qss druck

Antworten
de4wmr

qss druck

Beitrag von de4wmr »

cq,cq brauche ein gutes und einfaches programm zum qsl-karten drucken,auch für die rückseitebrauche ich ein programm oder downloads.wer kann mir helfen?

thnk 73 rolf DE4WMR
dm2tim
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 21:50

Office

Beitrag von dm2tim »

Hallo Rolf,

wenn Du Word oder das Gegenstück aus dem freien OpenOffice Paket
Dein eigen nennen kannst , könntest Du die Programme hierfür auch nutzen.

Je nach dem ob und in welchem Logformat Du Deine Logs vorliegen hast
könntest Du evtl. sogar die Seriendruck Funktion nutzen ,wenn Du Dein
Log als Quelle funktioniert.

Gruss

Stefan
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Hallo Rolf,

üblicherweise verwendet man zum Drucken der QSO-Karten eine Logbuchsoftware. Einige deutschsprachige findest du unter http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Freiz ... /Funk/Log/ , einige englischsprachige unter http://www.dmoz.org/Recreation/Radio/Amateur/Software/ .

Vy 73

Julian, DL6OCK
de4wmr

Beitrag von de4wmr »

Danke für die tips ,werde sie bald ausprobieren.
73 de DEFWMR
dj0ot
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2011, 9:38

Re: qss druck

Beitrag von dj0ot »

Ich habe mir ein kleines Programm gebaut. ADIF-Datei rein, PDF-Datei (das sind die QSL-Karten) und upgedatete (oder geupdatete?) ADIF-Datei raus. Die Karte müssen nur noch unterschrieben werden. Es werden ausgefüllte Karten erzeugt, d.h. sie werden auf blankes Papier gedruckt. Das Programm entscheidet auch welche Karten zu erzeugen sind. Der freie Text unten wird teilweise durch das Programm selbst erzeugt.

Es ist nicht wirklich eine allgemeine Lösung, ich komme aber damit gut zurecht.

Das Forum erlaubt mir nicht ein Beispiel in PDF anzuhängen. Irgendwie blöd....

Best 88 de Claude
Antworten