DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
dh2se
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 20:59

Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von dh2se »

--> Zitat:

- Bitte beachten...
- Er hat an den DV von A und an den Hellmuth Fischer eine Mail gerichtet - nicht ich, finde es aber gut.....sollte mehrfach geschehen.

- 73 Manfred DK5FA

Hallo Zusammen,

ich denke es ist wirklich zu spät. Soeben erreicht mich die Nachricht, dass die Relaisfunkstelle DB0ZF, welche ein 2m, 70cm, 23cm und ATV-Relais trägt bis auf das 2m und eine Sparversion des ATV-Relais (nur noch direkte Ein-Ausgabe, keine Links mehr) kurzfristig QRT geben muss.

Glückwunsch lieber Rüdiger (DK3FB). Es scheint so zu kommen, wie Sie es sich für den Amateurfunk gewünscht haben. Armes Deutschland !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
2200984

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von 2200984 »

do6se hat geschrieben: Hallo Zusammen,

ich denke es ist wirklich zu spät. Soeben erreicht mich die Nachricht, dass die Relaisfunkstelle DB0ZF, welche ein 2m, 70cm, 23cm und ATV-Relais trägt bis auf das 2m und eine Sparversion des ATV-Relais (nur noch direkte Ein-Ausgabe, keine Links mehr) kurzfristig QRT geben muss.

Glückwunsch lieber Rüdiger (DK3FB). Es scheint so zu kommen, wie Sie es sich für den Amateurfunk gewünscht haben. Armes Deutschland !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
Hallo Sascha,
Dein Engagement in allen Ehren, aber habt Ihr wirklich gedacht Ihr könnt die Welt verändern? Nicht DB0ZF ist die erste Relaisstelle, welche abgeschaltet wurde. Das Multimoderelais DB0FT, PR,POCSAG ist genau aus diesem Grund am 20.Februar abgeschaltet worden.

Was ich jetzt persönlich schon etwas eigenartig finde, ist dass bisher bis auf wenige Ausnahmen im DARC kein Hahn danach gekräht hat, wie und in welchem Umfang die automatischen Stationen betrieben werden. Sie laufen doch! Das da allerdings sehr viele om`s im VFDB viel Freizeit, Geld und Geduld geopfert haben war bisher nicht vielen bewusst gewesen. Jetzt sind alle aufgeschreckt und man muss mit Entsetzen feststellen, dass die ein oder andere Station qrt anmelden muss.
Ohne dem VFDB hätte es nicht ein einziges Relais auf den so prima positionierten Türmen gegeben.

Und ich bin mir fast sicher, dass es trotz allem viele dieser om`s geben wird die auch unter diesen neuen Vorraussetzungen den Erhalt Ihrer Stationen forcieren. Das es nicht bei allen Stationen möglich ist und eine Kosten/Nutzen Analyse geben muss, dass sollte jedem klar sein.
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Mitgliedsbeiträge

Beitrag von df8th »

Übrigens...

gestern habe ich einen OV-Abend besucht. Von den anwesenden 12 Mitgliedern waren alle dafür den Mitgliedsbeitrag des DARC um 5 bis 10 EUR anzuheben wenn dafür eine gute Lösung mit der Turmgesellschaft winkt.

Ist das nun eine repräsentative Umfrage oder nicht ?

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
2200984

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitrag von 2200984 »

df8th hat geschrieben:Übrigens...

gestern habe ich einen OV-Abend besucht. Von den anwesenden 12 Mitgliedern waren alle dafür den Mitgliedsbeitrag des DARC um 5 bis 10 EUR anzuheben wenn dafür eine gute Lösung mit der Turmgesellschaft winkt.

Ist das nun eine repräsentative Umfrage oder nicht ?

Grüße
Tobias
DF8TH
Natürlich würde ich so etwas niemals über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages realisieren. Es sollte regional betrachtet, auf freiwilliger Basis und auch regional über Spenden an den jeweiligen Betreiber geregelt sein. Wem die Relais Wurscht sind, der soll und muss auch nichts zahlen...
dk3fb

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von dk3fb »

do6se hat geschrieben:
Glückwunsch lieber Rüdiger (DK3FB). Es scheint so zu kommen, wie Sie es sich für den Amateurfunk gewünscht haben. Armes Deutschland !

