XNET(Windows-Version) und Telnet-Login, wie?

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
dh0ghu
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 14:28
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

XNET(Windows-Version) und Telnet-Login, wie?

Beitrag von dh0ghu »

Hallo,
generell bietet die Netzknoten-Software XNET die Möglichkeit, per Telnet einzuloggen.

Das hat mich nun auf folgende Idee für die Lösung eines Problems gebracht:

Auf meinem PC läuft eine Kontest-Software (N1MM Contest Logger), die per Telnet eine Verbindung zu DX-Clustern aufbauen kann. Via PR geht das momentan bei mir nicht, da N1MM nicht mit der PC/FlexNet-Umgebung kompatibel ist, die ich aber benötige, um meinen PR430 anzusteuern. Ich würde aber auch gerne per Packet vom N1MM-Logger aus ins Cluster einsteigen können.
Dazu habe ich nun zusätzlich einen XNET-Digi (Windows) installiert, der soweit auch funktioniert ( = er "spricht" über einen per AXIP konfigurierten Link mit PC/FlexNet und läßt sich auch per AX25 connecten).
Was ich aber bisher, als relativer TCP/IP-Laie und massiver XNET-Laie, und trotz RTFM, nicht herausgefunden habe, ist, was ich nun noch tun muß, damit ich vom N1MM-Logger aus per Telnet auf meinen XNET-Digi zugreifen kann....

Hat hier irgendjemand den Dreh 'raus? ;)

------------------------------- UPDATE 19.11.2006 -----------------------------
Hat sich erledigt - NTNET kann das nicht.
Als Lösung wird in einer Fundstelle in Packet-Radio AGWPE mit XGLUE genannt, das dann das "interface" zwischen XNET und Windows bereit stellt...





Danke,
73
Ulrich, DH0GHU
Antworten