Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Die Suche ergab 80 Treffer

von dm8mm
Di 7. Jul 2015, 8:50
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Am 2. Juni war ich zum NAC Termin auf dem Salzburger Kopf in JO40aq in AM auf 144,567 MHz QRV. TX: Rohde & Schwarz SU 156 mit 50 W Trägerleistung, RX IC-7000, Ant. 11 ele Yagi, 22 m ü. Grund. Ab ca. 16 Uhr UTC konnte ich in AM auf 2 m arbeiten: PD1AHM, Hans DG7UAC, Jürgen, DJ8PY, Marcus DL2BQ, Klaus...
von dm8mm
Do 14. Mai 2015, 13:58
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Leider konnte ich am 5. Mai zum NAC Termin nicht auf den Salzburger Kopf in JO40aq fahren. Stattdessen war ich von zuhause in JO31ac in AM auf 144,567 MHz QRV. Setup: Rohde & Schwarz SU 156 und Anritsu Messempfänger an einer 17 ele Tonna. Hier an der Grenze zu PA konnte ich in AM arbeiten: Helmut, D...
von dm8mm
Do 30. Apr 2015, 12:19
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: 70 MHz ist ab sofort bis 31.8.2015 wieder freigegeben!
Antworten: 0
Zugriffe: 5678

70 MHz ist ab sofort bis 31.8.2015 wieder freigegeben!

Wenns im VUST Forum sonst keiner postet: ab heute dürfen wir wieder auf 70 MHz funken: der Link: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/Amtsblatt_Mitteilung_Nr412_2015.pdf;jsessio...
von dm8mm
Mi 15. Apr 2015, 11:50
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Zum NAC Termin am 7. April war ich wieder vom Salzburger Kopf in AM auf 144,567 MHz QRV. Nicht, dass der Schnee da oben schon komplett weg war, nein, beim Hochkurbeln des Teleskopmasts stand ich in sicher noch 5 cm hohem Schnee. Das Setup war als TRX ein Braun SE 600 dig und als zusätzlicher TX ein ...
von dm8mm
So 29. Mär 2015, 16:12
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Am Dienstag, dem 7. April ist wieder der nächste 2 m NAC Termin. Ab ca 18 Uhr lokal bin ich am 7.4. wieder vom Salzburger Kopf in JO40aq in AM auf 144,567 MHz QRV. Ich verwende neben einem modernen TRX auch einem Braun SE 600 dig von 1973. Jeder kann dann selbst den Unterschied in der Modulation hör...
von dm8mm
Di 10. Mär 2015, 16:00
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

In den Niederlanden gibt es im Bereich von Arnhem (Arnheim) eine AM 2 m Runde, die sich alle zwei Wochen mittwochs um 21 Uhr lokal auf 144,575 MHz trifft. Der Link zum Organisator: http://www.pa2old.nl/page.php?id=245 Der nächste Termin ist morgen, am 11. März. Ben, PA2OLD, schrieb mir, die Runde se...
von dm8mm
Do 5. Mär 2015, 18:22
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Re: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Hallo, ich war gestern zum NAC auf dem tief verschneiten Salzburger Kopf im Hohen Westerwald, um den angekündigten AM Betrieb zu machen. Es gelangen folgende Verbindungen mit 10 W Trägerleistung und 11 ele: DK9TF, Jürgen, 88 km, er hatte noch nie im Leben ein AM QSO gemacht, sein K3 konnte tatsächli...
von dm8mm
Mo 2. Mär 2015, 0:22
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin
Antworten: 6
Zugriffe: 8734

Amplitudenmodulation auf 2 m zum NAC Termin

Hallo, jeden ersten Dienstag im Monat ist ja abends auch in DL auf 2 m ordentlich Aktivität. Wettbewerbe in Distrikt N, der NAC, Aktivitäten mindestens in G und I sind mir bekannt. Statt im AM meist umsonst CQ zu rufen, würde ich diesen Abend gerne nutzen, um mit Stationen in AM in Kontakt zu kommen...
von dm8mm
So 1. Mär 2015, 23:44
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV
Antworten: 8
Zugriffe: 7976

