Die Suche ergab 16 Treffer

von dh0ghu
Di 5. Feb 2008, 16:46
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Regelmässig transalpin auf 2m?
Antworten: 5
Zugriffe: 9549

Hallo Ekki, Du hast ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Ausbreitung über Brechung an Bergformationen habe ich in Urlauben an der Alpennordseite kennen gelernt; dort war das die einzige plausible Erklärung, warum z.B. I4XCC in Pfronten/Allgäu mit 25W und HB9CV problemlos zu arbeiten war. Wenig...
von dh0ghu
Di 8. Jan 2008, 22:04
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 21359

RE: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

Marc, ich erspare es mir und dem Forum, alles zu zitieren, worauf zu antworten wäre, und möchte auf Deine Ausführungen auch nur kurz eingehen...... Berücksichtige doch bitte in Deiner Meinungsbildung zusätzlich zum hier schon vielfach Geschriebenen noch folgende Fakten: - Heute ist der 08.01.2008. -...
von dh0ghu
Mo 7. Jan 2008, 23:54
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!
Antworten: 27
Zugriffe: 21359

RE: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

Hallo, ihr überseht schlichtweg einen ganz wichtigen Punkt: Das Fernsehen ist nur einer der Primärnutzer im 6m-Band. Das Militär hat dort auch ein "Hausrecht".... Solange das so ist, können noch so viele tolle Wünsche geäußert werden (wobei sich mir immernoch verschließt, wieso man auf 6m ...
von dh0ghu
So 22. Jul 2007, 11:01
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Unerwünschte Aussendungen gemäß Vfg 33/2007
Antworten: 6
Zugriffe: 6882

Re: Unerwünschte Aussendungen gemäß Vfg 33/2007

Die geforderten Absenkungen liegen im Bereich 40...60 dB. Wenn es - wie in der Vergangenheit - Anforderungen an die Absenkung von Ausserbandsignalen wären, wäre dagegen auch nichts einzuwenden, im Gegenteil. Nun ist § 2 Nr. 11 keine harte Definition, sondern schon sehr weichgewaschen. Aber wenn ich...
von dh0ghu
Sa 21. Jul 2007, 12:11
Forum: VUST: Digital
Thema: Packet Radio in Hamburg und Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 11347

Re: Packet Radio in Hamburg und Umgebung

P Ist in Hamburg und Umgebung überhaubt noch in Packet Radio etwas zu machen? Nach einer Freqenzliste im Internet und 430-440 suche, NIX.. tot... Hallo, derzeit sollten folgende Digis auf 70cm mit 9k6 QRV sein, zumindest waren diese über Linkstrecken erreichbar und auf den Benutzereinstiegen in jün...
von dh0ghu
So 1. Jul 2007, 18:24
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: IC - 7700
Antworten: 4
Zugriffe: 6899

RE: IC-7700

Hallo Rolf, vom IC-7700 kann es noch keine Meßwerte geben, weil dieses Gerät bisher noch garnicht erhältlich ist. Das Gerät, welches von ICOM auf der Ham-Radio ausgestellt wurde, war nur ein Dummy. Als Empfänger wird aber wahrscheinlich, so ICOM, der des IC7800 übernommen, so dass Du davon ausgehen ...
von dh0ghu
Mo 14. Mai 2007, 20:22
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Unterschrift für DLD QSL?
Antworten: 22
Zugriffe: 30709

Re: Unterschrift für DLD QSL?

Hallo,
für jene, welche es noch nicht mitbekommen haben: Laut Startseite bei http://www.darc.de hat die DARC-Mitgliederversammlung beschlossen (danke!), die Unterschriftspflicht auf QSLs für die DARC-Diplome zu streichen....

