Aufbau eines modularen ATV-TRX

Amateurfunkfernsehen, DATV, Bildübertragungsverfahren, Software
Antworten
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Aufbau eines modularen ATV-TRX

Beitrag von dg0cbp »

Hi@all,

auf der Internetseite von DL3DCW http://www.en-atv.de wird der Aufbau eines interessanten modular aufgebauten ATV-RX und ATV-TX beschrieben.
Diese Lösung ist das Beste an Design, das ich bisher gesehen habe, die technischen Parameter kann ich nicht beurteilen.
Über weitere Informationen als die Url verfüge ich auch nicht, also bei Nachfragen bitte an den Autor wenden.
Zuletzt geändert von dg0cbp am Mo 30. Okt 2006, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
--
73 de Iwo DG0CBP
2370819

Beitrag von 2370819 »

Hi Iwo,
schönes Teil.
Ich kann nur bestätigen daß es Sinn macht, die wesentlichen Komponenten in einem Gehäuse zu vereinen.
Ich habe mir mal in 1997 einen (natürlich nicht ganz so schicken :lol: ) ATV-Transceiver zusammengezimmert, den ich sowohl portabel als auch mobil benutze. Das Risiko, so ein Teil mal mitzunehmen und QSOs zu fahren ist einfach bedeutend höher als wenn man jedes Mal > 5 Einzelkisten mit entsprechender Verkabelung einpacken muß um dann am Ziel festzustellen, daß ein wesentlicher Adapter vergessen wurde.
So muß ich einfach nur Akku, TRX und Antenne (n) mitnehmen...das wars.
Funktioniert übrigens auch sehr gut zum Testen, wenn beispielsweise ein OM QRV werden will und vorab wissen möchte, ob es überhaupt von seinem QTH funktioniert.
Vy 73
Wilfried
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

www.en-atv.de///http://www.qrpproject.de/DipIt.html

Beitrag von df3jet »

Hallo Iwo,
sieht ja gut aus und wo bleibt der Bausatz wie bei der Veron. Wir haben uns das Ding angesehen und ein Messgerät gebaut. Bei http://www.qrpproject.de/DipIt.html gibt es einen Bausatz und durch die Massenproduktion von mehr als 1000 Stück ist das Ding bezahlbar und die Bauteile günstig für die DARC Mitglieder zu erwerben. Vielleicht bist du ja in Bad Bentheim oder in Weinheim zu sehen und der Vorschlag wäre vielleicht mal auf der Sysop Tagung zu besprechen.
73marc
df3jet
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Re: www.en-atv.de

Beitrag von dg0cbp »

df3jet hat geschrieben:...wo bleibt der Bausatz...
Auf der angegebenen HP steht doch was von Bausatz. Nach Aussage des Entwicklers werden sie jetzt zwei Geräte aufbauen und mit den Erfahrungen dann Bausätze entwickeln und anbieten.

Mit Massenproduktionen wäre ich vorsichtig. Die AGAF hatte vor ein paar Jahren Mühe, die 100 Bausätze unterzubekommen.

-~70 000 Funkamateure
-davon ~7 000 TV-Amateure
-davon xxx die ~2T€ für was ganz Neues ausgeben, weil sie noch nichts haben....

Das war übrigens auch einer der zwei Gründe, warum ich mein eigenes Projekt vor ein paar Jahren nicht weiter verfolgt habe. Der zweite Grund war der fehlende "Softwareschmied". Wen es interessiert:HexTV2000
--
73 de Iwo DG0CBP
Antworten