Die Suche ergab 16 Treffer

von dk2xv
Di 19. Jan 2016, 17:33
Forum: HF: News/Ankündigungen
Thema: Vorschläge zum Interim-Treffen des IARU Region 1 Kurzwellen-Komitee
Antworten: 12
Zugriffe: 13990

Vorschläge zum Interim-Treffen des IARU Region 1 Kurzwellen-Komitee

Hallo Ulli, hallo List, ich schliesse mich dem Vor-Mailer an und bedanke mich ebenfalls für die Infos, die Links usw. Das Interview war gut und als Übersicht geeignet. Aber die beiden .pdf, vor allem das mit dem Antrag des DARC zum 80m-Bandplan, da war schon etwas mehr "Klartext" enthalten...
von dk2xv
Sa 11. Apr 2015, 10:53
Forum: HF: Software
Thema: Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe
Antworten: 2
Zugriffe: 5137

Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe

Hallo Fabian,

vielen Dank für Hinweis nebst URL. Schaue ich mir heute Nachmittag an.

Gutes Wochenende,
73
Hans, DK2XV
von dk2xv
Mi 8. Apr 2015, 0:04
Forum: HF: Software
Thema: Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe
Antworten: 2
Zugriffe: 5137

Datenerfassung mit Ham Radio Deluxe

Hallo Liste, beim Empfang von Radio DARC hatte ich mehrere Messreihen manuell erstellt, ablesen am LCD von S-Meter-Anzeige und Uhrzeit mit Sekunde, beides auf Papier schreiben. Und das jeweils in Abschnitten von immerhin zehn Minuten am Stück. Da "kriecht mans im Kopp". Ist zudem sehr unge...
von dk2xv
Sa 20. Jul 2013, 17:31
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: PSK63 - Meerschweinchenfunk
Antworten: 0
Zugriffe: 9268

PSK63 - Meerschweinchenfunk

Hallo Liste, schon länger war ich gewohnt, gelegentlich bei PSK das Bild von " 73 " im Wasserfall zu sehen. Kundige OM klärten mich auf, es gibt proggis, die so eine "Spielerei" ermögliche. Inzwischen sah ich bei einer Station auch ein " CQ " zu Beginn eines CQ-Rufs. OK...
von dk2xv
Sa 20. Jul 2013, 17:15
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Schwierigkeiten mit JT65-HF
Antworten: 0
Zugriffe: 7294

Schwierigkeiten mit JT65-HF

Hallo Liste, gestern war bei mir mal wieder JT65 an der Reihe, auf 14 MHz und (wie bei mir üblich) mit dem Programm JT65-HF . Schon einmal hatte ich Schwierigkeiten beobachtet, wenn seltsamerweise die Zeitablage DT bei allen Stationen Werte von >= 20 Sekunden anzeigte. Natürlich habe ich geprüft: di...
von dk2xv
Fr 7. Jun 2013, 17:31
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)
Antworten: 9
Zugriffe: 17122

IMD-Meter, PSK-Meter und Betriebstechnik bei digimodes

Hallo Sebastian, hallo Fred. Vielen Dank für die URL zum IMD-Meter. Fand auch von dort einen Link zum PSK-Meter, der sich weiter verzweigt. Dort auch eine allgemeine Information zum Einstellen des "Modulationsgrades" als Ausdruck und alles 10-MB-Präsentation. Dank geht auch an Fred besonde...
von dk2xv
Mo 27. Mai 2013, 19:36
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Wie erhalte ich von einem "PSKReporter" dessen SWL
Antworten: 3
Zugriffe: 8659

SWL und "SWL" gesucht ...

Hallo df5ww, vln dk für Deine Gedanken zum Thema. > ich mache 5 Watt und habe eine Drahtloop im Dachboden) < Ja, das ist toll und lesenwert. Ich hatte ja bisher das Gefühl mit 10 W schon ziemlich QRP zu sein, aber 5 Watt ... beachtenswert! Ich habe bereits auf eQSL zwei SWL-Meldungen erhalten, davon...
von dk2xv
Mo 27. Mai 2013, 16:39
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Bestätigung für vor Jahrzehnten erfolge Ausstellung von Dipl
Antworten: 4
Zugriffe: 7757

"revival" nur in CW ?

