Die Suche ergab 13 Treffer

von DF9HC
Di 7. Sep 2021, 13:57
Forum: DXHF: Diplome
Thema: DCL + Ex-Rufzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Viele denken halt so ein Forum wäre eine Support-Hotline: Man stellt eine Frage, bekommt eine Antwort und das war's.
Den Community-Gedanken haben die noch nicht so richtig verstanden.

73
von DF9HC
Fr 23. Okt 2020, 11:58
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Re: Wenige Logs im DCL

Ich halte Dir die Daumen, daß die paar sächsischen Schlafmützen Dir doch noch eine QSL schicken. Ja ich hoffe noch wenigstens noch auf Karten. Selbst bei Leuten bei denen auf qrz.com steht, sie verwenden LoTW kommt manchmal nichts. Traurig. Übrigens hier mal die (nicht repräsentative) Rücklaufquote...
von DF9HC
Mi 21. Okt 2020, 7:55
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Re: Wenige Logs im DCL

Auch wenn du Jürgen direkt angesprochen hast antworte ich (auch mal). Mir hat es immer Spaß gemacht, Funk frei von externem Support zu machen. Wie gesagt, dann bist du gar nicht die Zielgruppe die ich angesprochen habe. Ich finde das im übrigen auch toll, hab auch beruflich nur am PC zu tun und bin ...
von DF9HC
Di 20. Okt 2020, 18:33
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Re: Wenige Logs im DCL

df5ww hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 17:12 Das müssten dann die Kontestlogger unterstützen ...
Nein ich meine nicht von den Contestteilnehmern sondern automatisch zentral von der Stelle, die die Contestlogs sammelt.
von DF9HC
Di 20. Okt 2020, 9:18
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Re: Wenige Logs im DCL

Was spricht eigentlich dagenen die Logs von DARC-Contesten automatisch ins DCL zu laden? Datenschutzbedenken können es ja nicht sein, Afu ist doch sowieso öffentlich.
von DF9HC
Mo 19. Okt 2020, 22:16
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Re: Wenige Logs im DCL

warum soll ich (außer bei Contesten) überhaupt ein Logbuch führen ?? Ok, du führst kein Logbuch, dann kannst du natürlich auch keine QSLs ins DCL laden. Dich meine ich dann nicht. Aber jeder der z.B. FT8 macht führt automatisch ein Logbuch (das macht die FT8-Software). Es sind nur ein paar Klicks d...
von DF9HC
Mo 19. Okt 2020, 10:47
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Wenige Logs im DCL
Antworten: 12
Zugriffe: 3329

Wenige Logs im DCL

Hallo, es war ja schon Thema auf der darc.de-Startseite: warum laden so wenige OMs ihre Logs im DCL hoch (oder wenigstens bei LoTW)? Die meisten Leute benutzen doch heutzutage ein Logbuchprogramm auf dem Computer (viele machen FT8 - da ist das sogar automtisch), da ist es doch keine große Sache imme...
von DF9HC
Di 19. Mai 2020, 10:48
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 7837

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Das Wissen ist leider falsch. Es gab zwar für alle 3 Klassen den gleichen Fragenpool aber Unterschiede in den korrekt beantworteten Prozentsätzen. So brauchte C 50%, A 65% und B75% in der Technik. Aha ok, danke für die Info, das war mir neu. Dann ist es ja doch etwas vergleichbarer mit der heutigen...
von DF9HC
Do 14. Mai 2020, 13:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: QRM auf 80m
Antworten: 2
Zugriffe: 1756

Re: QRM auf 80m

DO4AAM hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 10:16 Mein Bekannter meinte eine Magnetic Loop, da hätte ich das mit dem QRM nicht mehr.
Ich hatte mal mit einer Magnetic Loop angefangen, da hatte ich weniger QRM aber hab auch sonst viel weniger Stationen gehört. Von den Problemen beim Senden mal abgesehen.

73 Haiko
von DF9HC
Do 14. Mai 2020, 13:20
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E
Antworten: 14
Zugriffe: 7837

Re: Neue Regelungen zu 50 MHz - jetzt auch Klasse E

Vielleicht mal die BNetzA mit der Nase drauf stossen das damals C alle zugewiesenen AFu-Bänder oberhalb 30 MHz durfte. Die Klasse C unterschied sich aber m.W. von anderen Klassen nur darin, dass es keine Morseprüfung gab während die heutige Klasse E nur eingeschränkt Technikkentnisse abfragt also n...
von DF9HC
Sa 18. Apr 2020, 12:39
Forum: DXHF: Conteste
Thema: Funktag Contest
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Re: Funktag Contest

dl5ym hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:04 UTC in Küchenzeit umrechnen können wäre ja schon mal nicht schlecht.
Ach sorry natürlich, Asche auf mein Haupt.

73
von DF9HC
Fr 17. Apr 2020, 11:44
Forum: DXHF: Conteste
Thema: Funktag Contest
Antworten: 3
Zugriffe: 1022

Funktag Contest

06:00 bis 16:00 UTC - das ist 4:00 bis 14:00 Uhr Küchenzeit. Wer kommt auf solche Zeiten, am Wochenende? Wie wär es mit 12:00 bis 00:00 UTC?

73 Haiko
von DF9HC
Mi 23. Mai 2018, 10:47
Forum: HF: News/Ankündigungen
Thema: DB3OM: Erstes Afu Forum schliesst.
Antworten: 7
Zugriffe: 5580

Re: DB3OM: Erstes Afu Forum schliesst.

m.E. eine Überreaktion. Aber vielleicht ist dann hier mehr los.