Sonnenflecken / Monatsumfrage

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Gesperrt
1571017

Sonnenflecken / Monatsumfrage

Beitrag von 1571017 »

Wer hat das denn verbrochen?

Die Frage lautet:

Befürchten Sie ein neues Maunder-Minimum?

Aber beantworten lässt sie sich überhaupt nicht. :twisted:


Zur Auswahl steht lediglich:

1: Eine ruhige Sonne sorgt für gute Bedingungen auf den langen Bändern. Hier liegt mein Schwerpunkt.

2: Wir brauchen Sonnenflecken, um wieder mit wenig Leistung den Pazifik erreichen zu können.

3: Im Sonnenfleckenmaximum verteilt sich die Aktivität besser über die Bänder.

4: Geben wir der Sonne etwas Zeit, ehe wir in Panik ausbrechen. Ändern können wir ja doch nichts.

5: Maunder-Minimum? Was ist das?



73
Peter
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

Verursacher dieser Umfrage bin ich. Und so richtig schlimm finde ich das Ganze wirklich nicht. Es ist eben eine typische Wetterdiskussion (wie "kommt ein harter Winter").
- Man kann sich etwas erregen.
- Man Ängste schüren.
- Man kann sich aber in Gewissen Grenzen auch anpassen.

Muss denn jede Monatsumfrage bitterernst und clubpolitisch sein? Kann man nicht mal mit einem Augenzwinkern (siehe Horst-Schlämmer-Vergleich von DB6ZH) ein unproblematisches Thema anfassen?

Irgendwie finde ich diese Baunatal-Phobie auch nicht gesund. Es fehlt nur noch, dass der DARC für die schlechten Ausbreitungsbedingungen verantwortlich gemacht wird. (Wann wirds mal wieder richtig Sommer... und Schuld daran ist nur die SPD ;-).

73 de Michael, DL6MHW
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo,

Verursacher dieser Umfrage bin ich. Und so richtig schlimm finde ich das Ganze wirklich nicht. Es ist eben eine typische Wetterdiskussion (wie "kommt ein harter Winter").
- Man kann sich etwas erregen.
- Man Ängste schüren.
- Man kann sich aber in Gewissen Grenzen auch anpassen.

Muss denn jede Monatsumfrage bitterernst und clubpolitisch sein? Kann man nicht mal mit einem Augenzwinkern (siehe Horst-Schlämmer-Vergleich von DB6ZH) ein unproblematisches Thema anfassen?
nee muss sie nicht ... hättest besser dazuschreiben sollen, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist...
Irgendwie finde ich diese Baunatal-Phobie auch nicht gesund. Es fehlt nur noch, dass der DARC für die schlechten Ausbreitungsbedingungen verantwortlich gemacht wird. (Wann wirds mal wieder richtig Sommer... und Schuld daran ist nur die SPD ;-).

73 de Michael, DL6MHW
hmmm ehrlich gesagt ...letzteres traue ich dort niemandem zu...nicht in Baunatal! (ich meine das mit den CONDx...weil: technisch)

und im Allgemeinen...ach: schau dir einfach die anderen an !
Woher zum ...(?) soll denn nun einer wissen, in welche Kategorie das aktuell gerade fällt ?
hmm... hättest drunterschreiben lassen sollen-> es ist deine Idee !
wäre vermutlich nur die Frage gkommen, ob dir das ganz ernst damit ist...

oder: die gleiche Frage auf der BCC oder RRDXA Seite hätte (nur) breites Grinsen ausgelöst :-)

73
Fred
dl5ym
1171917

Beitrag von 1171917 »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo, Verursacher dieser Umfrage bin ich....
Hallo Michael, endlich jemand, der sich bekennt ..... finde ich gut, mit der Erklärung kann ich leben. Aber die SPD hättest Du schon als Antwort mit rein nehmen können ... (hätte mich echt interessiert, wieviel die verpaßt bekommen hätte, hi.)

Bitte etwas Nachsicht bei den Reaktionen, man weiß ja heute wirklich nicht mehr so ganz genau, was so über den Wolken alles passiert ............. (Nachdem Du auf Liedtexten stehst: ... Ja das bleibt immer ein Geheimnis, das weiß niemand so ganz genau ...)

73 Peter
dl1duo
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Kurort Hartha
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1duo »

Hallo Micha - DL6MHW

mal abgesehen von der (lustig gestalteten) Monatsumfrage finde ich das Thema an sich sehr interessant und beobachte auch fast täglich die Flux-Werte und wundere mich über das nun schon so lange anhaltende (konstante) Minimum.
Übrigens wurde vor einigen Tagen (16.07.2008) mit 64,2 * 10-22 W/m2 der bisher geringste (mit modernen Mitteln) gemessene Wert registriert.

Die Einen freuen sich über anhaltend gute Low-Band-Bedingungen, die Anderen warten sehnsüchtig auf die DX-Öffnungen der höheren Bänder....

Alles Gute ist eben nie beisammen und Allen recht getan ist eine Kunst die niemand kann...

73 und fb conds

Micha - DL1DUO

Hintergrundinfos (english):
http://science.nasa.gov/headlines/y2008 ... update.htm
1171917

soft errors

Beitrag von 1171917 »

Übrigens: im Zusammenhang mit Rechner Speicherfehlern Ende der 70er bis in die 90er hat es Untersuchungen gegeben, daß bei Solar-Minimum über die Höhenstrahlung mehr Protonen auf unser Haupt prasseln (Sekundäreffekte). Das hat zu Bitfehlern in Speichermodulen geführt. Es gibt dazu ein "IBM Journal of Research and Development" von 1996, Volume 40, Nr.1, IBM #G322-0201 mit interessanten Artikeln. Bei höherer Sonnenaktivität "schützen" die dann intensiveren Schichten vor diesem Effekt . Es ist eine interessante Variante zur Erklärung von "Geistesblitzen", .. :-) .. nicht nur für IT-Leute lesenswert.

Ich werde, falls ich die URL finde und es eine pdf Version der Artikel gibt, dies hier nachtragen. Nachtrag: http://www.research.ibm.com/journal/rd/401/tocpdf.html , die ersten beiden Artikel ab Seite 3 bzw. Seite 19 sind auch für HAMs interessant (MUM, meine unmaßgebliche Meinung).

73 Peter
1571017

Re: Kritik auf Beiträge in diesem Thread

Beitrag von 1571017 »

Da hier nur noch off topic gepostet wird schliesse ich den Thread.
Alle bisherigen off topic Beiträge werden gelöscht.

73
Peter
Gesperrt