Die Suche ergab 58 Treffer

von dl3yee
Fr 2. Dez 2011, 17:31
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Ab 2012 im 2m Contest oberhalb von 144,500 MHz funken?
Antworten: 2
Zugriffe: 5153

Hallo Friedhelm,

kurz und knapp, ich finde die Idee total verfehlt.
Außerdem sollte man überlegen, das das Bakenband von 144.400-144500 dazwischen liegt.
Bin gespannt wieviele sich dahin "verirren" und dort auch funken!

73 de Klaus DL3YEE
von dl3yee
Mi 24. Mär 2010, 11:41
Forum: VUST: Antennen
Thema: CREATE Antennen Händler gesucht!
Antworten: 0
Zugriffe: 7836

CREATE Antennen Händler gesucht!

Hallo zusammen,
ich suche einen Händler der CREATE ANtennen verkauft.
Kann irgendjemand helfen?

73 de Klaus
von dl3yee
Fr 20. Nov 2009, 13:49
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: 69.950MHz in ON freigegeben
Antworten: 0
Zugriffe: 6096

69.950MHz in ON freigegeben

In Belgien ist die Frequenz 69.950MHz für Funkamateure freigegeben. Der genau Text dazu kann hier nachgelesen werden. Der Test ist als download in französisch oder belgisch zu bekommen. http://www.bipt.be/nl/423/ShowDoc/3160/Besluiten/Besluit_betreffende_de_toegang_tot_de_frequentie_6.aspx vy 73 de ...
von dl3yee
Mo 9. Nov 2009, 21:06
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Neues Amateurfunkband in Finland
Antworten: 0
Zugriffe: 6063

Neues Amateurfunkband in Finland

Hallo zusammen, auch in Finland ist ein neues Amateurfunkband dazu gekommen. Dort ist ein Teilbereich im 4m/70MHz Band mit CEPT Status freigegebn worden. 70,0-70175, 70,225-70,300 , mit 25,30 oder 100Watt. Interessant ist das ein Abstand zu den Grenzen von 50km zu UA3 und auch zu LA eingehalten werd...
von dl3yee
Mo 9. Nov 2009, 20:58
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Neue Amateurfunkbänder in Norwegen
Antworten: 1
Zugriffe: 5722

Hallo Ulli, welche der Regelungen sind denn deiner Meinung nach begünstigt durch die Randlage? Im übrigen mit CEPT Status! Ich kann aber das nur für das 4m/70MHz Band sagen! Schließt auch folgendes ein: Incl. Svalbard, Bear Isl., Jan Mayen, Bouvet Isl., Peter I Isl. and Norwegian land areas on Antar...
von dl3yee
Do 7. Mai 2009, 21:49
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Neue Unterteilung?
Antworten: 24
Zugriffe: 20822

Hallo zusammen, man kann sich aufregen, neue Klassen fordern oder wünschen usw. Aber das "Papier" wo die Klassen und Regeln stehen ist geduldig. Egal was gefordert oder gewünscht wird, umgehen kann man das fast immer. (Wenn man will ) Viel interessanter ist es wie gut man in der Platzierun...
von dl3yee
Do 19. Mär 2009, 10:31
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Neue Unterteilung?
Antworten: 24
Zugriffe: 20822

Hallo Peter, mit mehr Leistung hörst du nicht mehr, logisch und richtig. Aber ich hatte festgestellt das QRO mehr bringt um gehört zu werden, da die Nebenzipfel der Antenne mehr Energie bekommen und dadurch die Chance ist das dich auch eine leisere Station anruft. Nicht immer wirst du diese dann arb...
von dl3yee
Fr 23. Jan 2009, 19:04
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: SteppIR Trouble shooting ? Antennendiagramm? Frequenzverschi
Antworten: 7
Zugriffe: 6985

Hallo Peter, also mit Resonanzverschiebung meine ich, das die Anzeige beim Steuergerät der StepIr zb. 14200 steht, aber das beste SWR, über Kabel gemessen, auf 14280 ist. Bei den anderen Bändern 17-10m passt das sehr gut überein (Anzeige und tatsächliche Sende QRG). Wenn ich jetzt mit dem Steuergerä...
von dl3yee
Fr 23. Jan 2009, 16:57
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: SteppIR Trouble shooting ? Antennendiagramm? Frequenzverschi
Antworten: 7
Zugriffe: 6985

Hallo Bernhard und Peter, @ Peter, ja das das ins uferlose geht kann ich jetzt wohl vorstellen, aber trotzdem danke für deinen Hinweis. @ Bernhard, ja ich weiß wie ich die einzelnen Elemente verändere, auch das SWR wird dann beim Strahler besser. Mir geht es aber darum, sollte man nicht den Reflekto...
von dl3yee
Fr 23. Jan 2009, 8:35
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: SteppIR Trouble shooting ? Antennendiagramm? Frequenzverschi
Antworten: 7
Zugriffe: 6985

SteppIR Trouble shooting ? Antennendiagramm? Frequenzverschi

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tgane den unten geschriebenen Text in einem anderem Forum schon einmal veröffentlicht. Leider ist dort kaum eine Hilfestellung möglich gewesen. Deshalb nochmal hier, viellecht hat von euch einer eine Möglichkeit zu helfen. _______________________________________...
von dl3yee
Mo 12. Jan 2009, 7:04
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23
Antworten: 21
Zugriffe: 23982

Hallo Peter, das mit 14350 wurde nur erwähnt, weil es halt das Bandende ist. Das dort kein USB mehr gemacht werden darf ist klar. Aber wie du weist ist früher auf 14345 immer das Moon VHF Net gewesen. Gibt es das eigendlich noch?!? Tobias, ich selber mache auch mal CW aber der überwiegende Teil ist ...
von dl3yee
So 11. Jan 2009, 22:33
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23
Antworten: 21
Zugriffe: 23982

Hallo Tobias, ich habe meinen zwar nicht mehr in Betrieb, aber soweit ich mich erinnern kann, waren alle Werte im Bereich der des Hersteller, bzw. die die in den Unterlagen angegeben waren. Wenn du aber auf CW abstimmen wirst wird es z.B. auf 20m bei 14350 sehr eng. Da wird das SWR mit Sicherheit be...
von dl3yee
So 11. Jan 2009, 19:38
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23
Antworten: 21
Zugriffe: 23982

in 2005 hatte ich mir einen gebrauchten FB33 gekauft (50Euro + Abholung). Dann habe ich ihn komplett, incl. der Trapps auseinander genommen. Der Beam ist auch an die 20 Jahre alt gewesen, und hatte eine Überholung nötig. Besonders die Traps, die hatten jede Menge Spinnen und anderes Ungeziefer aufge...
von dl3yee
So 11. Jan 2009, 16:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Praxisvergleich Fritzel FB 13 und FB 23
Antworten: 21
Zugriffe: 23982

Hallo Wolfgang,

ich kann nur über einen FB33 sprechen, aber es sollte nicht der Vorteil des Vor-Rückverhältnis FB23 gegenüber den FB13 vergessen werden.
Bei dem FB13 Dipol bist du immer nach beiden Seiten "offen". Beim FB23 hast du einige DB nach "hinten" weniger!

vy 73 de Klaus
von dl3yee
Do 5. Jun 2008, 18:09
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Am 21/22. Juni findet der IARU Region 1 50 MHz Contest statt
Antworten: 1
Zugriffe: 4826

OFF topic:

Hallo Friedhelm,

dein Beitrag in der CQ-DL über 4m ist klasse geworden!!

vy 73 de Klaus DL3YEE