Die Suche ergab 21 Treffer

von dk8nt
So 10. Mai 2009, 19:20
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Ableitwiderstand gegen statische Aufladung
Antworten: 6
Zugriffe: 14130

Hi Peter, hm, ja ... das wirft die nächste Frage auf: Wir fahren auf die Helgoländer Düne, und der Antennenstandort ist oben auf dem Dünenkamm, schätzungsweise 50 m von der Wasserlinie entfernt. Wirkt da wirklich noch das Salzwasser als Reflektor im Boden? Oder haben wir dann einfach normalen Sandbo...
von dk8nt
Fr 8. Mai 2009, 17:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Ableitwiderstand gegen statische Aufladung
Antworten: 6
Zugriffe: 14130

Hallo Peter & Lebrecht, danke für Eure ausführlichen Kommentare, besonders angesichts der recht geringen Forumsaktivität hier! Gut, einiges habe ich daraus gelernt und verstanden, einiges ist immer noch unklar. Aber ich glaube, das läßt sich auf diesem Weg kaum klären. Einen Überspannungsableite...
von dk8nt
Mi 6. Mai 2009, 17:19
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Ableitwiderstand gegen statische Aufladung
Antworten: 6
Zugriffe: 14130

Ableitwiderstand gegen statische Aufladung

Hallo, für den Ableitwiderstand gegen statische Aufladung bei Antennen findet man (für 100 W Sendeleistung) Angaben zwischen 100 kOhm und 10 MOhm, und Leistungen zwischen 2 und 10 Watt - obwohl der Widerstand von den 100 Watt doch eigentlich so gut wie nichts mitbekommen sollte (siehe z.B. http://ww...
von dk8nt
Mi 17. Dez 2008, 22:24
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Yaesu FT-857D sendet erst ab 1815 kHz ! ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4735

Hi Bernhard,

danke, das sieht schonmal sehr gut aus!

Ich warte noch etwas (auch auf Feedback von paar anderen Foren), dann werde ich mein Glück versuchen.

Beste 73/55
de Gerd DK8NT
von dk8nt
Mi 17. Dez 2008, 21:37
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Yaesu FT-857D sendet erst ab 1815 kHz ! ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4735

Yaesu FT-857D sendet erst ab 1815 kHz ! ?

Hallo zusammen, mein FT-857D sendet erst ab 1815 kHz; darunter bekomme ich "TX ERROR". Erlaubt wäre aber ab 1810 kHz. Habe schon in einigen Foren und Mod-Seiten erfolglos gestöbert. Es gibt wohl eine Reihe von Jumpern, aber welcher genau was bewirkt, fand ich bisher nicht. Wer kennt eine e...
von dk8nt
Di 12. Jun 2007, 19:40
Forum: HF: Software
Thema: QSOs auf Großkreiskarte plotten?
Antworten: 5
Zugriffe: 10399

Hallo Bernhard,

hast wahrscheinlich recht, daß da entweder nicht viel rauskommt oder es unübersichtlich wird.

Also bleibt's wohl beim Gefühl, daß in der Ukraine viele Funker sitzen... hi.

Nochmals mni tx es 73/55 de Gerd DK8NT
von dk8nt
Mo 11. Jun 2007, 20:22
Forum: DXHF: DX
Thema: DXpedition und "geschwätzige" QSO-Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 16355

Hallo Michael,

danke auch für Deine Tips, mußte richtig lachen über die Mehrfach-QSOs - das werde ich mal versuchen: "gm all 599 73 tu all", hi.

