ATV-Empfang mittels TV-Karte und TV-Software via PC?

Amateurfunkfernsehen, DATV, Bildübertragungsverfahren, Software
Antworten
2204756

ATV-Empfang mittels TV-Karte und TV-Software via PC?

Beitrag von 2204756 »

In meinem PC ist die TV-Karte MEDION SAA7131 (Triple Capture Device) vorhanden, welche Analog TV, DVB-S und DVB-T Signale empfangen/verarbeiten kann. Als TV-Software nutze ich das Freeware-Programm "AbsolutTV" (SCENEO).

Gibt es eine Möglichkeit mittels dieser Konfiguration, evtl. durch Veränderung des Frequenzmanagements der Software, das ATV-Relais meiner Region DB0KK zu empfangen? (1288 MHz DVB-S, Standard Symbolrate 6000M/bit bzw. 10,2 GHz Analog)
Wer kennt Jemanden der in der Lage ist sich für diese ATV-Rx Variante zu interessieren bzw. sich damit zu beschäftigen?

Auch für begründete Negativmeldungen zur Realisierung bin ich dankbar.
Horst, DM2FDO
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Hallo....

selbstverständlich funktioniert der ATV-Empfang mit einer Sat-TV-Karte. Haben mehrere getestet. Du mußt dir über das entsprechende Menü einen eigenen Transponder anlegen. Der Transponder muß die ZF-QRG des Sat's+RX-QRG deines Relais haben. Dann noch die Symbolrate eingeben und suchen lassen. Schon bekommst du "neue" AFU-Programme.

Beispiel bei Astra als Ausgangspunkt:

10.600 (obere Sat-ZF) + 1.280 (ATV-Relais-QRG) = 11.880 Transponder-QRG oder
9.750 (untere Sat-ZF) + 1.280 (atv-Relais-QRG) = 11.030 Transponder-QRG

Wenn beim Scan nichts gefunden wird, kannst du noch vertikal und horizontal im Wechsel testen. Wichtig ist die Eingabemöglichkeit der Symbolrate, sonst findet er nicht, es sei denn die Karte kann Blindscan.

Sehe gerade, dass du 10,2GHz empfangen willst. Kein Thema geht auch. Entweder einen neuen Sat anlegen mit den "richtigen" Daten deines LNBs oder in dem Beispiel oben die RX-QRG-LO-QRG=ZF-QRG statt der 1280MHz eingaben.

73 de Iwo DG0CBP
--
73 de Iwo DG0CBP
2204756

ATV-Empfang über TV-Karte im PC

Beitrag von 2204756 »

Antwort mit Dank für Reaktion an DG0CBP über PN abgeschickt.
Weitere Erkundigungen ergaben als Voraussetzung (z.B. 23 cm ATV):

- günstiger Standort des QTH (Entfernung, Höhe) zum Relais,
- Antenne für 1,28 GHz (evtl. mit selektivem Vorverstärker),
- eine TV-Karte, die DVB-S Empfang ermöglicht,
- geeignete Software für TV-Empfang.

73 de Horst, DM2FDO
Antworten