Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dk4ld
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Aug 2008, 23:20
Wohnort: Hannover

Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

Beitrag von dk4ld »

Hallo OMs,

in dem Forum www.hifi-forum.de gibt es eine Rubrik "Voodoo", in der über Klangverbesserungen durch "Zubehör" diskutiert wird, die durch physikalische Gesetze nicht erklärbar sind.

Sogenannte "Goldohren", wie die Hifi-Fans genannt werden, die kleinste Klangnuancen heraushören wollen, schwören auf Zubehör, wie vergoldete Netz-Sicherungen, "eingebrannte" Kabel, Granitplatten auf oder unter dem CD-Spieler, Entmagnetisierungsvorrichtungen für CDs, Klangschalen und ähnliches.

Diejenigen, die dieses Zubehör als "Sinnloszubehör" bezeichnen und mit physikalischen Gesetzen argumentieren, werden von den "Goldohren" als "Holzohren" bezeichnet.

Meine Frage: Gibt es auch im Amateurfunk solches Voodoo Zubehör? Dann bitte mal posten.

73 de DK4LD (Peter)
1571017

Re: Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

Beitrag von 1571017 »

dk4ld hat geschrieben:
Meine Frage: Gibt es auch im Amateurfunk solches Voodoo Zubehör? Dann bitte mal posten.
Ja, gibt es dort ebenfalls, z.B. bei Antennen. Der "Sprachextraktor" fällt da auch drunter.

73
Peter
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

Beitrag von DJ5CW »

dk4ld hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es auch im Amateurfunk solches Voodoo Zubehör? Dann bitte mal posten.
* Sprachextraktor
* EH-Antennen
* Morstetasten im hohen dreistelligen Eurobereich

Zu einem gewissen Grade auch diverse Digimodes, denen gerne mal magische Faehigkeiten zugesprochen werden.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
1171917

Re: Voodoo-Zubehör im Amateurfunk?

Beitrag von 1171917 »

dk4ld hat geschrieben:Gibt es auch im Amateurfunk solches Voodoo Zubehör?
Zubehör weniger, aber Voodoo-Antennen. Es wird wohl nirgends mehr ge"zaubert", als bei den Antennenleistungen. Da ist mir meine Wünschelrute lieber, damit ich die Antenne auf einer Wasserader positionieren kann.

Habe ich gemacht und die bessere Bodenleitfähigkeit - nachgemessen mit Erdspieß und Meßgeräten - hilft vermutlich. Natürlich kann ich keine Vergleichsmessung an anderen Punkten machen - daß ist mir einfach zu viel Arbeit - ich glaube ganz fest daran, daß es stimmt .. :-) .. . Und der Glaube versetzt sogar Berge .....

73 Peter
3071095

Beitrag von 3071095 »

Hallo Peter DK4LD,

ich hatte früher selbst eine High-End Stereoanlage. Leider fehlte mir damals die Zeit und Ruhe um mit dem Hobby weiter zu machen.

Auch war ich mal lange Zeit im besagten Forum Moderator.

Zum Thema Voodoo: sicher gibt es viele Tuningmaßnahmen die physikalisch nicht zu erklären sind und auf deutsch Humbug sind und nur dazu dienen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es gibt aber auch nachweisbar Maßnahmen die messtechnisch und akustisch zur Verbesserung des Klanges beitragen.

Dies nur am Rande bemerkt. Es gibt viel Schwachsinn aber mit ein bisschen gesunden Verstand kann man in der Tat seine Anlage akustisch tunen.

73 de Oliver
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

...es geht nicht um eine Verbesserung, die man hören kann -> sondern um einen akustische Verbesserung, die man sehen kann!
Das erinnert mich an Leute die Funkgeräte messtechnisch verbessern... aber trotzdem nicht zu standebringen, weil: sie hören die anderen
Stationen trotzdem nicht (besser)

Wie mit Tasten ... manchen kannst du auch eine vergoldete Taste hinstellen - sie kriegen auch damit kein QSO zustande....
aber es sieht auf den Fotos viel besser aus!
dass das Voodoo heisst - war mit neu - aber was tut man nicht alles für die Einbildung...und das ist nicht böse genmeint!
Placebo hat manchmal ungeahnte Wirkungen....

73
Fred
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

[quote="do7lr"][/quote]

..... da ist eben auch Einbildung mit dabei
selbst bei HiFi ...du darfst statt Einbildung auch "subjektive Wahrnehmung" sagen...
Fred
Antworten