Relaisdoku

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
Antworten
dg5bre
Normaler Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 17:09

Relaisdoku

Beitrag von dg5bre »

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach öffentlichkeitswirksamen unterlagen...hihi
der erste satz klingt schon gut...also mein problem ist das ich ein relais für 70cm (wieder-)aufbauen möchte...die technik wäre da, der standort auch...problem nur der standortbetreiber ist momentan etwas verunsichert da es sich um ein öffentliches gebäude handelt und im ort sich gerade eine gruppe von leuten gegen mobilfunk gesammelt hat...jetzt möchte er von mir so eine art presentation haben, was ist amateurfunk, was soll die relaisfunkstelle machen, welche beeinflußungen gehen daraus hervor, welcher platz bedarf etc.

hat jemand so etwas schonmal zusammengestellt...

hab auch schon beim darc geschaut, aber das was die anbieten ist alles etwas altbacken, so etwas würde ich nicht mehr presentieren...hat alles son hauch von den 70zigern und sieht aus als hätten nur rentner am amateurfunk interesse... :twisted:

vllt kann mir ja jemand weiterhelfen

73 de ronny
dc7os
Normaler Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:35

Beitrag von dc7os »

Moin, moin Ronny!

Was mir da als Argumentationshilfe oft sehr viel hilft, sind Diagramme, die ich mit RadioMobile erstellt habe, die die Ausleuchtung und die Signalstärken darstellen. Da erkennt man dann recht gut, daß ein 70cm Relais zwar viel weiter strahlt, aber über all gleichmäßig "wenig" Signalstärke verursacht. Bei den Mobilfunkern ist es meistens ein relativ kleiner Bereich, der dann recht gut bestrahlt wird.

Andererseits sollte man nicht zusehr auf Konfrontation mit Mobilfunk gehen, die können für uns auch nützlich sein. Ich habe bei mir im Ort auch schon argumentiert, je mehr Mobilfunkstandorte vorhanden sind, desto geringer die Strahlenbelastung.

Der sicherste Standort für eine Funkstelle ist immer noch oben auf einer Schule, weil da die Kinder am wenigsten abbekommen. Da helfen schöne Strahlungsdiagramme der Antennen (braucht man eh für die BEMFV) als Argumentationshilfe.

Im übrigen ist auch eine für den potentiellen Standort vorbereitete BEMFV Anzeige eine gute Argumentationshilfe, wenn sie denn richtig erstellt wurde, eine gute Mischung aus Zahlenmaterial (was in der Regel keiner versteht) und erklärenden Bildern.

Als letzten Punkt kann man da sicherlich auch noch auf einiges Material des AJW zurückgreifen, Beschäftigung von Jugendlichen mit Technik wird eigentlich immer gerne gesehen.

vy 73 de Karsten DC7OS
Antworten