Die Suche ergab 5 Treffer

von df5kx
Do 2. Sep 2010, 22:56
Forum: VUST: Digital
Thema: Wetterdaten via APRS übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 17776

Moin OMs, ihr scheint in einem speziellen Ballungsraum zu wohnen, den ich bisjetzt scheinbar immer umfahren habe. Ich fahre mit APRS seit einigen Jahren im Auto durch die Gegend, meine Kollegen hier in der Region sehen sich den MIST gern an, und hier regional auch gern über VHF. Zugemüllt wird hier ...
von df5kx
Do 2. Sep 2010, 22:48
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49309

Moin Peter, wenn dem so ist, warum funktioniert es dann bitte in Belgien, den USA, Canada usw.? Meine Aussage bezog sich in erster Linie jedoch auch UHF. Natürlich sind "Bedingungen" besondere Situationen, wobei ich hier aber auch nicht denke, das das so vil Ändern würde. Ich habe im Momen...
von df5kx
Do 2. Sep 2010, 11:58
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Zukunft digital
Antworten: 15
Zugriffe: 29826

Ich halte CTCSS parallel zur klassischen Ruftonauftastung für sinnvoll, da alte Geräte nicht über CTCSS verfügen. CTCSS anstelle einer Rauschsperre eingesetzt (unsquelched audio out) hat systembedingt eine Empfindlichkeitssteigerung und daher Reichweitenvegrößerung des jeweiligen Reeaters zu Folge. ...
von df5kx
Do 2. Sep 2010, 11:30
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49309

Allgemeines zu D-STAR

1. Sprachqualität/Audioqualität/R Jemand schrieb weiter am ANfang des Threads, das man umdenken müsse, R1-R5 seien für digital unbrauchbar, es würde nur gehen oder nicht. Diese Aussage ist IMHO zu überdenken. Die Aussendung kann zu leise, zu laut, unsauber, teilweise durch die Gegenatstation oder de...
von df5kx
Do 2. Sep 2010, 11:14
Forum: VUST: Digital
Thema: Wetterdaten via APRS übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 17776

Tipps zu DAVIS 2.0 -> APRS

@DM2FDO ja, warum macht man überhaupt Funkbetrieb? Überhaupt etwas auszusenden vermüllt die Welt und produziert Elektrosmog! Für derart unproduktive und inkompetente Stellungnahmen fehlt MIR jegliches Verständnis. Ein OM bittet um Hilfe und wird erstmal abgebügelt, jaaa, das motiviert! Wetterbeobach...