QSL Karten mit QSLPrint.exe (mixw) ausdrucken - Problem!

Antworten
2700032

QSL Karten mit QSLPrint.exe (mixw) ausdrucken - Problem!

Beitrag von 2700032 »

Hallo,

ich möchte mit o.g. Programm ca. 1000 QSL Karten bedrucken. Ich habe den Lexmark T 612. Leider kann der kein 14x9 cm Format.

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Karten Drucken kann? Bei DIN A4 meckert er: Papier zu klein...

Und: ich muss die Karte hochkant einlegen und auf Querformat einstellen, da sonst Papierstau entsteht.

Wer hat eine Idee, wie ich Karten drucken kann???

Ich danke Euch.
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Format Universal in der Universalzuführung

Beitrag von dl6ock »

Hallo Marco,

der Lexmark Optra T bedruckt zwar auch 9cmx14cm große Karten, aber nur über die Universalzuführung (die in der Mitte), nicht jedoch über das Papierfach (unten). Das liegt daran, dass das Papier mit zwei Rädern aus dem Papierfach befördert werden muss. Das zweite Rad ist ca. 13 cm vom Rand entfernt, deshalb muss die kürzere Seite mindestens 13,97 cm lang sein - kürzere Seite deshalb, weil immer mit der kürzeren Seite voran eingezogen wird. Siehe dazu die Abbildung auf Seite 119 und die Minimum-Papiergrößen auf Seite 117 im "Card Stock and Label Guide".
Um für die Universalzuführung das Papier einzustellen, musst du als Papierformat "Universal" und als Papiersorte Karteikarten wählen. Die Anleitung dazu steht auf Seite 15-19 im Systemverwalterhandbuch; auf Seite 19 steht der Hinweis, dass man mit MarkVision dafür eine benutzerdefinierte Bezeichnung festlegen kann.

Alle genannten Handbücher gibt es unter http://www.lexmark.com/publications/ger ... index.html

Vy 73

Julian, DL6OCK
2700032

Super!

Beitrag von 2700032 »

Hallo Julian,

genau DAS habe ich doch gesucht! Ich danke Dir.

Ich werde es testen und Dir dann eine Info geben.

Vielen Dank nochmal.
Antworten