. Teile die Menge der eingekauften Lebensmittel durch 6, und probiere mal aus, wie lange Ihr beiden mit 2 Teilen der Menge über die Runden kommt.
Also das ist jetzt umgelegt auf unseren Sechspersonenhaushalt, ich denke Du verstehst was ich meine.

So jetzt noch ein paar Infos zu meiner Person/Familie:
Ich bin bei einem Weltkonzern angestellt, verdiene überdurchschnittlich gut und bis jetzt leben wir noch in einen 100%igen Nichtraucherhaushalt.
Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.
Gelegentlich kommt mir zwar angesichts des ganzen Kindergezänks der Qualm aus den Ohren heraus, aber es geht uns den Umständen entsprechend sehr gut.
Also das soll hier auch nicht ein Herumgejammere sein, ich bin nur der Ansicht, das das mit Frequenznutzungsgebühr nicht ganz ausgegoren und sozial unverträglich ist.

Der Verursacher der fehlenden Absätze (usw.), war übrigens ein fehlerhaftes Firmwareupdate von Heinz & Heinz für mein PocketWeb. Offensichtlich wurde der Fehler aber zwischenzeitlich behoben.

So, ich bin jetzt auch nicht mehr sauer. Peace! :lol:

Gruss Markus
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Servus Markus,

klingt so doch schon besser ;)
auf der grundlage kann man besser diskutieren.
ich meine damit nur, das man mit 2 Kindern + Erfahrungen macht, die einem den Glauben an den gesunden Menschenverstand unserer gewählten Volkvertretung nehmen können.
Stichwort HarzIV, Studiengebühren und jetzt sollen sogar die Kinder für den Unterhalt der arbeitslosen Eltern aufkommen……und vieles mehr.
man braucht dazu keine kinder, um am verstand o.g. "volksgruppe" zu zweifeln...
da kommen gedanken auf, die man in deutschland nichtmal mehr denken, geschweigedenn aussprechen dürfte...
"du bist deutschland..." dazu kann man nur sagen "armes deutschland".

es wäre finanzmäßig eigentlich nichts dabei, ein paar millionen weniger in den sand zu setzen/zu verprassen, und damit nicht nur sämtliche EMV o.ä. gebühren abzuschaffen, sondern auch die benzinpreise zu senken...
eigentlich... in DL geht sowas eben nicht. das buch vom verband der steuerzahler wird solange es existiert schon ignoriert.

"unser" problem ist, dass wir gewohnt sind, alles von oben einfach als tatsache hinzunehmen. (anders hätte eine sehr dunkle, braune zeit "unserer" geschichte garnicht stattfinden können)

die studiengebühren zum beispiel kommen ja theoretisch in einem jahr oder 1 semester... (betreffen mich also wohl auch noch ein semester mit den 500 eur...)
in der praxis sind die aber schon lange realität, wenn auch nicht so hoch, und unter anderem namen.
als ich angefangen habe zu studieren, waren es 60 DM verwaltungsgebühren.
dann waren es 60 euro. (von einem semester auf das andere.)
dann 63 euro.
nun sind wir bei 123 euro.
obwohl ich mich auch nicht besser verwaltet fühle... ;)

für wirklich sozialschwache familien kann das wirklich bedeuten, dass man eben die kinder nicht studiern lassen kann.
bafög wird ja auch immer lustiger (zurückforderungen, weil man noch irgendwo tausend euro auf einem sparbuch hat, um sich später mal was zu leisten...)

teilweise finde ich die ideen der "o.g. volksgruppe" sogar im ansatz garnicht schlecht. (wirklich faule menschen wie die, wo in talkshows gehn und sagen dass sie "keinen bock auf arbeit" haben, die stütze zu streichen...)
in der durchführung und umsetzung mangelt es aber.

so.... damit solls auch von meiner seite an gesellschaftlicher kritik genug sein ;)
Dennoch bin ich der Ansicht, dass es nicht sein kann, dass ich im Fall von nur einem Funkgerät und sechs Lizenzen im Haus, auch 6 x Frequenznutzungsgebühren zahlen muss.
Meine Kinder zahlen ja auch keine Rundfunkgebühren solange sie bei mir zu Hause wohnen…
ich kann das problem schon nachvollziehen und sehe es auch wirklich als problem.
doch die lizenz der in dem fall 6 HAMs einzuschränken auf "nur betrieb von dem einen funkgerät daheim" wäre eine nicht hinnehmbare einschränkung des funkbetriebs.
(siehe kinder, die draussen mit handfunke rumlaufen wollen und der mama sagen, dass sie erst 10 minuten später zum essen kommen können...)

für die behörde wäre es ein gewaltiger mehraufwand, solch eine unterscheidung zwischen den "lizenznehmern" zu verwalten.
ausserdem müssten dann wieder "schwarze schafe", die sagen, sie hätten nur daheim 1 trx, jedoch wild durch die gegend funken aus auto und sonstwo, aus dem verkehr gezogen werden. kosten.

den ansatz würde ich lieber unter den tisch fallen lassen und eine ebene höher angreifen.
lizenzen so lassen wie sie sind.
ein formular rausgeben, wo man einträgt, wie viel man verdient, dazu noch einen stempel vom sozialamt/finanzamt/sonstwoher.
ist der antragsteller "berechtigt" (also verdient weniger als einen bestimmten geldbetrag relativ je familienmitglied umgerechnet...) dann wird die EMV-gebühr auf einen "sozialschwache-familien-pauschalbetrag" abgesenkt. (der darf gerne höher sein, als der eines einzelnen OM, aber dann vielleicht niedriger als der von 2 OMs oder 3 OMs...oder ganz wegfallen unter einem bestimmten mindestverdienst/kopf)

ich denke, das wäre eine lösung, die
a)
relativ einfach durchzuführen (verwaltungsaufwand)
b)
dem staat nicht zuu viel geld kosten (durch die lappen gehen...) würde
c)
besseres licht auf die behörde werfen würde (ui... die tun ja was für sozial schwache... brave behörde)
d)
für die betroffenen familien eine deutliche entlastung darstellt.
e-z)
selber ausdenken ;)


zum thema "afu gebühren monatlich / jährlich" kann ich leider nicht zustimmen ;)
ob das geld im nachhinein als 100 eur am stück eingezogen wird, oder monatlich 100/12 euro ergibt in der summe nach wie vor 100 euro.
im gegenteil... im ersten fall (jährlich) hast du das geld länger zur verfügung.
natürlich müsstest du die 100/12 euro jeden monat "reservieren", um dann nicht am 12ten monat von den 100 euro überrascht zu werden.
ich denke, soviel buchhalterisches können ist für jemanden, der 6 köpfe durchfuttert ein klacks ;)

es stellt sich also für die "lösung des problems" nur noch die frage, auf welchem wege man es wenigstens versuchen könne.

1)
DARC-interne lösung mit spenden sammeln, evtl je mitglied bestimmten prozentsatz in "sozi-fonds", mit dem dann sozial schwache unterstützt werden.
pro:
wohl am leichtesten durchzusetzen (keine behörde, ...)
positives image für DARC (die tun was...)
contra:
in zeiten knapper kassen ...

2)
o.g. weg über behörde
pro:
direkt... belastet staat, und nicht verein/mitglieder
contra:
mühlen mahlen langsam...
behörde hat auch knappe kassen...

3)
???
So, ich bin jetzt auch nicht mehr sauer. Peace! Laughing
DAS ist doch mal ne aussage ;)

73s de Fabian DG9MFK
Antworten