Die Suche ergab 26 Treffer

von dl3rtl
Mo 10. Nov 2008, 12:42
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: Telegrafie-Clubs
Antworten: 7
Zugriffe: 14502

Telegrafie-Clubs

Mich interessierte, ob und wenn ja welche Telegrafie-Clubs und -Arbeitsgemeinschaften es in DL gibt. Eine Kleine Rechere ergab: es sind viele ... - http://www.agcw.org - http://www.muenster.org/dtc/ - http://www.rtc-dl.de/ - http://www.dtc-online.de/ Sie alle scheinen mit Mitgliedsurkunden und dergl...
von dl3rtl
Mo 10. Nov 2008, 11:41
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: CW-Übungshilfen
Antworten: 4
Zugriffe: 15471

@dl5pl:

Mich wundert ebenfalls, dass es hier keine Rubrik Telegrafie gibt, sondern nur Schnelltelegrafie...
von dl3rtl
Mo 10. Nov 2008, 11:39
Forum: DXHF: Schnelltelegraphie
Thema: CW-Filter: 500 oder besser 300 Hz ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8846

CW-Filter: 500 oder besser 300 Hz ?

Ich möchte mir gerne in einen FT-817 ein CW-Filter einsetzen und bin unschlüssig, ob 500 oder 300 Hz. Unabhängig von verschiedenen Herstellern und bessern oder schlechter produzierten Filtern, interessiert mich ganz grundsätzlich folgendes: Es scheinen 500 Hz-Filter weit verbreitet zu sein. Ein solc...
von dl3rtl
Fr 10. Okt 2008, 14:27
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 26193

Peter, meinst Du eine Quadrifilar Helix?
http://www.dl3rtl.de/pix/quadrifilar_he ... dl3rtl.jpg
Davon bräuchtest Du dann aber zwei..
von dl3rtl
Fr 10. Okt 2008, 9:31
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 26193

Hallo Daniel, Warum denn das? Das kann jeder machen wir er will. Genau. Und deshalb will ich es auch nicht, sondern schlage es vor. Diejenigen die zwar CW geben können, aber heute noch mit Software aufnehmen, werden es wohl nie so recht lernen. Und es gab Sats schon, bevor der PC Einzug in den heim...
von dl3rtl
Do 9. Okt 2008, 8:41
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 26193

Hallo Daniel, Das funktioniert aber nicht ohne Software. Das merkt jeder Neueinsteiger relativ schnell. Das Suchen übers Internet ist mühsam. Man findet einen Sateliten nicht, wenn man nicht genau weiß, wo er monentan ist. Dafür habe ich ein Lösung gefunden, die ich ausführlich vorstelle. Vgl. &quo...
von dl3rtl
Mi 8. Okt 2008, 8:35
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 26193

@df8th: Jeder darf Links ungefragt setzen. Das gehört zum Wesen des Internets - und dazu wurde HTML erfunden. Würde mich über die Links sehr freuen, solange Text und Bilder nicht "geklaut" werden. Im Übrigen möchte ich mich mit dieser Anleitung nicht rühmen oder so: Jeder, der der Meinung ...
von dl3rtl
Mo 6. Okt 2008, 18:37
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk
Antworten: 19
Zugriffe: 26193

Anleitung zum Einstieg in den Satellitenfunk

Es gibt eine Menge OMs, die gerne mal über einen Satelliten funken möchten, den Aufwand und die ggf. finanzielle Belastung scheuen. Auch mangelt es oft an den Grundlagen. Und nicht in jedem OV gibt es einen Sat-Experten, der einen an die Hand nimmt. Ich habe daher eine Anleitung ins Internet gestell...
von dl3rtl
Sa 4. Okt 2008, 12:41
Forum: VUST: Antennen
Thema: Arrow-Antenne 2m/70cm: deutschsprachige Bauanleitung online
Antworten: 3
Zugriffe: 9128

Arrow-Antenne 2m/70cm: deutschsprachige Bauanleitung online

Ich habe auf vielfachen Wunsch die Bauanleitung für die Arrow-Antenne (2m/70cm für Satellit) online gestellt: http://www.dl3rtl.de/dl3rtl_arrow_antenna.php

Anregungen und Kritik stets willkommen.