Re: Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV

Nochmal was zum Thema 6 m Baken in DL:

alle drei Bakenbetreiber haben kürzlich Änderungsanträge an die BNA geschickt. Die neue Frequenz soll werden: 50,483 MHz.

vy 73, Friedhelm, DM8MM
von dm8mm
Sa 20. Dez 2014, 19:16
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue bis Ende 2015 befristete Nutzungsregelungen zu 50 MHz
Antworten: 4
Zugriffe: 5978

Re: Neue bis Ende 2015 befristete Nutzungsregelungen zu 50 M

Im Text der BNA findet sich: " Nutzungsbestimmungen Die Nutzung ist auf feste Amateurfunkstellen beschränkt und darf nur durch Inhaber einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A... " Das bedeutet, ich darf nicht nur zuhause, sondern auch zusätzlich an einer festen Amateurfunkste...
von dm8mm
Sa 20. Dez 2014, 18:21
Forum: VUST: News/Ankündigungen
Thema: Neue bis Ende 2015 befristete Nutzungsregelungen zu 50 MHz
Antworten: 4
Zugriffe: 5978

Re: Neue bis Ende 2015 befristete Nutzungsregelungen zu 50 M

Danke! Ein Fortschrittchen ist auch Fortschritt :wink: Schön, dass unsere Verhandler die 25 W Ausgangsleistung erreichen konnten. So können die Strahlungsleistungen um bis zu 10 dB angehoben werden. Von großen 4er Yagi Gruppen mal abgesehen 8) Keine Meldung mit Telefonnummer mehr, auch gut. Oft wurd...
von dm8mm
Do 18. Dez 2014, 10:50
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV
Antworten: 8
Zugriffe: 7976

Re: Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV

Beim Umzug der 6 m Bake von JO31hf nach jetzt JO31ac hatte ich versucht etwas mehr Leistung genehmigt zu bekommen. Begründet hatte ich das mit der Nähe zur PA0 Grenze von nur 1800 Metern. Dies wurde von der BNA abgelehnt. Einfach aus formalen Gründen, die sich auf die Absprachen mit der Bundeswehr b...
von dm8mm
Mo 15. Dez 2014, 18:35
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Hat jemand Erfahrung mit diesem 2 m CW/SSB Transceiver?
Antworten: 0
Zugriffe: 4000

Hat jemand Erfahrung mit diesem 2 m CW/SSB Transceiver?

Hallo, kennt oder hat jemand diesen 2 m CW/SSB Transceiver? http://www.mfjenterprises.com/Product.php?productid=MFJ-9402X Dazu gibt es für CW einen CW Adapter: http://www.mfjenterprises.com/Product.php?productid=MFJ-416 In DL könnte man den kaufen bei: http://www.classicinternational.de/transceiver/...
von dm8mm
Mo 15. Dez 2014, 17:42
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV
Antworten: 8
Zugriffe: 7976

Die 6 m Westbake ist aus JO31AC QRV

In DL gibt es im Moment drei Baken auf 6 m. Die sogenannte Westbake ist nun noch weiter nach Westen gezogen: seit ein paar Monaten ist sie aus JO31AC QRV.
Frequenz 50083 kHz, A1A, 2 WERP horizontal rundstrahlend. Mehr wurde nicht erlaubt.

73, Friedhelm, DM8MM
von dm8mm
Mo 15. Dez 2014, 17:34
Forum: VUST: Automatische Stationen betreiben
Thema: 70 cm Bake DB0AD im Hohen Westerwald mit neuem TX QRV
Antworten: 0
Zugriffe: 4659

70 cm Bake DB0AD im Hohen Westerwald mit neuem TX QRV

Die 70 cm Bake DB0AD gibt es seit 1976. Zunächst im südlichen Siegerland QRV, ist sie heute in JO40AQ genehmigt. Das ist der Salzburger Kopf im Hohen Westerwald. Der Salzburger Kopf liegt 4 km WNW von der bekannten Fuchskaute und ist ist ein paar Meter niedriger wie diese. Am Bakenstandort so 653 mü...