Amateurfunk und Urlaub

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
2501135

Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von 2501135 »

Hallo,

wer kann mir ein paar Tipps geben.
Mein Anliegen ist, ich will im Familienurlaub, in Einklang mit den familiären Urlaubsaktivitäten, auch, wenn es die Zeit erlaubt etwas Funkbetrieb machen. Nun will ich aber nicht, um eine KW-Antenne aufzubauen erst Genehmigungen / Erlaubnisse usw. vom Unterkunftseigentümer einholen und will auch nicht große "Aufbaurituale" durchführen, sondern Antenne in kürzester Zeit aufbauen und losfunken, ohne nun Reichweitenrekorde aufzustellen.
Ich dachte da eventuell an Balkon- oder Mobilantennen mit Magnetfuß. Wer hat denn da Erfahrungen und kann mir einige gängige Antennentypen nennen.
Funktechnik Dathe, Wimo und Co. haben ja ein ganzes Angebot.

73 de
DK7NU
dl8lbk

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von dl8lbk »

Mein Tip:
Eine preiswerte Angelrute (Stiprute) und etwas Draht. Die Angelrute wird mit Klettverbindern am Balkongeländer befestigt - fertig.

73
DL8LBK
2501135

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von 2501135 »

dl8lbk hat geschrieben:Mein Tip:
Eine preiswerte Angelrute (Stiprute) und etwas Draht. Die Angelrute wird mit Klettverbindern am Balkongeländer befestigt - fertig.

73
DL8LBK
Vielen Dank für diesen Tipp, werde ihn erstmal zu Hause testen. Habe auch inzwischen noch eine andere Möglichkeit:

Die KD3-Portable-Antenne für 14, 18, 21 und 144 MHz.
(siehe " www.kd3portabelantenne.de ")
Oder die Monobandantennen der "PRO-AM"-Serie.

Also vielen Dank nochmals für Deinen Tipp.

vy 73 de DK7NU
CWFE
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo lieber DK7NU

vielleicht siehst du dir mal meine Mobilantenne hier unter VK6GMS an:
http://dl2mhb.german-translations.de/

12,5m Draht am WIMO Balun und MFJ Tuner mit W. Spieth Glasfasermast. Das Beste das ich je hatte.

73 de Mike
D L 2 M H B
dl8lbk

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von dl8lbk »

dk7nu hat geschrieben: ... eine andere Möglichkeit:

Die KD3-Portable-Antenne für 14, 18, 21 und 144 MHz.
(siehe " www.kd3portabelantenne.de ")
Oder die Monobandantennen der "PRO-AM"-Serie.
Eine Angelrute kannst Du bequem als 'Spazierstock' in einem Flieger transportieren. Bei 10m Länge wäre damit für alle Bänder ab 20m z.B. je ein vertikaler Halbwellen-Dipol möglich.

Der KD3 solltest Du auf jeden Fall (viel) mehr Radials spendieren. Gleiches gilt für die PRO-AM Strahler. Aber warum soviel Geld für (stark) verkürzte Antennen ausgeben?

73
Karsten, DL8LBK
dd1vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:58

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von dd1vw »

dl8lbk hat geschrieben:Mein Tip:
Eine preiswerte Angelrute (Stiprute) und etwas Draht. Die Angelrute wird mit Klettverbindern am Balkongeländer befestigt - fertig.

73
DL8LBK
wie genau... als Sloper zB?
oder Vertical -dann den Draht drumgewickelt ?

73 Volker
dd1vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:58

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von dd1vw »

dl8lbk hat geschrieben:Mein Tip:
Eine preiswerte Angelrute (Stiprute) und etwas Draht. Die Angelrute wird mit Klettverbindern am Balkongeländer befestigt - fertig.

73
DL8LBK
wie genau... als Sloper zB?
oder Vertical -dann den Draht drumgewickelt ?

73 Volker
dl8lbk

Re: Titel: Amateurfunk und Urlaub

Beitrag von dl8lbk »

dd1vw hat geschrieben:
dl8lbk hat geschrieben:Mein Tip:
Eine preiswerte Angelrute (Stiprute) und etwas Draht. Die Angelrute wird mit Klettverbindern am Balkongeländer befestigt - fertig.

73
DL8LBK
wie genau... als Sloper zB?
oder Vertical -dann den Draht drumgewickelt ?

73 Volker
Hallo Volker,

naja, das hängt vom QTH ab. Mit einer 10m Angelrute läßt sich z.B. von 10-20m ein vertikaler Halbwellendipol bauen. Ein Sloper wäre auch denkbar, dann braucht man evt. nicht mal die Angelrute.

Man sollte je nach Gegebenheit am Urlaubsort schon etwas kreativ sein. Man muß sich aber im Klaren sein, daß man sich von dieser Kreativität nicht "freikaufen" kann. Verkürzte Antennen bringen i.d.R. Verluste und damit Frust, weil z.B. ein entsprechend aufwändiges Radialnetz fehlt. Montieren lassen sie sich auch nicht überall ... . Und wenn man zu Kompromissen gezwungen ist, dann geht's auch mit einem rel. kurzen Draht gegen die Heizung o.ä. und dem ATU im TRX vielleicht nicht besser, aber billiger.

Ich reise mit diversen Dipolen (nur Drähte), etwa 15m Koax, einer Masseklemme und der Angelrute und bin damit fast immer full size QRV.

Im FA 06/2002 findest Du außerdem einen Artikel über Koax-Trafos zum Thema. Insbesondere interessant wenn Du keinen ATU im TRX hast und/oder Halbwellenstrahler ohne Radialnetz verwenden möchtest.

73
Karsten
DL8LBK
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von dg7nbu »

Hallo DK7NU,
ich fahre jedes Jahr ein paarmal mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Will natürlich nicht auf den Funk verzichten, verwende folgendes Rig: FT 897, Smarttuner SG 237 und 12m-Glasfibermast. Den Mast befestige ich an der Heckleiter des Wohwagens mit Klettband, der Tuner wird unten am Chassis eingehängt (ehemaliger Kleiderbügel), Masse stelle ich mittels Schraubzwinge zum Wohnwagen her, zusätzlich lege ich einen Radial mit 10 Meter Draht aus. Damit habe ich neben Europa auch schon JA, W, VU2, PY und LU gearbeitet, mit 100 Watt in SSB. Diesen Mast kannst du überall befestigen, sei es ein Balkongeländer oder ein Baum oder sonst etwas, vertikal oder horizontal spielt keine Rolle. Du mußt nur den Tuner wirklich am Fußpunkt der Antenne anbringen, dann strahlt du auch die volle Leistung ab. Eigentlich ist ja der SG-237 kein Tuner, sondern ein Koppler, du stimmst nicht die Speiseleitung ab, sondern stellst am Übergang der Speiseleitung zur Antenne per SG-237 die benötigte Impedanz her.

Hoffe ich habe dir geholfen, Gruß, Klaus, dg7nbu
vy 73 de Klaus, dg7nbu
Antworten