Hallo Peter, nein. Aber im mom nur PSK31 und JT65-HF. Eigentlich wollte ich ja nicht so schnell QRV werden, erst CW üben, und was man heute so als Prüfling nachweisen muss, auch gut wissen und beherrschen. Dann las ich die ersten Amateuraufsätze zu den Digimodes, auch mit dem Hinweis, die hätten tei...
von dk2xv
Di 21. Mai 2013, 21:22
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Wie erhalte ich von einem "PSKReporter" dessen SWL
Antworten: 3
Zugriffe: 8659

Wie erhalte ich von einem "PSKReporter" dessen SWL

Hallo Liste, es geht nicht um Diplome. Der Admin möge bitte, er denn ein besseres Sub-Forum findet, das hier verschieben. die letzte Nacht sah ich im PSKReporter, dass mich mit meinen 10 W und Zimmerantenne ein OM auf Neukaledonien mitgeschrieben hat. Jetzt gibt es bereits einen ausgedruckten Screen...
von dk2xv
Di 21. Mai 2013, 21:16
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Bestätigung für vor Jahrzehnten erfolge Ausstellung von Dipl
Antworten: 4
Zugriffe: 7757

Bestätigung für früher rfolge Ausstellung von Diplomen

Hallo Peter (1) danke für Deinen Tipp, habe ich mir notiert! (2) > hast Du das gleiche Call wiederbekommen / behalten ?? < Ich habe es wieder erhalten! Da brauche ich mich nicht neu dran zu gewöhnen :P . Als ich auf ebay meinen alten damaligen letzten RX, den R-4C im Angebot sah, gab es kein Halten....
von dk2xv
Di 21. Mai 2013, 3:32
Forum: DXHF: Diplome
Thema: Bestätigung für vor Jahrzehnten erfolge Ausstellung von Dipl
Antworten: 4
Zugriffe: 7757

Bestätigung für vor Jahrzehnten erfolge Ausstellung von Dipl

Hallo Liste, 1977 hatte ich wg. häufiger Umzüge das Hobby AFu aufgegeben und einige Jahre später die Lizenz zurück gegeben. Die zwei Aktenordner mit den Diplomen kam dann ca. 20 Jahre später zum Altpapier . Ich kann mich nur noch an DXCC, WAE-RTTY und DLD erinnern. Besteht eine Möglichkeit, bei den ...
von dk2xv
Di 21. Mai 2013, 3:09
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)
Antworten: 9
Zugriffe: 17122

IMD-Meter

Hallo Liste, im Zusammen mit meinem Aussteuer-Problem hatte ich im "VHF/UHF/SHF"-Teil des DARC-Forums die .ppt mit der Übersetzung von DC1NF des ~Aufsatzes/Vortrags von KK7UQ gelesen. Darinnen wird erwähnt ein ... IMD-Meter Habe mal beim DARC wie auch bei google nach "IMD-Meter" ...
von dk2xv
Di 21. Mai 2013, 2:59
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)
Antworten: 9
Zugriffe: 17122

mit 10 Watt und Zimmerantenne um die ganze Welt (JT65-HF)

mit 10 Watt und Zimmerantenne um die ganze Welt Hallo Liste, entschuldigt bitte meine Begeisterung. Das legt sich demnächst. Ansteuerung Als Auswirkung der erhaltenen Hinweise und Tipps hatte ich zunächst den Regler " Mice gain " ganz auf 100 % gestellt. Dabei tat sich nichts. Es gibt abe...
von dk2xv
Mo 20. Mai 2013, 16:09
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)
Antworten: 9
Zugriffe: 17122

Hallo OMs,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Gute Woche
73
Hans-Günter
von dk2xv
So 19. Mai 2013, 16:58
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)
Antworten: 9
Zugriffe: 17122

Aussteuerung bei Digimodes + AGC (IC-7200, HRD, JT65-HF)

Hallo Liste, Vorgeschichte mache seit einigen Tagen erste Schritte bei Digimodes. Hatte zunächst als HF-Leistung 10 W eingestellt und dann so gesendet, dass 10 W am Kreuzzeiger-SWV-Meter in PSK31 und JT65-HF angezeigt wurde. Las und hörte dann, das sei masslos übersteuert und fand im VHF/UHF/SHF-For...