Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen

Amateurfunkfernsehen, DATV, Bildübertragungsverfahren, Software
Antworten
2370819

Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen

Beitrag von 2370819 »

Hi Leute,
Am 22.01.2007 brachen Tom, DL9OBD und ich, DJ1WF gegen 21.30 Uhr MEZ den bisherigen Entfernungsrekord für Laser-ATV von bislang 54km. Das ODX steht nun bei 70km. Gesendet wurde mit einem 100mW-Laser von einer Anhöhe der Ortschaft Abbenrode am Elm bis nach Hannover. Das Erstaunliche war, daß trotz dieser immensen Entfernung die Übertragung absolut rauschfrei mit B5/R5 gewesen ist. Nachdem das Ziel anvisiert war, konnte die Laserausgangsleistung sogar bis auf unter 10mW abgesenkt werden, bevor Rauscheinbrüche die Übertragung leicht beeinträchtigten. Wenn das umfangreiche Bild-und Videomaterial gesichtet worden ist, werden Details der Übertragung unter folgendem Link in der Rubrik Laser-DX veröffentlicht.
http://www.mydarc.de/dj1wf
Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld.
Vy73
Wilfried, D J 1 W F

P.S.: Dopppelpost in der Rubrik VUST THz ist beabsichtigt :wink:
2370819

Beitrag von 2370819 »

Hallo,
die Doku ist nun im Netz und unter

http://www.mydarc.de/dj1wf/Laser/Elm/Elm.html

direkt zu erreichen.
Ich habe zwar die Videomitschnitte noch nicht gesehen, aber wenn möglich wird ein kurzer Clip von den Übertragungen noch in die Seite eingebunden.

Viel Spaß

Vy 73
Wilfried
dc7os
Normaler Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:35

Re: Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen

Beitrag von dc7os »

Moin, moin Wilfried!
dj1wf hat geschrieben:P.S.: Dopppelpost in der Rubrik VUST THz ist beabsichtigt :wink:
Bei dem Traffic hier kein Thema, und Gratulation zu dem Weltrekord. Was meinst Du, wieviele Kilometer noch drin sind?

73 de Karsten DC7OS
1973643

Glückwunsch an die Rekordhalter..

Beitrag von 1973643 »

.. da hat die Redaktion auch gleich mal ´ne Portalmeldung von gemacht. Tolles Engagement - weiter so.

73, Georg
2370819

Beitrag von 2370819 »

Hallo, tnx.
Angesichts des rauschfrei mit Reserve angekommenden Signales glauben wir mittlerweile, daß locker über 100km drin sind. Da wird die Begrenzung vermutlich eher durch die möglichen Standorte gesetzt. Denn Plätze mit weit über 100km Sicht sind leider sehr selten.
Die maximale bislang in unserer Gegend mögliche Distanz beträgt etwa 115km. Die Strecke verläuft vom Brocken bis zu einer Anhöhe bei Eilvese in der Nähe von Neustadt/RBge. Technisch sollte das funktionieren...es müssen nur ein klarer Tag und genug Zeit übereinstimmen... :wink:
Das ginge dann aber nicht mehr über die optische Eingabe an DB0TVH, sondern nur direkt. Zu TVH sind max 88km möglich, eine weitere Strecke mit Sicht dorthin haben wir noch nicht finden können.
Vy 73

Wilfried
Antworten