- !!! -- Großflächiger Störpegel auf 20m untertags -- !!

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
Gast

- !!! -- Großflächiger Störpegel auf 20m untertags -- !!

Beitrag von Gast »

Großflächiger Störpegel auf 20m untertags

Offenbar haben wir in und um Ingolstadt einen großflächigen Störpegel auf dem gesamten 20m Band.
Im einzelnen wirkt sich dies so aus, dass dieser Störpegel (einfaches Rauschen ohne Kontur und Unterbrechung) erst ca. 1h nach dem morgendlichen Öffnen des Bandes zu vernehmen ist.
Der Pegel schwillt dann bis ca. 13.00h an (unterschiedlich zwischen S4 und S9) und flacht am Spätnachmittag wieder mit Schließen des Bandes auf Null ab.


Dies wird von verschiedenen Funkamateuren im Raum Ingolstadt (auch ca. 15km ausserhalb) registriert. Exakt gleiche Situationsbeschreibung.

Was ist das?
Ist das "man made" in und um Ingolstadt? - PLC?
Grundrauschen aufgrund Ausbreitungsbedingung? Warum?

Wer weiß mehr?

Mit der Bitte um Infos. Danke.

73 de Mike
D L 2 M H B
C05, Ingolstadt
1571017

Re: - !!! -- Großflächiger Störpegel auf 20m untertags --

Beitrag von 1571017 »

dl2mhb hat geschrieben:Großflächiger Störpegel auf 20m untertags

Offenbar haben wir in und um Ingolstadt einen großflächigen Störpegel auf dem gesamten 20m Band.
Im einzelnen wirkt sich dies so aus, dass dieser Störpegel (einfaches Rauschen ohne Kontur und Unterbrechung) erst ca. 1h nach dem morgendlichen Öffnen des Bandes zu vernehmen ist.
Der Pegel schwillt dann bis ca. 13.00h an (unterschiedlich zwischen S4 und S9) und flacht am Spätnachmittag wieder mit Schließen des Bandes auf Null ab.


Dies wird von verschiedenen Funkamateuren im Raum Ingolstadt (auch ca. 15km ausserhalb) registriert. Exakt gleiche Situationsbeschreibung.

Was ist das?
Ist das "man made" in und um Ingolstadt? - PLC?
Grundrauschen aufgrund Ausbreitungsbedingung? Warum?

Wer weiß mehr?

Mit der Bitte um Infos. Danke.

73 de Mike
D L 2 M H B
C05, Ingolstadt
Hallo Mike,

so kenne ich das eher von 160m, wird vermutlich athmosphärisches Rauschen sein.
Bei Verwendung von Richtantennen müsste es dann in Richtung des Ausbreitungsweges (Sonne) am stärksten sein

73
Peter
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Hallo,

eine PLC-STörung,oder andersweitige Störung durch ein Elektrisches Bauteil (TV,Sat-Receiver,etc.) würde immer Gleich Stark auftreten.

Tag wie Nacht,......das,was du beschreibst,.........wo ich mich jetzt frage,als Funkamateur solltest du das ja wissen,.......na ja,es klingt halt eben wie das Normale Grundrauschen,weil sich das 20m-Band mit dem Tageslicht öffnet.

Allerdings stört mich,das du schreibst,das es bis S9 geht.

Ich habe 85m Drahtantenne,und meine Störungen,also das Grundrauschen auf dem 20m-Band geht bis max. S7,meist aber bei S4

Sicher ist dein,oder mein S-Meter nicht geeicht.

Falls du ein Frischgebackener Funkamateur bist,empfehle ich dir auch Literatur oder recherche im Internet über die Ausbreitungsbedingungen der Kurzwelle.
Auch über das Atmosphärische Grundrauschen,über die Sonne,etc.

Auch ich lerne nach 20 Jahren Amateurfunk nicht aus.

Ich empfehle dir auch mal das Rothhammel Antennenbuch.
Dort steht auch etwas über das Grundrauschen drinn,und wie es erzeugt wird,wo es herkommt,etc.

Viel Spaß noch,Kurzwelle ist und bleibt ein Abenteuerspielplatz

Vy 73 de Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2dap hat geschrieben:Hallo,

Tag wie Nacht,......das,was du beschreibst,.........wo ich mich jetzt frage,als Funkamateur solltest du das ja wissen,.......na ja,es klingt halt eben wie das Normale Grundrauschen,weil sich das 20m-Band mit dem Tageslicht öffnet.

Allerdings stört mich,das du schreibst,das es bis S9 geht.
wer weiss, bei wieviel Antennspannung von dem Gerät schon S9 angezeigt wird, es gibt Geräte, die weismachen, 100µV wären S9+60db

73
Peter
Antworten