Messbrücke BELCO AC-Bridge BR-8S

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dl8zo
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 13:57

Messbrücke BELCO AC-Bridge BR-8S

Beitrag von dl8zo »

Hallo,

seit kurzem bin ich im Besitz der BELCO RLC-Messbrücke BR-8S.
Leider habe ich nur das Handbuch des Typs BR-8 und nicht des Typs BR-8S.
Beim Typ BR-8S ist auf der rechten Seite unterhalb des Nullpunktindikators ein Doppeldrehknopf mit zwei Skalen und der Beschriftung "Q" und "R kOhm".
Die Handhabung der Messbrücke ist mir im Prinzip klar, lediglich die Informationen die ich diesen Skalen entnehmen kann sind mir rätselhaft.
Vielleicht kennt jemand diese Messbrücke und kann mir weiterhelfen?

Zur besseren Erläuterung habe ich ein Bild eingefügt.

Im voraus vielen Dank!

73 Reinhold
Bild
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Reinhold,

kennen tue ich diese Brücke nicht.

Aber die Begriffe "Q" und "RkOhm" könnten darauf schließen lassen, daß man beim Messen von Spulen oder auch Kondensatoren zuisätzlich die Güte des L oder C bei der Meßfrequenz ablesen kann oder aber auch dessen Parallelverlustwiderstand. Aus diesem Parallel-Verlustwiderstand kann man ja über die Meßfrequenz ebenfalls die Güte errechnen.

Im einfachsten Falle mißt Du mal eine Spule mit bekannter Induktivität mit dieser Meßbrücke aus und notierst auch "Q" und "RkOhm".

Danach kannst Du ja mal versuchen, durch Rechnung diese Größen mit der Spule in eine sinnvolle Verbindung zu bringen. Dabei muß die Meßfrequenz natürlich bekannt sein.

Ich weiß natürlich ebenfalls nicht, ob diese Meßfrequenz intern erzeugt wird, ob sie fest oder variabel und dann ablesbar ist oder ob die Meßfrequenz von außen zugeführt werden muß.

OK?
dl8zo
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 13:57

Beitrag von dl8zo »

Lbr om,

danke für die schnelle Antwort!
Die Messfrequenz wird intern erzeugt und beträgt 1 kHz.

Dieselben Ideen hatte ich auch schon und habe mal versuchsweise zwei Spulen und Kondensatoren ausgemessen. Die Ergebnisse konnte ich aber nicht richtig deuten.

Ich muss da wohl mal etwas systematischer vorgehen.
Vielleicht sind die Ablesungen auch nur bessere "Daumenwerte"?

Im Moment hoffe ich noch auf einen om der evtl. ein Handbuch hat.

vy 73 Reinhold
df5lm
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Aug 2010, 16:13
Kontaktdaten:

BR8S Handbuch

Beitrag von df5lm »

Hi Reinhold !

Ich hätte hier noch ein Handbuch für die BR8S

73 de
DF5LM
Ulli
Antworten