Vy 73 de DO6SE, Sascha

Wou, wofür mir gratuliert wird. :lol:

Ich schreibe eine kurzen Satz am 3. März und mir wird dafür gratuliert. Wohl über Ereignisse ,die schon früher statt fanden .Und von denen ich erst hier einige Texte lesen konnte.
Ob das alles so seine Richtigkeit hat ?? :wink:
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen um wieviele DFMG Standorte es überhaupt geht?
Wenn hier jemand auch nur ansatzweise an eine Finanzierung der Standorte über den DARC nachdenkt, sollte berücksichtigt werden, daß es 2006 in Deutschland 1126 automatische Stationen gab. Nicht alle diese Stationen stehen auf DFMG Standorten und nicht alle sind auch "DARC" Stationen. Wenn man hier über Standortmieten ab 1500 € in Jahr nachdenkt, bitte für alle Stationen. Oder glaubt hier einer, daß wir für DFMG Standorte richtig Geld bezahlen und andere Standorte von Netzbetreibern oder Betreibergesellschaften weiterhin für gute Konditionen bekommen werden? Wenn wir nur 2/3 der Standorte zu den angesprochenen Konditionen betreiben müssen kostet das bereits 1126000 Euro im Jahr!
Hier müssen andere Lösungen her und ich denke die Sache ist bei den Verantwortlichen des VFDB in guten Händen!
Sollten Standorte wegfallen ist das sicherlich Schade, aber es gibt bestimmt auch Alternativen. Schließlich gibt es auch Regionen die eine hervorragende Versorgung ohne DFMG Standorte aufweisen!

73 de Manuel, DH1VO
1670256

Beitrag von 1670256 »

Hallo Manuel,

endlich mal wieder ein qualifizeirter Beitrag in diesem Thread.
dh1vo hat geschrieben:kann mir mal einer sagen um wieviele DFMG Standorte es überhaupt geht?
Bei der DFMG geht es um ca. 50 Standorte.
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dg8ygz/VoIn-3.pdf
Allerdings sind das gerade die, die für eine Funkvernetzung wichtig wären und auch oft grosse Versorgungsreichweiten ermöglichen.
dh1vo hat geschrieben:Wenn hier jemand auch nur ansatzweise an eine Finanzierung der Standorte über den DARC nachdenkt, sollte berücksichtigt werden, daß es 2006 in Deutschland 1126 automatische Stationen gab. Nicht alle diese Stationen stehen auf DFMG Standorten und nicht alle sind auch "DARC" Stationen. Wenn man hier über Standortmieten ab 1500 € in Jahr nachdenkt, bitte für alle Stationen.
Die Anzahl der automatischen Stationen (ist die genannte Zahl die der Rufzeichenzuteilungen?) ist erheblich grösser als die der Standorte. Hingegen sind 120 EUR/Monat keine kommerziellen Konditionen, ich nehme an, da kannst Du noch eine Null hinten dranhängen. Somit dürfte Deine Schätzung in der richtigen Grössenordnung liegen.
dh1vo hat geschrieben:Oder glaubt hier einer, daß wir für DFMG Standorte richtig Geld bezahlen und andere Standorte von Netzbetreibern oder Betreibergesellschaften weiterhin für gute Konditionen bekommen werden?
Viele Standorte sind privat, auf öffentlichen Gebäuden, oder auf dem "kleinen Dienstweg" vereinbart... - aber Du hast schon recht, dass eine Ungleichbehandlung neue Probleme schaffen würde.

Betrachtet das aber bitte auch mal aus Betreibersicht: wenn ich eine automatische Funkstelle betreibe, für die eine hohe Standortmiete per Umlage bezahlt wird, werden die Nutzer hohe Ansprüche an deren Verfügbarkeit haben. Wieviel Geld bekomme ich dann für einen 24-h-Vor-Ort-Service? :-) - wenn ich den aber nicht leiste, bekomme ich Schelte. Also lasse ich das doch lieber.

Aus Sicht von Nutzern mit reinem Kommuikationsbedürfnis wäre statt eines per Umlage vollfinanzierten Relaisfunkstellennetzes eine Gruppennutzungsvertrag mit einem Mobilfunkbetreiber sinnvoller. - Das ist aber doch kein Amateurfunk? - Die reine Kommunikationsnutzung von Relaisfunkstellen ist es auch nur sehr eingeschränkt.