73, Daniel
von dl3rtl
Mo 24. Dez 2007, 6:22
Forum: VUST: Digital
Thema: PR 9k6 und 1k2 ohne zusätzliche Hardware: Softwaremodem
Antworten: 4
Zugriffe: 15156

do1mgk: Ja, die 9k6-Einstellungen sind in Bezug auf den resultierenden Hub sehr kritisch. Sie sind aber auch beim "fertigen Steckdosenmodem" sehr kritisch, nur sind sie dort von Werk aus bereits ausreichend eingepegelt. Ein wenig Probieren mit der Lautstärke der Soundkarte führt jedoch in ...
von dl3rtl
Mo 24. Dez 2007, 6:19
Forum: VUST: Digital
Thema: PR 9k6 und 1k2 ohne zusätzliche Hardware: Softwaremodem
Antworten: 4
Zugriffe: 15156

@do2tux: der Link funktioniert (wieder). Vielleicht war er zwischenzeitlich ausgefallen. Ansonsten melde Dich bitte noch mal, dann sende ich Dir Flex zu.

Frohe Weihnachten, Daniel (DL3RTL)
von dl3rtl
So 18. Feb 2007, 23:12
Forum: HF: Sonstiges
Thema: *** 6m - Erfahrungsaustausch ***
Antworten: 10
Zugriffe: 12334

Ich hatte vorher keine Einzelgenehmigung, sondern startete mit der Allgemeinzuteilung. Nachdem ich meine Betriebsmeldung einreichte, erhielt ich nach etwa 2 Wochen eine schriftliche Bestätigung seitens der BNetzA.
von dl3rtl
Di 14. Nov 2006, 21:31
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Test Berlin: Rundspruch neu auf 50,350 MHz
Antworten: 1
Zugriffe: 3584

Test Berlin: Rundspruch neu auf 50,350 MHz

Zunächst freue ich mich, dass auf meinen Vorschlag hin eine extra Rubrik für 6m eingerichtet wurde und freue mich auf rege Teilnahme. Vorankündigung: Nach einem ersten Test auf 50,5 MHz wird der DARC-DL-Rundspruch, sowie das BB-Amateurfunkmagazin künftig auf 50,350 MHz testweise übertragen. Ob dies ...
von dl3rtl
Sa 23. Sep 2006, 19:35
Forum: HF: Sonstiges
Thema: *** 6m - Erfahrungsaustausch ***
Antworten: 10
Zugriffe: 12334

*** 6m - Erfahrungsaustausch ***

Das 'magic band' im Bereich ab 50 MHz ist uns nun zugänglich. Daher wäre es interessant, sich im Forum ein wenig über das 6m-Band zu unterhalten. Stellt Euch doch bitte einfach kurz vor. Ich mache den Anfang: - Daniel DL3RTL - JO62ql - QRV mit Transverter 2m-6m -> ca. 5 Watt - Nachsetzer: FT-290R - ...
von dl3rtl
Di 18. Jul 2006, 12:54
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Erste GEHVERSUCHE für Klasse-E-Einsteiger auf Kurzwelle
Antworten: 13
Zugriffe: 15309

Re: Stimme Dir zu - aber

(...) Bevor man überhaupt für eine "echte" Amateurfunkdrahtantenne Geld ausgibt sollte man sich zuerst einmal einen Antennentuner (Wenn nicht schon im TRX eingebaut) zulegen oder aufbauen (es muss kein Automatictuner sein :wink: .) Dann tut es auch eine "Baumarktstrippe" :) Und ...