73
Ulrich dh0ghu
von dh0ghu
Do 10. Mai 2007, 20:06
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Unsportlichkeit ?
Antworten: 16
Zugriffe: 26229

Re: Unsportlichkeit

Hallo, Manche VHF/UHF Transceiver erzeugen wirklich schlimme Rauschglocken, da hilft weder Antenne wegdrehen noch abschwächen und auch ein Abstand der Betriebsfrequenzen von 400KHz und mehr macht keinen Unterschied. Bei KW-TRX/Transverter Kombinationen habe ich das noch nie erlebt. Das gibt es durch...
von dh0ghu
Sa 28. Apr 2007, 22:41
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Polarisationsabhängige Diagramme mit 4nec2?
Antworten: 0
Zugriffe: 2983

Polarisationsabhängige Diagramme mit 4nec2?

Hallo, 4nec2 ermöglicht die Darstellung von Strahlungsdiagrammen in 3 Varianten: 1. Horizontale Schnitte durchs Diagramm 2. Vertikale Schnitte durchs Diagramm 3. 3D-Darstellung des Diagramms Bei der 3. Variante gibt es die Möglichkeit, den Antennengewinn in Abhängigkeit von der Polarisationsebene da...
von dh0ghu
Sa 17. Mär 2007, 23:20
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Unterschrift für DLD QSL?
Antworten: 22
Zugriffe: 30709

Titel: QSL-Karten von Clubstationen

Das ist doch harmlos. Mittlerweile holt man sich noch benötigte DOKs einfach kurz mal nach Hause.... :shock: Wir haben für unsere Clubstation, für die ich verantwortlich bin, derzeit einen Sonder-DOK. Heute abend habe ich einen Telefonanruf bekommen. Der nette OM am anderen Ende, aktiver DOK-Sammler...
von dh0ghu
Sa 24. Feb 2007, 12:16
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)
Antworten: 159
Zugriffe: 142258

Re: DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Hallo Bernhard, Henning und Mitleser, seid mir bitte nicht böse, aber dieses Geheule & Gemeckere finde ich schlimm, und es ist symptomatisch für das eigentliche Problem im Amateurfunk - lieber wird lamentiert, als dass ein Problem gelöst wird. Dann doch eher Echolink und Packet via Internet? - D...
von dh0ghu
So 3. Dez 2006, 19:51
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Inverted-L / Radials, Simulationsproblem unter nec2
Antworten: 6
Zugriffe: 10316

So, nochmals danke für die diversen Antworten. Mittlerweile sinds doch noch ein paar QSOs mehr geworden, so dass sich nun die Theorie bestätigt hat: Zumindest ist diese 80m-Antenne durch die veränderte Konfiguration nicht schlechter geworden. Haupt-Einschränkung ist natürlich auf 80m nach wie vor de...
von dh0ghu
So 19. Nov 2006, 21:15
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Inverted-L / Radials, Simulationsproblem unter nec2
Antworten: 6
Zugriffe: 10316

Danke für die Antworten auf meine Frage. Ob die NEC2-Simulationen nun so richtig perfekt waren, weiß ich zwar noch nicht, die Antenne ist aber seit gestern auf kurze, am Boden liegende Radials umgebaut (momentan 6 mit 8m bis 11m Länge) und hängt insgesamt freier und auch etwas höher: ca. 11m nach ob...
von dh0ghu
Sa 18. Nov 2006, 21:31
Forum: HF: Software
Thema: LOG-Software für CQ WW DX Contest
Antworten: 4
Zugriffe: 12268

Hallo Marcus, ich habe bisher mit der SW von N1MM (www.n1mm.com) sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Programm befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und funktioniert bei mir seit einigen Jahren ohne nennenswerte Probleme. Dabei übernimmt die Software auch die Ansteuerung des TRX (TenTec ORION) ...
von dh0ghu
Fr 17. Nov 2006, 21:34
Forum: VUST: Digital
Thema: XNET(Windows-Version) und Telnet-Login, wie?
Antworten: 0
Zugriffe: 6872

XNET(Windows-Version) und Telnet-Login, wie?

Hallo, generell bietet die Netzknoten-Software XNET die Möglichkeit, per Telnet einzuloggen. Das hat mich nun auf folgende Idee für die Lösung eines Problems gebracht: Auf meinem PC läuft eine Kontest-Software (N1MM Contest Logger), die per Telnet eine Verbindung zu DX-Clustern aufbauen kann. Via PR...