Die Suche ergab 20 Treffer

von dc7os
Di 30. Okt 2007, 10:30
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Antennentuner
Antworten: 3
Zugriffe: 9879

Antennentuner

Moin, moin! Ich bin auf der Suche, nach einer Beschreibung eines Antennentuners für Langdraht und symetrische Antennen. Ich will die Wintermonate mal wieder sinnvoll nutzen und was selber bauen. Bei allen Bauanleitungen von Tunern, die ich so gefunden habe, wurden irgendwie selbstgebaute Drehko's ve...
von dc7os
Di 30. Okt 2007, 7:59
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Prob mit C5608
Antworten: 0
Zugriffe: 2359

Prob mit C5608

Moin, moin! Vielleicht hat hier einer eine Idee, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem C5608 im Auto. Wenn ich das 2m Band ausgewählt habe, dann erscheint in der Anzeige zwar TX, aber kein Balken für die abgestrahlte Leistungsstufe und es wird auch nichts abgestrahlt. Ab und zu ...
von dc7os
Di 30. Okt 2007, 7:47
Forum: VUST: Digital
Thema: Kritische Frage zu D-Star
Antworten: 40
Zugriffe: 49375

Moin, moin! Was mich bei der ganzen D-Star, aber auch beim Echolink wundert, hier ist es scheinbar ganz selbstverständlich, daß die Relais über das Internet mit einander vernetzt werden. Wenn wir das ganze im PacketRadio-Netz sehen, dann wird es mit "No Wire" verteufelt. Kann mir das mal w...
von dc7os
Do 4. Okt 2007, 12:38
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Gibt es einen automat Tuner von 2 bis 40 meter? ERLEDIGT TNX
Antworten: 10
Zugriffe: 10258

Moin, moin! Die Kabeldämpfung verbessert natürlich ein mieses SWR. Du brauchst doch nur einmal kurz zu rechnen, schleife in das Antennenkabel ein entsprechend belastbares 3dB Dämpfungsglied ein und Du hast, egal was Du als Antenne dran hast, immer ein SWR kleiner 1:2. Ob irgendwas abgestrahlt wird, ...
von dc7os
Do 15. Mär 2007, 7:55
Forum: VUST: DX/Contest/Funksport
Thema: Suche Installationshilfe für Radio Mobile Software.
Antworten: 4
Zugriffe: 10217

Moin, moin Manfred!

Ich habe da auch mal was zum Thema RadioMobile geschrieben, Du findest das Script auf dem Nord><Link Server

73 de Karsten DC7OS
von dc7os
Di 20. Feb 2007, 10:16
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Versicherung einer Relaisfunkstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 19887

Moin, moin! Im Rahmen deiner DARC Mitgliedschaft sind die Antennen der automatischen Funkstelle genauso versichert wie die Antennen, die Du zu Hause betreibst. Fragen zu Details und ggf. auch zu Verträgen mit dem Standortinhaber kann Dir die juristische Verbandsbetreuung sicher helfen. 73 de Karsten...
von dc7os
Fr 16. Feb 2007, 13:40
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: LPD Genehmigungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5229

Moin, moin!

Im Zweifelsfall mal auf der Internet-Seite der BNetzA suchen. Oder auch auf der Seite des Bundesanzeiger, bei dem die ganzen Bundesgesetzblätter veröffentlicht werden.

vy 73 de Karsten DC7OS
von dc7os
Fr 16. Feb 2007, 13:31
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Relaisdoku
Antworten: 1
Zugriffe: 8191

Moin, moin Ronny! Was mir da als Argumentationshilfe oft sehr viel hilft, sind Diagramme, die ich mit RadioMobile erstellt habe, die die Ausleuchtung und die Signalstärken darstellen. Da erkennt man dann recht gut, daß ein 70cm Relais zwar viel weiter strahlt, aber über all gleichmäßig "wenig&q...
von dc7os
Mo 29. Jan 2007, 15:40
Forum: VUST: ATV
Thema: Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 9711

Re: Laser-ATV-Entfernungsrekord gebrochen

Moin, moin Wilfried!
dj1wf hat geschrieben:P.S.: Dopppelpost in der Rubrik VUST THz ist beabsichtigt :wink:
Bei dem Traffic hier kein Thema, und Gratulation zu dem Weltrekord. Was meinst Du, wieviele Kilometer noch drin sind?

73 de Karsten DC7OS
von dc7os
Fr 1. Dez 2006, 21:41
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amateurfunksoftware für Microsoft Mobile 5.0
Antworten: 11
Zugriffe: 10814

Moin, moin! Ich stehe gerade mit N0HR in Kontakt. Er hat ja so einiges an Software für den PocketPC schon entwickelt. Momentan ist er dabei, seine Logbuch-Software auf WM5 umzustellen. Mal sehen, wann er so weit damit ist. Auf seiner Homepage sind derzeit ein paar nette Sachen für den Heute-Schirm v...
von dc7os
So 26. Nov 2006, 17:39
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: 50MHz Relais in DL oder EU
Antworten: 14
Zugriffe: 25482

Moin, moin! Was die Nutzung von DAS@PC anbetrifft, hängt es vom Interesse und Engagement eines jeden einzelnen Funktionsträgers ab, ob er die Daten bekommt und nutzen kann. Ich habe z.B. die Daten bei mir aus dem Distrikt und kann, und mache da auch, Änderungen an den Daten vornehmen die den Distrik...
von dc7os
Sa 25. Nov 2006, 11:17
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: 50MHz Relais in DL oder EU
Antworten: 14
Zugriffe: 25482

Moin, moin Marc! Du hast das Hauptproblem angesprochen: Grabenkämpfe. Wir haben die hier im Distrikt auch und ich bin froh, daß ich trotzalledem noch Informationen von den Betreibern bekomme. Allerdings teilweise auch erst sehr spät. Da wird ein Relais beantragt, genehmigt und aufgebaut. Verantwortl...
von dc7os
Mo 9. Okt 2006, 11:12
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: 50MHz Relais in DL oder EU
Antworten: 14
Zugriffe: 25482

Moin, moin! Die Ideen sind ja alle nicht schlecht, was die Unterstützung für Relais-Betreiber anbetrifft. Es gibt da bloß einen Haken: Der DARC bekommt keine Daten über automatische Funkstellen von der BNetzA. Damit sind die VUS-Technik Referenten der Distrikte und die Sachbearbeiter des DARC auf da...
von dc7os
Mo 25. Sep 2006, 20:12
Forum: HF: EMV
Thema: Selbsterklärung, ein paar Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 29914

Moin, moin! Ich hatte jetzt die Tage auch mit ein paar EMV Beauftragten der umliegenden OV's hier gesprochen. Abgelehnt wurden im Grunde nur die Selbsterklärungen, die unvollständig eingereicht wurden, bzw. wo die entsprechenden Abstände auf den Zeichnungen nicht erkennbar sind/waren. Da ich bisher ...
von dc7os
Di 19. Sep 2006, 10:26
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Relais im Navigator
Antworten: 4
Zugriffe: 12513

Hallo Bernd!

Zum Konvertieren von Datei in POI's findest Du unter POIConverter was, um die Daten in so ziemlich jedes Format umzustellen.

73 de Karsten DC7OS