XNET Status ?

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
Antworten
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

XNET Status ?

Beitrag von dd3ji »

Hallo,

weiss jemand was mit dem Projekt XNET los ist ?

Die Webseite bringt einen sehr alten Stand hervor, die 1.39 ist immer noch im Beta-Status seit Jahren.

Auch findet man leider keinen Eintrag wie man den Autor DL1GJI erreichen kann.

Ansonsten findet man auch mit der Suchmascine nix was neuer ist.

Das Forum, was ich noch als wertvolle Hilfe von früher kenne ist leider auch nur mit dem Vermerk "it works!" erreichbar.

Aktuell interessiert mich das Projekt für einen Digiumbau auf DLC7 in
Verbindung mit XNET.

Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem genialen Projekt geben ?

73 de Frank
dl8rds
Normaler Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:46
Wohnort: München

Digi mit DLC7

Beitrag von dl8rds »

Gib mal ein paar Details preis :-) Mich interessiert das Thema auch. Allerdings hab ich in der letzten Zeit eher in die Richtung HAMNET mit Foneras als Linktransceiver gedacht. Bei DD-WRT kann man eine sog. Superchannel-Lizenz draufspielen, mit der man dann ausschließlich im Amateurband arbeiten kann, und zwar je nach Wahl auf 13 oder 6 cm. Diese Hardware kostet samt allem ca 25 Euro pro Gerät (15 Euro bei Ebay + 11 Euro für d Superchannel-Lizenz zzgl. Antenne) und bringt auch etliche Megabit/s an Kapazität. Das wär finanziell eine Alternative zu einem DLC7-Link. Vor allem interessiert mich: Welche Transceiver und Modems verwendest Du? Welche Bandbreiten möchtest Du erzielen? Und über welche Entfernung?

Wg. XNET kann ich leider nix sagen. Habs mal auf einem OpenWRT-Router konfiguriert aber bin davon abgekommen, weil 9k6 doch etwas einschläfernd ist.

vy73
Markus DL8RDS
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

Beitrag von dd3ji »

Hallo Markus,

was soll ich preisgeben ? Wir haben Geld in die Hand genommen und den alten RMNC mit TNC3 als Master, darauf XNET/RMNC, in den Ruhestand geschickt. 20 Jahre sind auch genug :-)

Nun haben wir einen DLC7 und einen DLC7Link, die beide an einen Hub und fertig ist der Digi. Alles andere drumherum wie Servicerechner etc haben wir auch noch direkt erneuert.

Um erstmal mit bekannter HF-Hardware zu testen, haben wir die alten LinkTRX ( I - III ) in Betrieb genommen. Leider ist ein Linkpartner schon seit über 200 Tagen weg, da wird auch wohl nix kommen, der andere hat erstmal wohl alles abgebaut, scheinen aber nun auch Dank HAMNET wieder Interesse an PR zu haben.

Der 3-Link wird nun aber in Kürze laufen, noch ein Fehler im RX zu beheben.

Als nächstes möchten wir nun 1 bis X Stück Links mit Hardware Nanostation oder den Komponenten von Mikrotik realisieren, das ist ja im Grunde dann nur noch eine Konfigurationssache und anstecken an den Hub.

Das hat aber alles nichts mit dem ursprünglichen Thema XNet zu tun.

73 de Frank
Antworten