Die Suche ergab 87 Treffer

von dm8mm
Sa 7. Aug 2021, 14:57
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Multiband Lineartransponder zeitweise im Testbetrieb bei DM8MM
Antworten: 1
Zugriffe: 2712

Re: Multiband Lineartransponder zeitweise im Testbetrieb bei DM8MM

Um den massenhaften Betrieb über den Transponder besser zu kanalisieren, heute und hier meine Frage: zu welcher Zeit sollten sich die zahlreichen Vollduplexfans am Besten treffen? Also z.B. sonntags 15 Uhr UTC....oder mittwochs 19 Uhr UTC...täglich 6 Uhr UTC...oder...? Mit dem Vorschlag einer solche...
von dm8mm
Sa 7. Aug 2021, 14:48
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Partner für Lichtsprechen gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Partner für Lichtsprechen gesucht

Mein Freund Hans, PD1AHM, hat eine Portabelstation für Lichtsprechen aufgebaut und "funkt" damit erfolgreich in Holland herum. Nun sucht er Leute in DL, gerne auch im Rheinland, mit denen er Versuche machen könnte. Auch Kontakt, um über die Technik zu diskutieren, ist sehr erwünscht. Wer h...
von dm8mm
Mi 10. Feb 2021, 23:39
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Multiband Lineartransponder zeitweise im Testbetrieb bei DM8MM
Antworten: 1
Zugriffe: 2712

Multiband Lineartransponder zeitweise im Testbetrieb bei DM8MM

Hallo, ich konnte zufällig aus dem Nachlass von Roman, DJ6EP, sk, seinen Lineartransponder erwerben, der einmal in Polen als SN0JN lizenziert war. Sukzessive konnte ich das hervorragend aufgebaute Gerät in Betrieb nehmen. Es funktioniert sehr gut, eine passende Antenne ist temporär montiert, also Ze...
von dm8mm
Do 5. Mär 2020, 18:47
Forum: DXHF: DOK
Thema: Wir haben den Sonder DOK 65G13, ich könnte 40 m SSB
Antworten: 2
Zugriffe: 5912

Re: Wir haben den Sonder DOK 65G13, ich könnte 40 m SSB

...war klar! 73, Friedhelm DM8MM
von dm8mm
Do 5. Mär 2020, 18:43
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 5402

Sollte AM auf Kurzwelle wieder zugelassen werden?

PROLOG: " AM-BETRIEB: Alle von den KW-Funkamateuren verwendeten Modi haben ihre Vorteile. Obwohl die DX-Reichweite im AM-Modus eher gering ist, wird der AM-Modus wegen seiner überlegenen Audioqualität von Kennern sehr geschätzt. " aus einer Betriebsanleitung eines aktuellen Transceivers mi...
von dm8mm
Mi 5. Feb 2020, 21:37
Forum: DXHF: DOK
Thema: Wir haben den Sonder DOK 65G13, ich könnte 40 m SSB
Antworten: 2
Zugriffe: 5912

Wir haben den Sonder DOK 65G13, ich könnte 40 m SSB

Hallo,

ist nicht gerade mein Thema, aber wir im OV haben akuell den Sonder DOK 65G13.
Falls den jemand auf 40 m benötigt, dann könnten wir das mit einer fullsize Vertikal und 750 W probieren...
Im näheren/weiteren Umkreis auch sehr gerne auf 10 m mit 3 ele Yagi.

