QW4 von DL4MFM PA-Steuerung

Antworten
dl2sd

QW4 von DL4MFM PA-Steuerung

Beitrag von dl2sd »

Hallole,
die Morseausgabe (SSB interessiert mich nicht) klappte schon immer einwandfrei. Was auch schon immer in der Docu steht, aber nie funktioniert, ist die Steuerung einer PA am Pin 6. Dort messe ich bei TX und RX immer 5 Volt.
Hat sich schon mal jemand damit befasst und kann mir einen Rat geben?
Vielleicht muss man ja nur noch irgendeinen Menüpunkt aktivieren. Den finde ich aber nicht, bis jetzt.

Ich rede von einem Notebook PC Toshiba 1800 386-er und der LPT1-Schnittstelle (Drucker/FDD). Betriebssystem DOS 6.2.

Danke 73 Ric, DL2SD

Anmerkung: Diese Frage stellte ich schon vor vielen Jahren einmal im PR-Netz erfolglos. Anfragen an den Programmautor und den Vertreibern des Programmes blieben unbeantwortet.

Am 10.11.2005 hinzugefügt:
Nach Rücksprache mit dem Programmautor DL4MFM: Das Programm wird nicht mehr gepflegt. Meine Feststellungen sind korrekt.
2391314

bzgl. Morsgeausgabe von QW4

Beitrag von 2391314 »

Hat jetzt eigentlich nichts mit dem eigentlichen Problem zutun, aber ich wollte nur mal sagen das die Morseausgabe im QW4 leider nicht einwandfrei funktioniert.

Beim anrufen fällt es nicht auf, aber wenn man selbst cq ruft im contest mit QW4 gibt es oft Fehler.

Beispiel:
CQ...
>Station antwortet: DL1ABC wird gehört)
>Gegenstation korrigiert: DL2ABC
>Die letzten Buchstaben des Calls werden also gelöscht und korrekt neu angehängt (ggf. wird auch das ganze Call getauscht)
>Wenn man nun das Call der Gegenstation (mit Rapport) ausgeben lässt, hängt das QW4 oft einen "Geisterbuchstaben" an das Call hinten an, den es nicht gibt. Aus der Beobachtung sind es Buchstaben die vorher gelöscht wurden.
Dieser zusätzliche Geisterbuchstabe führt daher zu vermeidbaren Fehlern und Nachfragen bzw. zusätzlichen Call-Korrekturen.

So ist Contest kein Spaß. Im WAG habe ich nach Callkorrekturen immer per Hand geantwortet um es zu vermeiden.

Schade das das Programm nicht mehr gepflegt wird (der Autor verlor damals den Source Code). Ich schätze es nämlich sehr, vorallem die Möglichkeit eigene Conteste zu zu erstellen.

Soviel zum Thema Cw Ausgabe von QW4....

Zudem andneren Problem kann ich nichts sagen da ich keine PA habe.

73 de Attila
Antworten