Die Suche ergab 6 Treffer

von dj3tz
So 25. Jul 2021, 8:56
Forum: HF: Selbstbau
Thema: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo
Antworten: 4
Zugriffe: 13252

Re: einschaltstrombegrenzung für drehstromtrafo

ich will mit einem 3,5 kva, einem 9 kva und einem 25 kva drehstromtrafo ein netzteil für qb5/1750 und / oder srsr457 bauen / an das netz schalten, primärseitig habe ich einschalter/ schütz, sicherungen, netzfilter und strom+ spannungs-anzeige vorgesehen, welche methode einer einschaltstrombegrenzun...
von dj3tz
Mi 23. Jan 2013, 19:29
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Blei-Gel-Akkus "liegend" betreiben - Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 29321

Re: Bleigel-Akku

Hallo Wolfgang, ...Ich habe zwei von Panasonic mit je 17 Ah, die ich bei Bedarf parallel betreibe. Wenn diese Akkus unterschiedlich hohe Zellenspannungen haben kommt es doch zu einer Ausgleichsladung zwischen den Akkus. Sind diese Ausgleichströme vertretbar und belastet es nicht den "besseren&...
von dj3tz
So 29. Jan 2012, 16:54
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Netzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 26936

MAAS SPS-330-II Schaltnetzteil 8-15V DC / 30A Was mich etwas verwundert, ist der Punkt: Noise-Offset Drehregler zur Beseitigung von möglichen Störgeräuschen 73 Jens Hallo Jens, Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, die Frequenz des Schaltnetzteils zu verändern, wenn Dich eine Oberwelle besonders ...
von dj3tz
So 29. Jan 2012, 16:48
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Blei-Gel-Akkus "liegend" betreiben - Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 29321

Re: Blei-Gel-Akkus "liegend" betreiben - Geht das?

Hi@all Ich möchte mir eine Stromversorgung für Portabel-Betrieb bauen. Dazu soll ein Blei-Gel Akku in ein Gehäuse. Leider ist das Gehäuse nicht groß genug um den Akku "stehend" also mit den Anschlüssen nach oben einzubauen. Habe zwar schon ein bisschen im Net gesucht, aber ich finde nix z...
von dj3tz
So 29. Jan 2012, 16:33
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Erstellung von Blockschaltbildern
Antworten: 8
Zugriffe: 19802

Re: Erstellung von Blockschaltbildern

Hallo Funkgemeinde, kennt jemand ein Programm oder Bibliotheken um Blockschaltbilder, einfach und zeitgünstig, zu erstellen? 73 de Robby ...falls das Thema noch aktuell ist: bei mir hat sich inkscape bewährt. Es ist Open Source und unter www.inkscape.org erhältlich. Ich verwende es unter Linux; m.W...
von dj3tz
So 29. Jan 2012, 16:29
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Endstufe 1200W 144MHz ?
Antworten: 8
Zugriffe: 14593

PA mit Reserve betreiben

Was soll das denn? Wenn die PA für 1200 Watt ausgelegt ist, kann sie ja für 750 Watt-Out nicht schlecht sein, oder? Ich baue auch immer mit gewisser Reserve! Ja, und wenn man die PA nicht an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit betreibt, dann verbessert das meist auch die Signalqualität. vy 73, Wolf...