Gruss Henning
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Hallo Henning,

es sind die Rufzeichenzuteilungen für automatische Stationen gemeint. An den Standorten laufen oftmals mehrere Anwendungen. Sicherlich gibt es auch Standorte an denen mehrere Rufzeichen aktiv sind.

Ich habe bewust einmal den kleinsten hier genannten Mietbetrag genutzt und auch nur 2/3 der Zuteilungen angenommen um aufzuzeigen was bei solchen Überlegungen, in aller Konsequenz, an Summen herauskommen kann.



73 de Manuel, DH1VO
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

dh1vo hat geschrieben:.... Wenn wir nur 2/3 der Standorte zu den angesprochenen Konditionen betreiben müssen kostet das bereits 1126000 Euro im Jahr!
Hier müssen andere Lösungen her und ich denke die Sache ist bei den Verantwortlichen des VFDB in guten Händen!
Sollten Standorte wegfallen ist das sicherlich Schade, aber es gibt bestimmt auch Alternativen. Schließlich gibt es auch Regionen die eine hervorragende Versorgung ohne DFMG Standorte aufweisen!

73 de Manuel, DH1VO
Hallo,

Warum werden nicht paar Türme von der DFMG gekauft ?Gelände dabei, nichts mit EMVU am Hut. Antennenaufbau bis zum Abwincken. Kann man Fielday machen.. u.v.A. Der Kaufpreis könnte ich mir sogar leisten ,aber die............ Wer Interesse dran hat. 8)


Und zu dem Sollten ?
Es dürfte in 3/4 Wochen einfacher sein die Digi`s auf zuzählen die noch im Betrieb sind. BI,NOS, AX sind wohl neuerdings QRT ,wie gestern auf der DV-Versammlung berichtet und DOZ ist demächst auch weg . Also den Knoten wirds nicht mehr geben. :cry:

73 Rüdiger
df3dcb
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mär 2007, 11:42
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

BI, NOS, AX nicht qrt

Beitrag von df3dcb »

Hallo,

ich habe gestern auf der Distriktversammlung nicht gesagt, dass BI, NOS oder AX qrt sind oder qrt machen. Die Aussage stimmt für keinen dieser drei Digipeater.

73 de Kai-Uwe, DF3DCB
2390224

DB0AX ist & bleibt QRV

Beitrag von 2390224 »

Es dürfte in 3/4 Wochen einfacher sein die Digi`s auf zuzählen die noch im Betrieb sind. BI,NOS, AX sind wohl neuerdings QRT ,wie gestern auf der DV-Versammlung berichtet und DOZ ist demächst auch weg
Interessant zu lesen, dass DB0AX QRT gemacht haben soll - frage mich durch wen, wenn nicht durch den Verantwortlichen - MICH!

DB0AX ist von der DFMG Geschichte NICHT betroffen, steht nämlich NICHT auf einem DFMG Standort.
Und auch wenn dieses Jahr wohl eine Mieterhöhung ansteht, sehe ich keinen Grund warum AX nicht auch den 20. Geburtstag erleben sollte.

Ich würde gerne mal wissen, wer solch einen Mist verbreitet und was sich diese Person davon verspricht.

Nebenbei:
Warum werden nicht paar Türme von der DFMG gekauft ?Gelände dabei, nichts mit EMVU am Hut. Antennenaufbau bis zum Abwincken.
Schonmal über die Unterhaltskosten für so einen Turm nachgedacht?
*kopfschüttel*

Man sollte wegen der DFMG Sache nicht den Kopf in den Sand stecken, man wächst schließlich nur mit seinen Herausforderungen - nur weil vielleicht 1/10 der automatischen Stationen QRT macht, oder kleiner werden muß stirbt weder PR, noch der Amateurfunk...
Vielleicht mal ein bisschen weniger lamentieren, sondern mal aufstehen und denen helfen, die dafür sorgen (wollen) dass es weitergeht.

