Die Suche ergab 12 Treffer

von df5cl
Mi 19. Nov 2008, 16:57
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24209

Hallo Peter, hallo Mitfunker, Besten Dank für Deine/Eure Tipps im Forum und per PM! Offensichtlich sind nicht die Weidezaungeneratoren das Problem, sondern die Entladungsstrecken and denen Funken entstehen können. Ich werde mich also im Dunkeln mal auf die Suche machen und für eine ausgezeichnete Is...
von df5cl
Mi 19. Nov 2008, 13:09
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24209

So, das ging schnell, denn dank Internet und Suchmaschinen habe ich schon ein paar Informationen zur Hand. Also es gibt tatsächlich EMV geprüfte Geräte und man kann sich unter folgendem Link von der Wirkungsweise der Weidezaungeneratoren eindrucksvoll überzeugen: http://www.weidezaun.info/weidezaun/...
von df5cl
Mi 19. Nov 2008, 12:45
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24209

Hallo Tobias, Danke für Deinen Antwort! Ich werde mir den Weidezaungenerator mal ansehen und nach Funkenstrecken suchen. Vermutlich ist es eine elektromechanische Kombination; So funkten ja bereits unsere Urgroßväter über den Atlantik. Der Nachbar erwähnte bereits, dass er das Gerät damals zusammen ...
von df5cl
Mi 19. Nov 2008, 12:22
Forum: HF: EMV
Thema: Weidezaun
Antworten: 14
Zugriffe: 24209

Weidezaun

Liebe Mitfunker, Es sieht aus wie ein Aprilscherz, doch näher betrachtet habe ich tatsächlich ein heftiges Problem: Mein Nachbar hat elektrische Weidezäune. Selbst ohne Empfänger hört man akustisch das "Pitsch, pitsch, pitsch, ..." im Sekundentakt. Meine 80/40m W3 Dipolanantenne läuft ca. ...
von df5cl
Mo 3. Dez 2007, 18:51
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mauerdurchführungen bei symmetrischer Speisung
Antworten: 10
Zugriffe: 13901

Hallo Mike, Es zeichnet sich nun ab, dass ich entweder mein Shack verlegen muss oder einen symmetrischen Tuner fernspeisen sollte. Danke für Deine Darstellung der Thematik aus unserer meist gewohnten Koaxialperspektive. Ich werde mit der symmetrischen Speisung erst mal portabel experimentieren; Für ...
von df5cl
Do 29. Nov 2007, 9:43
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mauerdurchführungen bei symmetrischer Speisung
Antworten: 10
Zugriffe: 13901

Hallo Edgar, Wolfgang, Fred, Danke für Eure Kommentare! Fred hat schon Recht mit der Bemerkung, was man denn überhaupt signifikant verbessern könnte. Ich muss meine Erwartungshaltung realistisch prüfen. Der Kabelschacht ist übrigens proppenvoll und mit Telefon sowie Computernetzwerk relativ empfindl...
von df5cl
Di 27. Nov 2007, 21:56
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mauerdurchführungen bei symmetrischer Speisung
Antworten: 10
Zugriffe: 13901

Hallo Edgar, Stimmt, das sind ja Decken und keine Wände. Genau, mein Shack ist auch im Keller und von dort muss ich zur Antenneneinspeisung kommen. Interessant finde ich, dass man symmetrische Leiter scheinbar doch recht simpel verlegen kann. Ich wußte nicht, dass man sie eventuell einfach zwischen ...
von df5cl
Di 27. Nov 2007, 18:53
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mauerdurchführungen bei symmetrischer Speisung
Antworten: 10
Zugriffe: 13901

Mauerdurchführungen bei symmetrischer Speisung

Liebe OMs, Das Thema symmetrische Speisung interessierte mich schon immer, doch eine Kernfrage blieb bei mir offen. Ich bin der durchschnittliche, deutschsprachige Kellerfunker mit Lizenz zum Löten und habe 3 etwa 40 cm dicke Betonwände über meinen meinen Geräten. Dann kann ich vom Dachboden aus dur...
von df5cl
Di 12. Dez 2006, 8:21
Forum: VUST: Antennen
Thema: Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne
Antworten: 2
Zugriffe: 12180

Re: Defekte Antenne - Hilfeangebot

Hallo Kalle, Ich erhielt zahlreiche Zusendungen mit detailierten Angaben über die zu erwartenden komplexen Widerstände im 70cm- und 2m Band. Speziell die alles umschliessende Hülle mit ihrem kapazitiven Wert gestaltet eine Vorausberechnung nicht trivial. Iterativ muss dessen Einfluss auf einen gelun...
von df5cl
Di 28. Nov 2006, 16:31
Forum: VUST: Antennen
Thema: Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne
Antworten: 2
Zugriffe: 12180

Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne

Liebe OMs, Eine DIAMOND NR-770H (1/2 Lambda VHF und gestockte 5/8 Lambda UHF Mobilantenne) versagte plötzlich ihren Dienst. Ich öffnete die Antenne mehr oder weniger behutsam im Bereich der Anpassspule. Dabei wurde der Kupferdraht der Anpassspule leider stark gedehnt. Die Antenne war ja vorher wie n...
von df5cl
Fr 6. Okt 2006, 8:17
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Einfache Messsender-Simulation gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 8783

Lbr Ha-Jo, liebe Leser, Vielen Dank für Deinen Tipp! Das wäre ein klasse Bautipp für die CQ-DL und könnte bestimmt zahlreichen OMs und SWLs das Leben erleichtern. Ich kenne die Geräte als Signalverfolger aus meiner bastelnden Zeit als Lieferant der NF Endstufen zahlreicher Klassenfeten. Doch war mir...
von df5cl
Do 5. Okt 2006, 11:16
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Einfache Messsender-Simulation gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 8783

Einfache Messsender-Simulation gesucht

Liebe Funkfreunde, Ich möchte einen Fehler in einem Heathkit SB-100 Empfangsteil finden und habe keinen kalibrierten Messsender zur Verfügung. Nun dachte ich mir einfach einen KW Tranceiver zu nehmen und mit diesem mit geringer Leistung auf der gewünschten Frequenz in einen Dummyload einzuspeisen. N...