Elecraft K1 und QSK?

Antworten
dl9fbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:26

Elecraft K1 und QSK?

Beitrag von dl9fbf »

Hallo liebe OMs, Yls,



wer hat den Erfahrung mit dem K1 und QSK. Das funktioniert zwar theoretisch, aber ein wirklichen höhren zwischen meinen Zeichen ist sehr schwierig. Da bin ich von Standartgeräten anderes gewohnt. Habe ich etwas falsch gemacht, oder muß man damit leben?



vy73

Kurt, DL9FBF
1547637

Re: Elecraft K1 und QSK?

Beitrag von 1547637 »

Hallo Kurt,


dl9fbf hat geschrieben:
wer hat den Erfahrung mit dem K1 und QSK. Das funktioniert zwar theoretisch, aber ein wirklichen höhren zwischen meinen Zeichen ist sehr schwierig.


ändert sich denn die QSK-Pausenzeit nicht, wenn Du den Parameter T-R veränderst?



73

Ulrich
dl9fbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:26

Antwort K1 qsk

Beitrag von dl9fbf »

Hallo Ulrich,



doch ich kann die QSK Pausenzeit verändern. Ich will es mal so sagen: Das Einschwingen bei der Umschaltung von TX auf RX dauert so lange, das es kaum möglich ist dort sauber festzustellen ob es jetzt ein Einschwingvorgang oder ein Zeichen der Gegenstation ist. Könnte auch mal ein .wav zur Verfügugn stellen. Bei der Umschaltung meines IC746 ist das alles viel besser .-) Ich würde gerne nur wissen, ist dieses verhalten des K1 normal. Da man nicht zu hohe Ansprüche stellen sollte. Kenne aber leider niemand wo ich das mal vergleichen könnte



vy 73

Kurt
1547637

Re: Antwort K1 qsk

Beitrag von 1547637 »

Hallo Kurt,
dl9fbf hat geschrieben: doch ich kann die QSK Pausenzeit verändern. Ich will es mal so sagen: Das Einschwingen bei der Umschaltung von TX auf RX dauert so lange, das es kaum möglich ist dort sauber festzustellen ob es jetzt ein Einschwingvorgang oder ein Zeichen der Gegenstation ist.
Das ist in der Tat merkwürdig; hast Du schon 'mal bei Elecraft nachgefragt? Wenn es ein K1-typisches Problem ist, wird dort mit hoher Wahrscheinlichkeit schon etwas im Forum stehen. Habe hier nur den K2, dort wird die TR-Umschaltung ähnlich gemacht, und das QSK ist ausreichend schnell. Du kannst ja einmal ein .mp3 oder .wav ins Netz stellen.

73
Ulrich
dl9fbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:26

K1 und QSK

Beitrag von dl9fbf »

Hallo Ulrich,

habe über ein Micro mal versucht mitzuschneiden. t-r steht auf 0. Somit ist das die "schnellste" Einstellung. Wenn ich einen anderen Wert wähle, erkennt man deutlich ein Änderung des Verhaltens. Somit scheint QSK zu funktionieren. Nur leider sehr langsam. Ich werde auch mal bei Elecraft nachfragen. Voerst aber mal der *.wav File, ich hoffe ich kann den hier auch bereitstellen. Ansonsten veruche ich es direkt zu deiner Mailadresse

vy73
Kurt
1547637

Re: K1 und QSK

Beitrag von 1547637 »

Hallo Kurt,
dl9fbf hat geschrieben: Voerst aber mal der *.wav File, ich hoffe ich kann den hier auch bereitstellen. Ansonsten veruche ich es direkt zu deiner Mailadresse
ich habe die wav-Datei 'mal als mp3 komprimiert abgelegt:
http://www.mydarc.de/df4kv/k1qsktest2m.mp3
bin noch nicht dazu gekommen, das genauer anzusehen, aber das QSK scheint tatsächlich nicht besonders schnell zu sein.

73
Ulrich
1547637

Re: K1 und QSK

Beitrag von 1547637 »

Hallo Kurt,
dl9fbf hat geschrieben: Somit scheint QSK zu funktionieren. Nur leider sehr langsam.
habe mir jetzt die .wav-Datei genauer angesehen. Ich würde sagen, das QSK geht in Ordnung: die eingestellte CW-Geschwindigkeit ist etwa Tempo 90 ZpM, von der Zeichenpause sind die ersten 20 msec nicht für QSK nutzbar. Zwischenhören innerhalb eines Zeichens wäre dann noch bis etwa Tempo 180 möglich, das ist im Vergleich zu anderen QSK-Transceivern (z. B. Ten-Tec) kein schlechter Wert.

73
Ulrich
dl9fbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:26

re:K1 und QSK

Beitrag von dl9fbf »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Bemühungen und Meinung. Dann scheint alles ok. Habe nur Erfahrung mit dem Icom bzw. FT100. Diese Geräte benutzen für die Umschaltung ein Relais. Dort ist das "einschwing" Verhalten nicht so ausgeprägt und ich habe/hatte dein Eindruck das das Zwischenhören wesentlch besser ist. Anyway "so isses halt" würde der Hesse sagen .-)

Danke und vy 73
Kurt
1547637

Re: re:K1 und QSK

Beitrag von 1547637 »

Hallo Kurt,
dl9fbf hat geschrieben:Habe nur Erfahrung mit dem Icom bzw. FT100. Diese Geräte benutzen für die Umschaltung ein Relais. Dort ist das "einschwing" Verhalten nicht so ausgeprägt und ich habe/hatte dein Eindruck das das Zwischenhören wesentlch besser ist.
ich habe noch nicht verstanden, was Du genau mit "Einschwingverhalten" meinst. Bei der Aufnahme fällt nur auf, daß das Mithörsignal, verglichen mit den Empfangssignalen, relativ leise ist. Ich vermute, Du meinst das Hochschalten der RX-Verstärkung in der QSK-Phase.
Dieses Problem gibt es bei fast allen Transceivern: für optimales QSK sollte es einen zusätzlichen Lautstärkesteller für die Zwischenhörphase geben, damit man nicht durch lautes QRM genervt wird. So etwas hatte ich einmal bei einem Eigenbau-RX realisiert, leider aber noch bei keinem kommerziellen Gerät gefunden. Beim K1 sollte aber eine entsprechende Modifikation möglich sein.

73
Ulrich
dl9fbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:26

Beitrag von dl9fbf »

Hallo Ulrich,

ich habe extra eine starke Station ausgesucht um QSK zu demonstrieren. Ich meine, dass zwischen Ende des Eigensignals und frühest möglichen aufnehmen des Fremdsignals eine gewisse Zeit vergeht. Diese "Pause" habe ich als Einschwingverhalten bezeichnet. Schwache Signale kann ich deshalb kaum erkennen.

vy73
Kurt
Antworten