DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von df8th »

dg0cbp hat geschrieben:
dl1xm hat geschrieben: Ohne dem VFDB hätte es nicht ein einziges Relais auf den so prima positionierten Türmen gegeben.
....

Noch einmal zu den Schreiben an irgendwelche Referate/ Referenten. Der richtigere Weg wäre das über die OVV und DV an den Vorstand zu tragen.

....
Lieber Iwo,

Du hast vollkommen recht. Ein Antrag, dass sich der DARC in die Verhandlungen mit einschaltet wurde gestern auf der Distriksversammlung A von A47 eingebracht und mit nur einer Enthaltung angenommen. Somit sollte der Antrag diese oder kommende Woche dem Amateurrat vorliegen.
Es kann nicht sein, dass derartige Entscheidungen an der Interessenvertretung der mit Abstand meisten Funkamateure in Deutschland gänzlich vorbei geht.

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
2200984

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von 2200984 »

dg0cbp hat geschrieben:
dl1xm hat geschrieben: Ohne dem VFDB hätte es nicht ein einziges Relais auf den so prima positionierten Türmen gegeben.
Hallo Rocco,

leider hat der VfdB aber versäumt, diese Standorte entsprechend vertraglich abzusichern. Und weiter hat sich, soviel zum Engagement des DARC, der VfdB jede "Einmischung" in die Vertragsverhandlungen verbeten. Ich vermisse immer noch eine ordentliche Ankündigung auf diese einschneidenden Änderungen auf der VfdB-Webseite (nicht auf der vom Z91 u.a.).
Hallo Iwo, Du müsstest doch ganz genau wissen, warum man das nicht wollte, oder?

Die ordentliche Ankündigung vermisse ich auch, aber "versteckt" steht es doch schon in der VO. 4Antennen, 100Watt primäre Anschlussleistung und dazu gehört auch wie für jeden Mieter auf diesen Türmen ein Zugang.
Lasst uns doch einfach mal abwarten, was für ein Vertrag herauskommt. Schlimmer nach dem jetzigen Stand kann es doch nur noch werden, wenn wir komplett für den Türmen fliegen.
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von dg0cbp »

df8th hat geschrieben:Ein Antrag, dass sich der DARC in die Verhandlungen mit einschaltet wurde gestern auf der Distriksversammlung A von A47 eingebracht...
Genau der richtige Weg, der schon viel früher hätte beschritten werden sollen. Im Distrikt W wird das auch ein Thema sein.
--
73 de Iwo DG0CBP
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von df8th »

dg0cbp hat geschrieben:
df8th hat geschrieben:Ein Antrag, dass sich der DARC in die Verhandlungen mit einschaltet wurde gestern auf der Distriksversammlung A von A47 eingebracht...
Genau der richtige Weg, der schon viel früher hätte beschritten werden sollen. Im Distrikt W wird das auch ein Thema sein.
Iwo - am besten Du lässt auch einen Antrag stellen, damit die Wichtigkeit unterstrichen wird.

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Re: Erste Relaisfunkstelle QRT

Beitrag von dg0cbp »

dl1xm hat geschrieben:4Antennen, 100Watt primäre Anschlussleistung und dazu gehört auch wie für jeden Mieter auf diesen Türmen ein Zugang.
Lasst uns doch einfach mal abwarten, was für ein Vertrag herauskommt. Schlimmer nach dem jetzigen Stand kann es doch nur noch werden, wenn wir komplett für den Türmen fliegen.
Rocco, damit fängt es schon an. Ich brauche dir doch unseren Laden nicht erklären (das mit der rechten und der linken Hand). Ein SysOp hat mich angerufen, wie er seine Auflagen erfüllen soll, jetzt wo das Schloss ausgewechselt ist. Mal eben 160km gefahren, um vor einem verschlossenen Tor zu stehen. Und das mit dem Zugang bedeutet ja nicht, dass du einen Schlüssel bekommst, Begleitservice ist die Regel für externe Mieter.

Und abwarten tue ich schon seit 1993, als DB0BRO umgezogen ist, seit dem gehe ich dem VfdB "auf den Sack" deswegen. Schließlich dauern die "Verhandlungen" mit der DFMG auch schon wieder einige Jahre.
--
73 de Iwo DG0CBP
2200984

Beitrag von 2200984 »

Runder Tisch Amateurfunk (RTA)
Gespräch mit der Deutschen Funkturm GmbH
Die aktuelle Situation der Turmbelegung mit Antennenanlagen des Amateurfunks möchte der Runde Tisch Amateurfunk als zentrale Vereinigung und Interessenvertretung der Funkamateure mit der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) erörtern. Die Thematik ist für alle Funkamateure von großer Bedeutung. Aufgrund der verschiedenen experimentellen Betriebsarten ist der Amateurfunk auf exponierte Standorte angewiesen. Entsprechende Rahmenverträge hat der Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e.V. mit der DFMG geschlossen. Der RTA hat die DFMG schriftlich um einen Gesprächstermin gebeten.


