Immer mehr ATV-Relais mit HAMNET-Funktionalität

Amateurfunkfernsehen, DATV, Bildübertragungsverfahren, Software
Antworten
dl3dcw

Immer mehr ATV-Relais mit HAMNET-Funktionalität

Beitrag von dl3dcw »

Immer mehr ATV-Relais mit HAMNET-Funktionalität

Nachdem bei DB0TV in Wuppertal die ersten Experimente mit der Integration von ATV-Anwendungen im HAMNET schon recht früh begonnen haben, sind nun auch bei anderen ATV-Relais entsprechende Aktivitäten zu verzeichnen. Neben einem reinen Internet-Livestream bieten diese Relais nun allen Funkamateuren die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand auch über das HAMNET live und aktiv am ATV-Geschehen teilzunehmen. Alle wichtigen Informationen für den einfachen Start kann man der eigens für diesen Zweck eingerichteten Webseite www.ip-atv.de entnehmen. Hier sind die alle Relais und die entsprechenden Zugangsdaten übersichtlich aufgeführt, zudem gibt es ausführliche Informationen für User und Sysops. Die für den Betrieb erforderliche Software kann direkt heruntergeladen werden; auch stehen zahlreiche bebilderte Anleitungen für eine problemlose Erstkonfiguration zur Verfügung.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
dl3dcw

Re: Immer mehr ATV-Relais mit HAMNET-Funktionalität

Beitrag von dl3dcw »

Hallo zusammen,

das Senden über die HAMNET-Eingaben verschiedener ATV-Relais wurde inzwischen deutlich vereinfacht. Mit "NSVcap Click2Send beta" erfolgt dies nun fast vollständig auf Knopfdruck bzw. Mausklick und weitgehend ohne zusätzliche Konfiguration. Nach Installation des Programmes braucht man jetzt nur noch auf den Link "Icecast" in der Tabelle unter www.atv-stream.de zu klicken und ist sofort auf dem gewählten Relais sendebereit.

Über die Seite http://www.atv-stream.de können nun folgende Funktionen ganz einfach per Mausklick gestartet werden:

"Stream" - Livestream im Internet und/oder HAMNET
"Icecast" - Videoeingabe mit NSVcap/Icecast via HAMNET
"Mumble" - Audioeingabe mit Mumble via HAMNET
"Skype" - Audio-/Videoeingabe mit Skype via Internet

Weitere Infos zu "NSVcap Click2Send beta" auf der Seite http://www.atv-stream.de unter Aktuell.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Alle erforderlichen Programme werden per Mausklick gestartet
Alle erforderlichen Programme werden per Mausklick gestartet
atvstream.jpg (139.24 KiB) 3343 mal betrachtet
Antworten