70 MHz

Sonstige Fragen zur HF-Technik
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Moin moin,

so nun hier die ersten Ergebnisse.

letzte Woche habe ich meine 4ele DK7ZB Yagi für 70MHz ferig gestellt. Und wie sich heraus stellen sollte keinen Tag zu spät.

Bilder hier: http://home.teleos-web.de/kdrechshage/G ... 202006.htm

Gestern und Samstag waren super ES Bedinungen, wie sicher der eine oder andere auch auf 50MHz und 144MHz fest gestellt hat.

Da in DL ja (noch) nicht 70MHz frei ist habe ich ein paar super X-Band QSO´s via ES mit CT1HZE QRB ~2150KM und CT1FFU QRB ~1900KM gemacht.
Ausserdem habe ich via Tropo X-Band OZ2LD über 360Km erreicht.
Die Bake CQ5FOUR in IM59 hat 10Watt an einem Dipol war über 5 Stunden zu hoeren.

Da ist sicher noch mehr drin, und ich kann jedem der experimentellen Amateurfunk mag dazu auffordern "Macht mit". Es ist interesant.

vy 73 de Klaus DL3YEE

.
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ober die Beiträge hier noch gelesen werden.
Aber auf dem folgenden Link sind die bisherigen Ergebnisse aufgelistet was das 4m Band betrifft.

http://home.teleos-web.de/kdrechshage/A ... tivity.htm

vy 73 de Klaus
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Sondergenehmigung auf 69.995 MHz

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

nach dem DI2AL in der Luft war , habe ich jetzt ebenfalls eine Sondergenehmigung für 4m / 69.995 MHz erhalten.
Gültig ist diese mit dem Call DL3YEE in der Zeit vom 01.09.207 - 31.10.2007.

Es ist zwar nicht die beste Zeit für 4m, aber mal sehen was man dort so erreichen kann.

Das erste QSO ist heute am 06.09.2007 von hier in JO42ge gelaufen.
Zwischen DI2AL und DL3YEE, meines Wissen Erstverbindung DL/DL auf 4m.
Auf meiner Seite wurden nur 400mw minus Koax Dämpfung(3dB) an einer 4ele DK7ZB betrieben. Das QRB betrug 189km. RST 57/59

Aber vielleicht hat jemand andere Daten?!?

Sobals mehr Erfahrungen gesammelt worden sind schreiebe ich hier wieder.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dk5aa

Historie 4m-Band

Beitrag von dk5aa »

Hallo All, jemand schrieb hier


Das erste QSO ist heute am 06.09.2007 von hier in JO42ge gelaufen. Zwischen DI2AL und DL3YEE, meines Wissen Erstverbindung DL/DL auf 4m.

Historisch leider nein, erste QSOs auf 70 MHz in DL gab es
meines Wissens bereits mit Sondergenehmigungen in den
50er Jahren, speziell für die Liz-OMs DL6DS und andere
vom Ionosphäreninstitut Lindau/Harz. Anlass waren Fotschungen
zum Internationalen Geophysikalischen Jahr. Nachzulesen
in Rundsprüchen aus der damaligen Zeit (DL0BN, Rundspruch-
Archiv)
Es geht also, obwohl die Zuteilung m.W. in DL nur für militärische Dienste gilt.
Hat schon jemand Literaturzusammenstellungen aus Afu-Zeitschriften gemacht, ausser denen im Inet?
Vy 73, tnx, Helmut aus Kassel
Antworten