Beste 73/55 de Gerd DK8NT
von dk8nt
Mo 11. Jun 2007, 20:18
Forum: HF: Software
Thema: QSOs auf Großkreiskarte plotten?
Antworten: 5
Zugriffe: 10399

Hallo Bernhard, danke für Deine sehr ausführliche Antwort, sehr interesant - vor allem wg des kleinen Mißverständnis "plotten" - da bist Du offenbar Experte und fühltest Dich herausgefordert, während ich einfach "zeichnen" meinte, d.h. eine simple Bildschirmdatei (gif, png oder s...
von dk8nt
So 10. Jun 2007, 11:56
Forum: DXHF: DX
Thema: DXpedition und "geschwätzige" QSO-Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 16355

Hallo Fabian,

danke für Deine ausführliche Antwort, sehr interessant!
Die Hooge-QSL dauert noch etwas, verhandle noch wg QSL-Photo... :(

Beste 73/55 und awdh
de Gerd DK8NT
von dk8nt
Sa 9. Jun 2007, 23:22
Forum: HF: Software
Thema: QSOs auf Großkreiskarte plotten?
Antworten: 5
Zugriffe: 10399

QSOs auf Großkreiskarte plotten?

Hallo zusammen,

gibt es eine Software, die eine Reihe von QSOs (Logbuchauszug) auf einer Großkreiskarte plotted?

Danke und beste 73/55
de Gerd DK8NT
von dk8nt
Sa 9. Jun 2007, 22:57
Forum: DXHF: DX
Thema: DXpedition und "geschwätzige" QSO-Partner
Antworten: 10
Zugriffe: 16355

DXpedition und "geschwätzige" QSO-Partner

Vor kurzem war ich zu einer (Mini-)DXpedition auf der Hallig Hooge und habe versucht, möglichst viele QSOs ins Log zu bekommen. Meist ging das auch ganz gut – aber was macht man mit Ops, die trotz offensichtlichem „Contest-Style“ (also nur „Rufzeichen GM 599 K“) lang und breit (und sicherheitshalber...
von dk8nt
Do 31. Mai 2007, 22:40
Forum: DXHF: DOK
Thema: DOK für die Hallig Hooge?
Antworten: 8
Zugriffe: 14397

"Hooge-DOK" - Danke!

Neidappt. Hallo OMs, danke für Eure schnellen Antworten - hätte es ja wissen müssen, aber eine solche gravierende Konsequenz lag mir irgendwie ferne. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich absolut keine DOKs sammeln will, und die "Zufallsgenerator-Sonder-DOKs" schon garnicht. Aus Protest wer...
von dk8nt
Mi 30. Mai 2007, 21:02
Forum: DXHF: DOK
Thema: DOK für die Hallig Hooge?
Antworten: 8
Zugriffe: 14397

DOK für die Hallig Hooge?

Hallo, vor zwei Wochen war ich von der Hallig Hooge QRV und hatte an ALLES gedacht - außer an den DOK... Einige QSO-Partner wollten den nun wissen, und natürlich soll er auch auf die QSL-Karte - aber wie lautet er? In einer DOK-Liste des DARC konnte ich Hooge nicht mit Sicherheit zuordnen. Wer kann ...
von dk8nt
So 15. Apr 2007, 19:04
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?
Antworten: 2
Zugriffe: 8673

Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?

Hallo,

es gibt 3-mm-Abspannseile aus Kevlar und aus Dyneema, mit ähnlichen Festigkeitswerten. Was ist besser?

Noch ne Frage: ich habe bisher recht wenig zum Thema Antennen-Abspannen gefunden. Wo kann man darüber etwas lesen?

Danke und beste 73
de Gerd DK8NT
von dk8nt
Sa 3. Mär 2007, 22:38
Forum: DXHF: DX
Thema: QSL-Info für RA0BX Dikson Island, R1ANF, usw. ?
Antworten: 0
Zugriffe: 3127

QSL-Info für RA0BX Dikson Island, R1ANF, usw. ?

Hallo, auf http://washrag.info/wordpress/wp-content/uploads/2006/08/WASHRag%20October%202000.pdf, S. 6 links unten, ist eine Adresse von UA3AGS in den USA angegeben. Gilt diese Adresse noch, wer hat Erfahrungen? Eine Direkt-QSL an die Adresse in qrz.com blieb bisher ohne Antwort. Mni tnx es 73/55 de...