Kein APRS-Empfang mit XASTIR unter LINUX

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
dl9fcm

Kein APRS-Empfang mit XASTIR unter LINUX

Beitrag von dl9fcm »

Hallo,

wer kennt die Parameter in der Datei "tnc-startup.sys" für ein TNC2 mit tf2.7b ?

Hintergrund:
Mit XASITR (0.3.6-3) wollte ich unter Linux (SUSE 8.2) APRS-Betrieb machen. Programm läuft, Senden geht (weil ich mein Call schon im Internet wiedergefunden habe). PR geht unter LINUX auch. Allerdings tauchen in der Karte von XASTIR keine weiteren Rufzeichen auf. Unter "View - Incoming Packet Data" kann ich nur mein gesendetes Packet sehen, aber nichts Ankommendes.
Die Funke empfängt Signale bis S9. Am TNC (EuroTNC3) werden die Signale (Carrier) auch erkannt. Kabel zur COM-Schnittstelle auch schon ausgewechselt, sowie beide COM-Schnittstellen ausprobiert. Durch mehrere Hinweise in div. Dokumentationen bin ich nun der Meinung es liegt an der Datei tnc-startup.sys (Verzeichnis /usr/lib/xastir/config Pfad ist im Programm richtig eingetragen). Demnach sind hier wohl tnc-spezifische Parameter definiert, insbesondere für tapr-tnc. Mein tnc verwendet tf 2.7b. Soweit stehe ich nun vor der Frage welche Parameter zur Konfiguration ich benötige, welche Befehle der TNC versteht bzw. wie es dem TNC beigebracht werden kann ? Vielleicht kann mir ja jemand seine Konfig-Datei mal zukommen lassen

:wink:

Vorab vielen Dank für Beiträge
Ralf
dh1ykt
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jan 2006, 23:43
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dh1ykt »

Frag mal in Packet in der Rubrik LINUX oder bei SuSE im Forum, vielleicht weiß da eine(r) was.
73 Tommes
*duck und wech*
Antworten