Die Suche ergab 4 Treffer

von DL4ST
Di 18. Nov 2014, 23:23
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?
Antworten: 6
Zugriffe: 8962

Re: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?

Danke Peter für die Antwort! Schon logisch, dass alle metallischen Gegenstände und Verbindungen auf einem Potenzial liegen. Danke für die Bestätigung meiner Meinung. Ist schon komisch, dass man vor Gasbehältern ein gewisses Respekt hat. Und den habe ich, da ich selbst zu einer Gasexplosion gerufen w...
von DL4ST
Di 18. Nov 2014, 23:12
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?
Antworten: 6
Zugriffe: 8962

Re: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?

Nun die eigentliche Frage: Sollte ich den massiven metallischen Flüssiggasbehälter in die Grunderdung der Antenne mit einbeziehen? Also, in die Metallmasse (Erdradials, Dachrinnen, Esse Kaminofen, Wasserrohre usw.). Über die wirkliche Erde am Boden sind sie ja eh mit einander Verbunden, allerdings ...
von DL4ST
Di 18. Nov 2014, 23:07
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?
Antworten: 6
Zugriffe: 8962

Re: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?

db6zh hat geschrieben:Zu Deiner eigentlichen Frage kneife ich, aber: hast Du mal genauestens nachgesehen, ob der (Außen-)Tank nicht bereits per eigener Erdung geerdet ist ?? Kann ich mir eigentlich ungeerdet nicht vorstellen. Vom Bauch heraus würde ich dort nichts anfassen, aber ....... siehe wie vor.
73 Peter
von DL4ST
Di 18. Nov 2014, 18:02
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?
Antworten: 6
Zugriffe: 8962

Einbeziehung Flüssiggastank in das Radialnetz / Erdung?

Hallo aus Wernigerode, möglicherweise hat schon Jemand Erfahrungen zu Folgendem? Vor einigen Jahren zog ich in eine Mietwohnung und verständigte mich zuvor, mit meinem Vermieter, über die Errichtung von Amateurfunkantennen. Nach Zustimmung und Ergänzung im Mietvertrag, einigten wir uns über einen St...