Die Suche ergab 22 Treffer

von dj5il
Fr 13. Dez 2013, 10:40
Forum: HF: EMV
Thema: Amateurfunkdienst; Störungen durch PLC; Offener Brief
Antworten: 14
Zugriffe: 15467

DL1KRT hatte geschrieben: "Entgegen üblicher Vorgehensweise wurde beschlossen die, englische Sprachfassung im EU-Amtsblatt zu veröffentlichen, ohne die deutsche Übersetzung abzuwarten." ... und das ist nicht korrekt, sondern wieder mal eine Falsch- information. Denn beschließen kann das Li...
von dj5il
Do 12. Dez 2013, 17:31
Forum: HF: EMV
Thema: Die Desinformationspolitik des DARC zur EN 50561-1
Antworten: 4
Zugriffe: 8704

Hallo Peter, 1) Es wird das EUT (also hier das PLC-Modem) an ein AMN ("Artificial Mains Network" = künstliche Netznachbildung) gehängt und dort der Gleichtakt-Signalanteil zwischen Phase und Masse sowie zwischen Neutralleiter und Masse gemessen. Ggf. wird dieses AMN über eine Kopplungseinh...
von dj5il
Do 12. Dez 2013, 10:53
Forum: HF: EMV
Thema: Die Desinformationspolitik des DARC zur EN 50561-1
Antworten: 4
Zugriffe: 8704

Hallo Forum,

ich habe den ersten Absatz meines Themenstarters editiert
und einen Link hinzugefügt, weil ich die Sache mit der Richtig-
stellung vergessen hatte ...

73
Karl, DJ5IL
von dj5il
Mi 11. Dez 2013, 18:25
Forum: HF: EMV
Thema: Amateurfunkdienst; Störungen durch PLC; Offener Brief
Antworten: 14
Zugriffe: 15467

Die EN 50561-1 (PLC) wurde im Oktober von CENELEC unter Druck der EU-Kommission (mit deutscher Zustimmung) verabschiedet. Entgegen üblicher Vorgehensweise wurde beschlossen, die englische Sprachfassung im EU-Amtsblatt zu veröffentlichen, ohne die deutsche Übersetzung abzuwarten. Hallo Knut, bitte l...
von dj5il
Mi 11. Dez 2013, 17:55
Forum: HF: EMV
Thema: Die Desinformationspolitik des DARC zur EN 50561-1
Antworten: 4
Zugriffe: 8704

Die Desinformationspolitik des DARC zur EN 50561-1

In der CQ DL 1-2013 erschien der Artikel "Störpotenzial von Powerline-Modems und beteiligte Normen" von Thomas Molière, DL7AV. Am 2. Januar 2013 hatte ich eine Email an den DARC- Verlag, Thomas Molière, Christian Entsfellner und Thilo Kootz geschickt mit einigen Punkten zur Richtigstellung...
von dj5il
Fr 30. Nov 2012, 12:52
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Peter und Forum, meine PDFs können wie auch immer an wen auch immer weitergegeben werden. Noch eine Bemerkung zu dem "Strategietreffen" des DARC am 12. Januar 2013: Ein Programmpunkt ist die "Historie der Entstehung der PLC-Norm EN 50561-1 (Thilo Kootz, DL9KCE, Wiss. Mitarbeiter...
von dj5il
Do 29. Nov 2012, 13:24
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Forum, der Norm-Entwurf CENELEC FprEN 50561-1 ist unnötig und unzulässig was bewiesen wird im zweiten Teil meines Artikels mit dem Titel: "Zum Scheitern verurteilt: FprEN 50561-1" . Er kann über folgende Links heruntergeladen werden http://cq-cq.eu/DJ5IL_rt005d.pdf (deutsche Version)...
von dj5il
Mo 5. Nov 2012, 15:48
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Forum, die DKE hat als nationales Komitee der CENELEC am 2. November 2012 ihr positives Votum für den Norm-Entwurf FprEN 50561-1 abgegeben. Damit beginnt die 2. Phase meiner Kampagne gegen dieses Normungvorhaben: http://cq-cq.eu/DJ5IL_rt005d.pdf Weil FprEN 50561-1 nachweislich im Widerspruch z...
von dj5il
Mi 24. Okt 2012, 15:17
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Re: Abstimmung?

Seit wann ist ein AK im DKE entscheidungsbefugt? Das sin m.W. nach nur die K und UK im DKE. Erst wenn dort abgestimmt ist, ist es bindend. Ein AK kann nur Empfehlungen für die K und UK aussprechen. Genau so ist es, und ich bedanke mich auch nochmals für unser sehr aufschlussreiches Telefonat. Ich h...
von dj5il
Mi 24. Okt 2012, 10:18
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Forum,

eine (unwichtige) Korrektur zu meinem letzten Posting:

Herr Koch (Devolo) ist der Vorsitzende, Herr Sisolefsky (BNetzA)
der Sprecher des DKE Arbeitskreises ...

73
Karl, DJ5IL
von dj5il
Di 23. Okt 2012, 18:22
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Forum, bei der Abstimmung des AK 767.17.3 der DKE zu FprEN 50561-1 am gestrigen Montag, 22. Oktober 2012, gab es 3 Stimmen gegen den Norm-Entwurf: 2 Stimmen vom DARC (Thilo Kootz / DL9KCE und Christian Entsfellner / DL3MBG) sowie 1 Stimme von der ADDX (Joachim Gröger / DK3NG, G4XXW). Herr Siso...
von dj5il
So 21. Okt 2012, 10:05
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Re: cqDL 11/2012 S.821-822

... Doch anstatt dass alle diese Bemühungen Erfolg gehabt hätten, flatterten allen hier genannten faustdicke Abmahnungen nebst Androhungen von Schadenersatzklagen auf den Tisch. Und OM Zwingel, der mutigste unter uns, war nach der Gerichtsverhandlung froh, sein Einfamiliennhaus weiter für sich nutz...
von dj5il
Do 18. Okt 2012, 20:05
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Ein nahezu öffentliches Forum wie dieses ist absolut ungeeignet, in einer so wichtigen Angelegenheit über mögliche Strategien zu diskutieren. Die PLC-Antreiber spielen auf allen Tasten des Klaviers. Sonst wäre es nie dazu gekommen, dass CENELEC (unter massivem Industrieeinfluss) gegen die Einwände ...
von dj5il
Mo 15. Okt 2012, 11:04
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 156216

Hallo Christian, vielen Dank für Deine Stellungnahme, die ich aber in einigen Punkten korrigieren und der ich auch in der Grundaussage widersprechen muss: 1) Die von Dir als Beispiel zitierte Konformitätserklärung "EN55022 is complied with in part, as CISPR I/257/CD covers the special EMC measu...