einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Antworten
dg1fcr
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 20:45
Wohnort: 65934 frankfurt
Kontaktdaten:

einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Beitrag von dg1fcr »

ich will mit einem 3,5 kva, einem 9 kva und einem 25 kva drehstromtrafo ein netzteil für qb5/1750 und / oder srsr457 bauen / an das netz schalten,
primärseitig habe ich einschalter/ schütz, sicherungen, netzfilter und strom+ spannungs-anzeige vorgesehen,
welche methode einer einschaltstrombegrenzung ist zu empfehlen / sinnvoll / praktikabel, bezahlbar ?
ist die reihenfolge schalter, sicherung, netzfilter, anzeige die optimale ?
73 de dg1fcr, albert
1571017

Re: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Beitrag von 1571017 »

dg1fcr hat geschrieben:ich will mit einem 3,5 kva, einem 9 kva und einem 25 kva drehstromtrafo ein netzteil für qb5/1750 und / oder srsr457 bauen / an das netz schalten,

Willst Du die drei Trafos parallel schalten?
Ansonsten sind 3,5KVA zu klein und 25KVA zu gross.


primärseitig habe ich einschalter/ schütz, sicherungen, netzfilter und strom+ spannungs-anzeige vorgesehen,

Ich habe Netzfilter, Schmelzsicherungen, Phasenüberwachung. Schütz, Motorschutzschalter, Trafo in der Reihenfolge.
Ich messe nur in der Endstufe und die Hochspannung


welche methode einer einschaltstrombegrenzung ist zu empfehlen / sinnvoll / praktikabel, bezahlbar ?

Wird normalerweise nicht benötigt

ist die reihenfolge schalter, sicherung, netzfilter, anzeige die optimale ?
Ich verwende ein zentrales Netzfilter über das alles gefiltert wird.
Falls Du Strombegrenzung beim Einschalten benötigst nimmst Du zwei Schütze und drei Widerstände, die nach kurz nach dem Einschalten automatisch überbrückt werden.
Die Verzögerungszeit hängt vom Innenwiderstand des Trafos und eventuellen Ladekapazitäten ab, im Normalfall reicht eine Sekunde.

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Beitrag von dl5ym »

dg1fcr hat geschrieben:ich will mit einem 3,5 kva, einem 9 kva und einem 25 kva drehstromtrafo ein netzteil für qb5/1750 und / oder srsr457 bauen / an das netz schalten,
primärseitig habe ich einschalter/ schütz, sicherungen, netzfilter und strom+ spannungs-anzeige vorgesehen,
welche methode einer einschaltstrombegrenzung ist zu empfehlen / sinnvoll / praktikabel, bezahlbar ?
ist die reihenfolge schalter, sicherung, netzfilter, anzeige die optimale ?
73 de dg1fcr, albert
Nein... natürlich nicht!
Netz -> sicherung ->schalter -> (Netzfilter....)-> 2te Sicherung)->Trafo!

Schalter kann auch draussen sein (aussrhalb des Netzteiles)..der rest nicht mehr!
qb5/150 war früher über 25 A Zuleitung-> Stationsschalter-> 10A (Träge)-> Einschaltschütz-> Trafo -> 10 mirkroFarad Lade-C

Keine flinken Sicherungen verwenden!.. der Rest war bei uns vorgegeben, weil:
modifizierter Seefunksender (nur PA ohne Steuersender...)

kritisch war der Kondensatoraufladestromstoss ( das Netzteil hatte 2.2; 3; 4 kV etwa über Umschalter...) bei 4 kV direkt kamen mittelträge Sicherungen gelegentlich...sonst nie..
(Anlassen über Anzapfung -> Stern -> Dreieck)
73
Fred
DH7BWM
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:02

Re: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Beitrag von DH7BWM »

gruß aus der rundfunkstadt königswusterhausen
wenn die frage auch schon sehr alt ist - die installation sollte schon industriell aussehen
in schaltanlagen haben wir sowas verwendet: https://images.search.yahoo.com/search/ ... tion=click
nur mal als bild, die controler selbst konnten wir ja in der stromaufnahme rampenmäßig begrenzen...
vy 73 de dh7bwm
dj3tz
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:01

Re: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

Beitrag von dj3tz »

dg1fcr hat geschrieben: Di 29. Jul 2008, 4:59 ich will mit einem 3,5 kva, einem 9 kva und einem 25 kva drehstromtrafo ein netzteil für qb5/1750 und / oder srsr457 bauen / an das netz schalten,
primärseitig habe ich einschalter/ schütz, sicherungen, netzfilter und strom+ spannungs-anzeige vorgesehen,
welche methode einer einschaltstrombegrenzung ist zu empfehlen / sinnvoll / praktikabel, bezahlbar ?
ist die reihenfolge schalter, sicherung, netzfilter, anzeige die optimale ?
73 de dg1fcr, albert
Hallo Albert,
Bei einem selbstgebauten Schaltnetzteil habe ich einen ausreichend belastbaren Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung eingesetzt. Die Ausgangsspannung läßt ein Relais anziehen, das diesen Widerstand überbrückt, also erst dann, wenn die Ausgangsspannung anliegt und das Schaltnetzteil sicher angelaufen ist. Nachteil: es fließt ständig etwas Strom durch das Relais.
vy 73, Wolfgang. DJ3TZ
Antworten