Problem beim Digimode-Empfang, BPSK31

Antworten
2800622

Problem beim Digimode-Empfang, BPSK31

Beitrag von 2800622 »

Hallo zusammen! Ich versuche seit 3 tagen in die Welt der digitalenm Betriebsarten einzusteigen, aber scheinbar bin ich der einzige der das möchte, denn es klappt nichts, immer wieder kommen neue Probleme...
Nun hab ich es geschafft entsprechend den Signalen die ich am TRX mithören kann auch sichtbar zu bekommen. Gestern konnte ich sogr schon QSO's mitlesen, aber im TX ging noch nichts raus. Das lag offenbar an den Pegelreglern. Doch nun klappt auch das mitlesen nicht mehr, die Datensignale scheinen alle "gedoppelt" reinzukommen, und die Auswertung funktioniert so gut wie gar nicht mehr....
Das Soundinterface ist von AS-Design, mein TRX der TS-480Sat.
Anbei ein Screenshot, vielleicht wisst ihr dann was ich meine...
Bild
Ich bekomme diese Dopplungen nicht weg, und mehr an Signalstärke auch nicht, das ist schon mehr als gestern.... die Pegel am Interface sind offen, die Menüpunkte 46 und 47 beim TRX auch weit oben. Eine Reduzierung brngt nur weniger Signal, keine Reduzierung der Dopplung.
Ich hab es mit Mixw2 und HRD-DM-780 probiert, das Ergebnis ist gleich...
Danke im voraus :oops:
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Die Signale auf dem Bild sind keine PSK31-Signale sondern RTTY mit 170Hz Shift (daher immer zwei Signale). Die Signalstaerke scheint OK zu sein, wenn Du dein Programm auf RTTY stellst solltest Du das problemlos mitlesen koennen.

PSK31-Signale solltest Du um 3580, 7035, 14070kHz etc hoeren. RTTY ist meistens ein paar kHz hoeher zu finden. Auf dem Wasserfall-Display stellt sich ein PSK31-Signal etwa so dar:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:PSK31.gif
Auch der Klang vieler digitaler Betriebsarten ist sehr einfach wiederzuerkennen; gerade RTTY und PSK31 lassen sich sehr gut mit dem Gehoer unterscheiden.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
2800622

Beitrag von 2800622 »

ok, warum da alles doppelt erscheint haben wir geklärt :P
Ich hatte bisher absolut NICHTS mit digitalen Betriebsarten zu tun, ich hoffe das geht als Ausrede noch durch *grins*
Mitlesen klappte leider auch unter RTTY nicht (sonst hätte ich das schneller bemerkt da ich auch immer wieder mal die Betriebsart wechsle), und nach abändern der Frequenz (hab nun tatsächlich wieder "einzelne" Signale) bekomm ich immer noch nix erkennbares hin... ich hab mir nun extra Hörbeispiele sowohl für PSK31 als auch RTTY angehört, es stimmt, die lassen sich gut unterscheiden. Ich bin mir JETZT schon sicher dass es jetzt PSK31-Signale sind. Unter Mixw2 gibt es ja die Funktion "Rauschsperre" bzw "Rauschsperrschwelle", mit der ich ähnlich einer normalen Rauschsperre den "Level" bestimmen kann an Signalstärke... gibt es noch mehr solcher Einstellungen?
Danke schon mal für Hilfe. Ich weiß aus anderen Bereichen dass es Geduld kostet einem Anfänger was zu erklären :)
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Mitlesen klappte leider auch unter RTTY nicht
Stimmt das Seitenband? Im Gegensatz zu BPSK31 ist es bei RTTY nicht egal, ob der Empfaenger auf USB oder LSB eingestellt ist. IdR kann dies auch im Programm ("reverse") korrigiert werden.
Unter Mixw2 gibt es ja die Funktion "Rauschsperre" bzw "Rauschsperrschwelle", mit der ich ähnlich einer normalen Rauschsperre den "Level" bestimmen kann an Signalstärke... gibt es noch mehr solcher Einstellungen?
Ich benutze MixW nicht, aber wenn Du diese Rauschsperre ausschaltest, solltest Du auf jeden Fall etwas dekodieren koennen.

An diesem Wochenende laeuft der CQ WPX RTTY contest, da gibt es laute RTTY-Signale im Ueberfluss (und etwas weniger PSK31 als ueblich). Wenn die Signale so stark sind wie in dem Screenshot oben, sehe ich keinen Grund warum sie nicht zu dekodieren sein sollten.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Jörg,

also PSK ist zumindest auf 20m wärend des WPX kaum zu hören. Der Platz wird für RTTY gebraucht :D

Probiere bei MixW: zunächst Rauschsperre aus,
Seitenbandwahl USB am TCVR einstellen, wenn Du im Programm nicht REVERS eingestellt hast (MixW erzeugt die Regellage im USB auf allen Bändern!).

Dann HF-Regler schrittweise zudrehen soweit wie noch was zu sehen ist, AFC ausschalten und mit ggf RIT die QRG fein einstellen. Dann sollte etwas zu lesen sein.

73


Klaus DL1DTL
2400192

Re: Problem beim Digimode-Empfang, BPSK31

Beitrag von 2400192 »

dd2dx hat geschrieben:Das Soundinterface ist von AS-Design, mein TRX der TS-480Sat.
:oops:
wozu benötigst du am 480 ein interface? ein kleiner selbstbau genügt.
Bild
Um keine Brummschleifen zu bekommen sollte man Stereostecker benutzen und die beiden
vorderen Pins jeweils verbinden. Ebenfalls sollten beide GND angeschlossen werden.
.... so steht es schon lang auf meiner homepage ....
du hast im menu 2 einstellungen für den pegel zum abgleichen, einmal rf in, einmal rf out (da wird dein problem sicher liegen), ptt geht über vox. der 480 ist intern mit optokopplern abgesichert.
das teuerste an dem kabel ist der mini din stecker .... HI
2800622

Beitrag von 2800622 »

@dl1dtl: habs versucht. Zu lesen bekomm ich genug, denn da taucht vorallem bei RTTY immer was auf, aber es ist nur ein Buchstaben-Zahlensalat. Bei BPSK31 konnte ich gestern gerade mal ein QSO fast fehlerfrei lesen, der Rest war bruchstückhaft und vermischt mit unsinnigen Zeichen...
@do9st: Danke für deinen Tip, aber ich habe ja eingang wie ich am Wasserfalldiagramm sehen kann, es scheint viel mehr eine Einstellung am PC zu sein was sich auch durch einen Selbstbau eines "Interfaces" nicht ändert
2400192

Beitrag von 2400192 »

aber auf deinem bild ist ja der empfang von rtty abgebildet,
aber du dast nur einen pfeil, du benötigst aber 2 pfeile in einem abstand von 170 hz
2800622

Beitrag von 2800622 »

do9st hat geschrieben:aber auf deinem bild ist ja der empfang von rtty abgebildet,
aber du dast nur einen pfeil, du benötigst aber 2 pfeile in einem abstand von 170 hz
*räusper* Les mal meinen zweiten Post dazu, vom 09.Feb 18.30Uhr 8)
Antworten