Die Suche ergab 2 Treffer

von dl7uhu
Fr 20. Apr 2012, 12:32
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20204

Terahertz und Amateurfunk

Hallo, der Terahertz Bereich beginnt bei 0,3 THz/1 mm. In Deutschland beginnt der Amateurfunk-Bereich aber erst bei 0,444 THz mit eingen gesperrten Bereichen unter 1 THz und endet bei 1667 THz. In Österreich beginnt der Amateurfunkbereich bei 0,3 THz ohne weitere Begrenzung. Auf der lange nicht mehr...
von dl7uhu
Fr 20. Apr 2012, 12:16
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Weltweit erste Übertragung mit Terahetz-Wellen
Antworten: 14
Zugriffe: 20204

Videosignal ERSTMALIG im Terahertzbereich übertragen.

Hallo, so eine realitätsferne Nachricht habe ich mir nicht vorstellen können. Schon zu DDR-Zeiten wurden mit CARL ZEISS JENA JO-4... Geräten PAL-Fernsehen übertragen, in Berlin wird die Zugabfertigung der S-Bahn teilweise bei 300 THz auch videomäßig seit Jahren durchgeführt. Selbst habe ich vor Jahr...