73 de Felix...
dk4dj
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jun 2006, 20:34

Beitrag von dk4dj »

Hallo,
dk3fb hat geschrieben: Und zu dem Sollten ?
Es dürfte in 3/4 Wochen einfacher sein die Digi`s auf zuzählen die noch im Betrieb sind. BI,NOS, AX sind wohl neuerdings QRT ,wie gestern auf der DV-Versammlung berichtet und DOZ ist demächst auch weg . Also den Knoten wirds nicht mehr geben. :cry:

73 Rüdiger
DB0BI macht QRT!?
Vom wem stammt diese interessante Information?
Zugegeben DB0BI befindet sich in einer Konsolidierungsphase aber dies bedeutet in keinsterweise, dass DB0BI abgeschaltet werden wird.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Felix anschließen.

73 de Dirk
Sysop DB0BI
dk3fb

Re: DB0AX ist & bleibt QRV

Beitrag von dk3fb »

dg1yfe hat geschrieben:
Nebenbei:
Warum werden nicht paar Türme von der DFMG gekauft ?Gelände dabei, nichts mit EMVU am Hut. Antennenaufbau bis zum Abwincken.

Schonmal über die Unterhaltskosten für so einen Turm nachgedacht?
*kopfschüttel*

Zu dem obigen Zitat gehört der Rest .. und der zielt wohl klar in die Richtung. :)

Das sind wohl so Sachen wie Neue Heimat damals, für 1 DM.

dg1yfe hat geschrieben: Man sollte wegen der DFMG Sache nicht den Kopf in den Sand stecken, man wächst schließlich nur mit seinen Herausforderungen - nur weil vielleicht 1/10 der automatischen Stationen QRT macht, oder kleiner werden muß stirbt weder PR, noch der Amateurfunk...
Vielleicht mal ein bisschen weniger lamentieren, sondern mal aufstehen und denen helfen, die dafür sorgen (wollen) dass es weitergeht.

73 de Felix...
Richtig Es stirbt nicht der Amateurfunk Warum soll er .

!/10 ? Warum regen sich denn da einige Leute auf ?


73 de Rüdiger
dk3fb

Re: BI, NOS, AX /PR-Kleinzellen

Beitrag von dk3fb »

df3dcb hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern auf der Distriktversammlung nicht gesagt, dass BI, NOS oder AX qrt sind oder qrt machen. Die Aussage stimmt für keinen dieser drei Digipeater.

73 de Kai-Uwe, DF3DCB


Hallo
Uwe, kann ich soweit bestätigen Du hast das nicht gesagt.
Du hast dankenwerter Weise, von sowas wie die neue PR-Kleinzellen-Alternative gesprochen , wegen dem Wegfall von Digi`s. :wink:

Also auch da dankeswerte Bewegung. Da werden wir wohl mal sehen wie es aussieht beim nächsten FIFI in Windhausen. Ab 7 Juni.-10 Juni
Kai-Uwe wird wohl weiter Info`s geben können.

73 /55 Rüdiger
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von dg0cbp »

dl1xm hat geschrieben: Ohne dem VFDB hätte es nicht ein einziges Relais auf den so prima positionierten Türmen gegeben.
Hallo Rocco,

leider hat der VfdB aber versäumt, diese Standorte entsprechend vertraglich abzusichern. Und weiter hat sich, soviel zum Engagement des DARC, der VfdB jede "Einmischung" in die Vertragsverhandlungen verbeten. Ich vermisse immer noch eine ordentliche Ankündigung auf diese einschneidenden Änderungen auf der VfdB-Webseite (nicht auf der vom Z91 u.a.). Auch fehlen Angaben, wie die genauen künftigen Vertragsbedingungen zum Betrieb einer Anlage bei der DFMG aussehen sollen. Übrigens stellen jetzt ab und an Relaisbetreiber fest, dass Schließsysteme von der DFMG/DeTeImmo verändert wurden. Wie ist also der zukünftige Zugang geregelt. Begleitservice?

Zur letzten HamRadio habe ich das Thema in einer RTA-Sitzung "angeprangert". Nicht einer der dort vertretenen Verbände hat sich geäußert.

Noch einmal zu den Schreiben an irgendwelche Referate/ Referenten. Der richtigere Weg wäre das über die OVV und DV an den Vorstand zu tragen.

Wie einer der Mitschreiber schon ausgab, viele Standorte werden kleine Anpassungen vornehmen müssen, aber einige (und das sind sicher auch nicht wenig) werden ganze Betriebsarten abbauen müssen. Ich denke da vor allem an PR. Was sollen denn da 4 Antennen?
--
73 de Iwo DG0CBP
Antworten