Seite 1 von 1

Platinenerstellung

Verfasst: So 3. Jun 2007, 1:03
von dk6rh
Hallo OMs,

ich möchte eine doppelseitige Platine erstellen.
Die Lötseite normal mit Leiterbahnen usw. , die Bestückungsseite soll - wie bei HF-Aufbauten oft üblich - nur aus einer durchgehenden Massefläche bestehen.

Wie kann ich diese Massefläche herstellen?
Früher gab es mal wasserfeste Tinte zum Abdecken. Hat jemand einen Tipp für mich?

73 Gerd
DK6RH

Verfasst: So 3. Jun 2007, 10:59
von 1547637
Moin,

mit geeigneter Folie abkleben.

73
Ulrich

Verfasst: So 3. Jun 2007, 12:29
von dg0kr
oder Klarlack aufsprühen...

mfg René

Re: Platinenerstellung

Verfasst: So 3. Jun 2007, 19:26
von 1670256
dk6rh hat geschrieben:Die Lötseite normal mit Leiterbahnen usw. , die Bestückungsseite soll - wie bei HF-Aufbauten oft üblich - nur aus einer durchgehenden Massefläche bestehen.

Wie kann ich diese Massefläche herstellen?
Hallo Gerd,

ich nehme doch an, Du willst fertiges doppelseitig photobeschichtetes Material verwenden?

Dann eben nur die Oberseite belichten, auf der Unterseite die Schutzfolie drauflassen bis nach dem Ätzen.

Gruss Henning

Massefläche

Verfasst: So 3. Jun 2007, 19:27
von dc2cb
Moin,

.... oder einfach doppelseitiges Platinenmaterial verwenden und beim belichten und ätzen die Schutzfolie drauf lassen.

73 de Clemens, DC2CB

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 20:22
von Gast
Hier ist eine prima Methode zum Platinenherstellen beschrieben :

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Habs schon ausprobiert - klappt prima !

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 21:25
von dk6rh
dg0kr hat geschrieben:oder Klarlack aufsprühen...

mfg René

Wie bringt man den Klarlack wieder weg?

73 de Gerd DK6RH

Verfasst: So 13. Jan 2008, 17:46
von db1jc
Lacke bekommt man mit Aceton runter, evt reicht ja auch Lötlack, der geht auch mit harmloseren Mitteln runter.

yv73 de Jan DB1jc