Die Suche ergab 9 Treffer

von dh9ok
Sa 19. Jan 2008, 18:57
Forum: VUST: Antennen
Thema: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar
Antworten: 2
Zugriffe: 7821

Ggf. beim Eisenwarenhändler

Hallo Ulf, bisher konnte mir immer mein Eisenwarenhändler vor Ort helfen. Dort gibt es laut einer DIN Liste div. Alurohre zu beziehen. Ggf. gibt eine alte CB Antenne das Rohmaterial her. Je nachdem wie hoch die Belastung darauf ist, kannst du ggf. mit einem Stahldorn das Rohr etwas aufweiten. in der...
von dh9ok
Mi 2. Jan 2008, 22:33
Forum: VUST: Antennen
Thema: Parallel schalten / Stocken von Parabolspiegeln
Antworten: 0
Zugriffe: 6114

Parallel schalten / Stocken von Parabolspiegeln

Ge. yls und om s. Nachdem das Forum mir bisher mit Tipps weitergeholfen hat, hoffe ich auch dieses mal auf einen Tipp. In wie weit lassen sich Parabolspiegel zur Gewinnerhöhung parallel schalten? ich habe zwei 1,4m Voll Aluminium-Spiegel gleicher Bauart von einem Hersteller seit einigen Jahren im Ga...
von dh9ok
Do 28. Jun 2007, 21:53
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706
Antworten: 5
Zugriffe: 6194

Hallo Peter, Sie läuft grad probe, hab vorher gemessen zwischen gitter und masse. es war kein schluss vorhanden. allerdings leuchtet meine röhre nicht blau sondern eher beige bis gelblich. anodenspannung ist da, ruhestrom fliesst keiner. gitterstrom und anodenstrom sind 0 ma. ich lasse sie mal zwei ...
von dh9ok
Do 21. Jun 2007, 20:14
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706
Antworten: 5
Zugriffe: 6194

hallo peter, 240 volt sind eingestellt. die röhre war ja auch bis vor 2 jahren im betrieb. dann hat der om die kw eingestellt weil sein schwerpunkt mehr auf vhf liegt. er brauchte sie nur gelegentlich für das vhf net auf 20 oder für nen klön auf 80 m. ich kann im netzteil und auch sonst nix finden w...
von dh9ok
Mo 18. Jun 2007, 20:56
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706
Antworten: 5
Zugriffe: 6194

Inbetriebnahmen von 3z500pa nach pause, anschluss von ic 706

Hallo OM, Ich als Röhrenlaie brauche eure Hilfe. Nachdem ich von einem OM eine Ameritron AL80 mit 3z500 übernommen hab, wollte ich die Röhre gern auch mal testen. Angeschlossen an Antenne, Erde, TRX ließ ich sie für ca. 40 sek. laufen als offenbar ein Anodenspannungsüberschlag stattfand. Ich hörte d...
von dh9ok
Sa 19. Mai 2007, 22:41
Forum: HF: Sonstiges
Thema: klapperige Rollspule bei MFJ
Antworten: 3
Zugriffe: 5427

Klapperige RollSpule

Sorry für die lange Pause war lang nicht mehr QRV. Das Thema Spule hat sich geklärt. Ich habe die Achse der Spule mit einem Glasfaserradierer und Alkohol gereinigt. Offenbar war die Reibung zwischen Rad und Achse zu hoch, so dass das Rädchen an der Spule übersprang. :oops: Das nächste mal mehr. Dank...
von dh9ok
Di 2. Jan 2007, 21:34
Forum: HF: Sonstiges
Thema: klapperige Rollspule bei MFJ
Antworten: 3
Zugriffe: 5427

klapperige Rollspule bei MFJ

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen MFJ 962D. Der Tuner ist gebraucht und hat ev. auch schon ein paar Umdrehungen hinter sich. Der Schleifer der Rollspule springt mir über und findet manchmal den Draht der Spule nicht wieder. Es scheint mir als ob die Pertinax-Stücken die die Spule halten und...
von dh9ok
Sa 10. Jun 2006, 14:31
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Kompromiss-Antenne für 160
Antworten: 7
Zugriffe: 8611

Hallo zusammen,

schau doch mal auf diesen Link, dort sind einige Lösungen vorgestellt

http://www.dxzone.com/catalog/Antennas/160M/

ich bin auch noch am Suchen und Versuchen.

Gruß Edgar
von dh9ok
Sa 10. Jun 2006, 14:28
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Anpassung von Quad Antennen für 160-10 m??
Antworten: 4
Zugriffe: 7146

Anpassung von Quad Antennen für 160-10 m??

Hallo zusammen, da ich auf Kurzwelle bisher nur Mobil QRV war fehlt mir jegliche Erfahrung im Bau von Antennen für daheim. Ich möchte eine liegende Quad für 160m in den Birken der Nachbarwiese aufhängen, und diese auch für andere Bänder nutzen. Zwei Möglichkeiten bieten sich derzeit. 1. Speisung übe...