Ohje, was will man denn da besprechen wenn man doch nicht mal Vertragspartner ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die DFMG dieses Gesprächsersuchen des RTA ablehnt. Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten los geht.
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

dl1xm hat geschrieben:Runder Tisch Amateurfunk (RTA)
Gespräch mit der Deutschen Funkturm GmbH
Die aktuelle Situation der Turmbelegung mit Antennenanlagen des Amateurfunks möchte der Runde Tisch Amateurfunk als zentrale Vereinigung und Interessenvertretung der Funkamateure mit der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) erörtern. Die Thematik ist für alle Funkamateure von großer Bedeutung. Aufgrund der verschiedenen experimentellen Betriebsarten ist der Amateurfunk auf exponierte Standorte angewiesen. Entsprechende Rahmenverträge hat der Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) e.V. mit der DFMG geschlossen. Der RTA hat die DFMG schriftlich um einen Gesprächstermin gebeten.


Ohje, was will man denn da besprechen wenn man doch nicht mal Vertragspartner ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die DFMG dieses Gesprächsersuchen des RTA ablehnt. Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten los geht.
Wir brauchen im Bereich unseres Hobbys genau wie in allen anderen Bereichen einen gesunden Optimismus kein Pessimisus... :lol:
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Beitrag von 1571017 »

[quote="dl1xm
Ohje, was will man denn da besprechen wenn man doch nicht mal Vertragspartner ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die DFMG dieses Gesprächsersuchen des RTA ablehnt.[/quote]

Warum sollte sie, der VFDB ist doch der Vertragspartner.
Oder sind alle Verträge mit Einzelpersonen abgeschlossen?

73
Peter
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben:


Wir brauchen im Bereich unseres Hobbys genau wie in allen anderen Bereichen einen gesunden Optimismus kein Pessimisus... :lol:
Wobei der Realismus dazu gehört. :wink:
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Vertragspartner ist nur, wer einen Vertrag hat. Alles andere ist GEDULDET oder eben auch nicht (mehr).
--
73 de Iwo DG0CBP
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg0cbp hat geschrieben:Vertragspartner ist nur, wer einen Vertrag hat. Alles andere ist GEDULDET oder eben auch nicht (mehr).
Umso mehr Sinn macht es über Rahmenverträge zu sprechen.
Und die bisher gültigen Verträge dürften eher mit VFDB Angehörigen als anderen Funkamateuren abgeschlossen worden sein.

Ohne Verträge wird keine kaufende Gesellschaft fremde Installationen akzeptieren.

73
Peter
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Und in welcher Hinsicht ist der VfdB für Vertragsverhandlungen besser aufgestellt, als es z.B. der DARC wäre? In der neuen CQ DL hat es der 1VS-VfdB doch selber geschrieben: in gar keine Hinsicht mehr.
--
73 de Iwo DG0CBP
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg0cbp hat geschrieben:Und in welcher Hinsicht ist der VfdB für Vertragsverhandlungen besser aufgestellt, als es z.B. der DARC wäre?
Hat das jemand geschrieben?
Im RTA sind halt beide vertreten.
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

dl1xm hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn die DFMG dieses Gesprächsersuchen des RTA ablehnt. Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten los geht.
...genau hier. Viel schlechter kann es doch nun wirklich nicht mehr werden. Gut, ich sollte vielleicht richtig stellen: Ich bin dafür, dass der RTA (nicht nur der VfdB oder nur der DARC) mit der DFMG verhandelt. Aber diesen Standpunkt habe ich schon letztes Jahr in einer RTA-Sitzung vertreten. Hier sind m.E. alle organisierten FA's vertreten.
--
73 de Iwo DG0CBP
dd1ov
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Mär 2007, 15:15
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von dd1ov »

Leider sind die Informationen, die der VFDB hier den Funkamateuren liefert mehr als bescheiden.

Auf der Homepage beim Anklicken der Informationen über den Stand der Verhandlungen mit der DFMG dann auch noch auf die Seite der Berufsgenossenschaft zu verlinken ist ja wohl nicht gerade dazu geeignet, Vertrauen in die Verhandlungen zu setzen.

Ich finde es sehr gut, wenn die Interessenvertretung RTA hier mit der DFMG verhandelt, bzw. ersteinmal Gespräche führt. Vielleicht sind diese Gespräche fruchtbarer, als Verhandlungen im stillen Kämmerlein.

So jedenfalls, wie bisher kann und darf es nicht weitergehen. Die Betreiber der entsprechenden Technik auf den Türmen müssen klarheit bekommen, was sie wann wo aufbauen und betreiben dürfen.

Vielleicht wäre auch ein Hinweis an die Verantwortlichen der DFMG angebracht, denn ohne den Amateurfunk wäre auch der Job als Geschäftsführer bei der DFMG nicht möglich. Diese Firma würde überhaupt nicht existieren!

´73 Uwe, DD1OV
Antworten