73, Friedhelm, DM8MM
von dm8mm
Mi 5. Feb 2020, 18:41
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: NEU: ON4KST Chat jetzt mit 28 MHz
Antworten: 0
Zugriffe: 3058

NEU: ON4KST Chat jetzt mit 28 MHz

Alain, ON4KST, hat seit heute einen neuen Chat für das 10 m Band implementiert. Freunde des 10 m Bandes finden den Chat hier: http://www.on4kst.info/chat/login.php?band=2 und dann 28 MHz auswählen. Stand heute ist, dass das 28 MHz Band auf der ON4KST Startseite noch nicht erscheint. Aber das wird no...
von dm8mm
Di 7. Jul 2015, 8:50
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Am 2. Juni war ich zum NAC Termin auf dem Salzburger Kopf in JO40aq in AM auf 144,567 MHz QRV. TX: Rohde & Schwarz SU 156 mit 50 W Trägerleistung, RX IC-7000, Ant. 11 ele Yagi, 22 m ü. Grund. Ab ca. 16 Uhr UTC konnte ich in AM auf 2 m arbeiten: PD1AHM, Hans DG7UAC, Jürgen, DJ8PY, Marcus DL2BQ, K...
von dm8mm
Do 14. Mai 2015, 13:58
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Leider konnte ich am 5. Mai zum NAC Termin nicht auf den Salzburger Kopf in JO40aq fahren. Stattdessen war ich von zuhause in JO31ac in AM auf 144,567 MHz QRV. Setup: Rohde & Schwarz SU 156 und Anritsu Messempfänger an einer 17 ele Tonna. Hier an der Grenze zu PA konnte ich in AM arbeiten: Helmu...
von dm8mm
Do 30. Apr 2015, 12:19
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: 70 MHz ist ab sofort bis 31.8.2015 wieder freigegeben!
Antworten: 0
Zugriffe: 7566

70 MHz ist ab sofort bis 31.8.2015 wieder freigegeben!

Wenns im VUST Forum sonst keiner postet: ab heute dürfen wir wieder auf 70 MHz funken: der Link: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/Amtsblatt_Mitteilung_Nr412_2015.pdf;jsessio...
von dm8mm
Mi 15. Apr 2015, 11:50
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Zum NAC Termin am 7. April war ich wieder vom Salzburger Kopf in AM auf 144,567 MHz QRV. Nicht, dass der Schnee da oben schon komplett weg war, nein, beim Hochkurbeln des Teleskopmasts stand ich in sicher noch 5 cm hohem Schnee. Das Setup war als TRX ein Braun SE 600 dig und als zusätzlicher TX ein ...
von dm8mm
So 29. Mär 2015, 16:12
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Am Dienstag, dem 7. April ist wieder der nächste 2 m NAC Termin. Ab ca 18 Uhr lokal bin ich am 7.4. wieder vom Salzburger Kopf in JO40aq in AM auf 144,567 MHz QRV. Ich verwende neben einem modernen TRX auch einem Braun SE 600 dig von 1973. Jeder kann dann selbst den Unterschied in der Modulation hör...
von dm8mm
Di 10. Mär 2015, 16:00
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

In den Niederlanden gibt es im Bereich von Arnhem (Arnheim) eine AM 2 m Runde, die sich alle zwei Wochen mittwochs um 21 Uhr lokal auf 144,575 MHz trifft. Der Link zum Organisator: http://www.pa2old.nl/page.php?id=245 Der nächste Termin ist morgen, am 11. März. Ben, PA2OLD, schrieb mir, die Runde se...
von dm8mm
Do 5. Mär 2015, 18:22
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Hallo, ich war gestern zum NAC auf dem tief verschneiten Salzburger Kopf im Hohen Westerwald, um den angekündigten AM Betrieb zu machen. Es gelangen folgende Verbindungen mit 10 W Trägerleistung und 11 ele: DK9TF, Jürgen, 88 km, er hatte noch nie im Leben ein AM QSO gemacht, sein K3 konnte tatsächli...
von dm8mm
Mo 2. Mär 2015, 0:22
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 11032

Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Hallo, jeden ersten Dienstag im Monat ist ja abends auch in DL auf 2 m ordentlich Aktivität. Wettbewerbe in Distrikt N, der NAC, Aktivitäten mindestens in G und I sind mir bekannt. Statt im AM meist umsonst CQ zu rufen, würde ich diesen Abend gerne nutzen, um mit Stationen in AM in Kontakt zu kommen...