PowerSDR und CW senden

Antworten
DL2UR
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2016, 14:01

PowerSDR und CW senden

Beitrag von DL2UR »

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Teil des Forums richtig ist, weil ich nichts zu SDR finde. Also Versuch:
Mit den Programm von FlexRadio "PowerSDR" steuere ich mein Eigenbauprojekt LimaSDR. Der Wunsch CW zu senden wird nicht näher beschrieben. Aber es gibt
im Setup die Möglichkeit a) einen COM-Port zu aktivieren und b) für FlexRadio eine CW-Steuerung von der Hardware aus zuzulassen. Andererseits kann man
einen Abstimmträger mit dem Programm setzen. Dann muss doch auch die Tastung des Trägers möglich sein - aber wie realisieren ? Braucht es einen PC mit COM-Port ?
Wer hat Erfahrung in dieser Sache ? Die älteste digitale Betriebsart CW muss doch irgendwie gehen in der SD-Welt, ist ja keine hohe technische Anforderung.
Für Hinweise bin ich dankbar
73 de DL2UR, Franz - A14
df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: PowerSDR und CW senden

Beitrag von df5ww »

Hallo Franz,

ich hatte selbst mal einen Flex-1500 und der bot gleich die Möglichkeit eine Taste direkt anzuschliessen. Wie das beim Lima SDR aussieht weiss ich leider nicht aber da würde ich mal die Entwickler des Nausatzes kontaktieren. CW per COM macht eigentlich nur dann Sinn wenn der Lima keinen eigenen Tastenanschluss hat oder wenn man via PC Tastatur geben möchte. Aber dann müsste der Lima eben auch über entsprechende Anschlussmöglichkeiten verfügen. Wie gesagt, der Einfachheit halber am besten direkt die Entwickler fragen, die sollten das Teil ja In- und Auswendig kennen :wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:
Antworten