Die Suche ergab 27 Treffer

von dj2tg
Di 9. Feb 2021, 8:58
Forum: HF: Software
Thema: Kontestprogramm für CM*
Antworten: 7
Zugriffe: 5065

Re: Kontestprogramm für CM*

Danke - versuche ich einmal
von dj2tg
Mo 8. Feb 2021, 22:16
Forum: HF: Software
Thema: Kontestprogramm für CM*
Antworten: 7
Zugriffe: 5065

Re: Kontestprogramm für CM*

Hallo Sebastian

Danke. Ich habe gesehen N1mm unterstützt den DARC Weihnachtskontest. Die Einstellung kann man sicher auch für den Osterkontest nehmen. Aber VHF Kontest geht das auch?
73 Thomas
von dj2tg
Mo 8. Feb 2021, 19:11
Forum: HF: Software
Thema: Kontestprogramm für CM*
Antworten: 7
Zugriffe: 5065

Kontestprogramm für CM*

Hallo Ich versuche in unserem OV die Aktivitäten anzukurbeln und die OMs wieder für die Clubmeisterschaft zu begeistern. Nun bekomme ich die Frage gestellt: Welches kostenlose Kontestprogramm gibt es denn? Die nächsten Wettbewerbe wären der VHF / UHF Kontest und der Osterkontest. Mir fällt auf Anhie...
von dj2tg
Mo 8. Feb 2021, 19:03
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Erfahrungen mit Verticals
Antworten: 6
Zugriffe: 3990

Re: Erfahrungen mit Verticals

Kostet aber gleich auch mal der Bausatz 400 Pfund und noch ein haufen Montagearbeit. Die Radials können zwar in dem Fall sicher länger gemacht werden aber in einem Video eines VK (Der Youtobe Kanal heisst Ham Radio DX) sind die dann auch nur 3,5 m lang. Fraglich ist auch ob eine 1/4 Lambda die quas...
von dj2tg
Di 2. Feb 2021, 15:30
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Erfahrungen mit Verticals
Antworten: 6
Zugriffe: 3990

Re: Erfahrungen mit Verticals

Der Preis ist sicher unschlagbar. Elektrisch sollte das gehen. Für jedes Band ein Lambda/4 Strahler. Die Leistung von 2,5 KW sollte auch gehen, wenn Stecker nicht verbrennen. Aber wer macht schon so viel Leistung. Die Radiale sind natürlich viel zu kurz. Du hast gesehen, dass die Antenne abgespannt ...
von dj2tg
Do 20. Aug 2020, 18:48
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 8
Zugriffe: 7555

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Hallo Kay

Die Idee ist sicher nicht schlecht. Ich möchte jedoch 8 Stunden Kontestbetrieb mit dem Akku machen. Ich verwende zurzeit ein 120 Ah Autoakku.
Wie hast du das mit der Spannung hinbekommen. Ein 4 Zellen Akku hat bei mir im 16,8V aufgeladen. Das ist schon viel.
von dj2tg
Mo 27. Apr 2020, 23:03
Forum: VUST: Antennen
Thema: Erfahrungen mit Dual Band Yagi PA144-432-38-6
Antworten: 2
Zugriffe: 4436

Re: Erfahrungen mit Dual Band Yagi PA144-432-38-6

Sieht interessant aus. Mich würde die Leistungsgrenze von 100 Watt stören.
von dj2tg
Mo 25. Nov 2019, 11:54
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 8
Zugriffe: 7555

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Hallo Martin Nein leider nicht. Ich finde dies Thema sehr wichtig. Jeder der schon einmal portabel mit Akku und Icom Geräten aktiv war sollte das Problem kennen. Ich habe mein MFJ Gerät inzwischen wieder am laufen. Es macht seinen Job, aber ich bin mir nicht sicher wie lange. Wäre schön wenn du über...
von dj2tg
Di 5. Nov 2019, 15:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 2
Zugriffe: 2736

Re: Sperrkreise / Traps messen

Hallo Fred

Danke für die Antwort. So etwas findet man auch bei Youtube. Ich muss mir das noch einmal anschauen.
von dj2tg
So 3. Nov 2019, 16:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 2
Zugriffe: 2736

Sperrkreise / Traps messen

Hallo Ich möchte eine Sperrkreisantenne für 160 / 80 / 40m nach Anleitung W8NX (July 1992) bauen. Ich frage mich, wie ich die Sperrkreise messen kann. Ich habe gelesen, dass die mit einem VNA möglich sein soll. Leider finde ich weiter keine Informationen. https://www.arrl.org/files/file/Technology/t...
von dj2tg
So 18. Aug 2019, 22:23
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 8
Zugriffe: 7555

MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Wie schon in einer anderen Rubrik geschrieben, dass ich Problem bei Contesten portable mit der Stromversorgung aus Akkus habe. Icom Geräte sind sehr kritisch und bei zu niedriger Spannung ab 11,8V hat man Probleme. Ich habe schon das MFJ Gerät verwendet. Dies ist aber nach 5x Benutzung nun defekt. H...
von dj2tg
Do 15. Aug 2019, 19:41
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 4764

Re: Bananenstecker

Hallo

Danke für den Hinweis. Muss ich einmal schauen obe ich dann doch alles umlöte.
73
von dj2tg
Mi 14. Aug 2019, 11:26
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 4764

Re: Bananenstecker

Hallo

Für die 13,8V Versorgung. 20A beim Senden. Bei einem IC-706mk2g
von dj2tg
Mi 14. Aug 2019, 8:50
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 4764

Bananenstecker

Hallo
Ich habe meine meisten Geräte auf Kabelschuhe umgerüstet. Gestern war ich jedoch wieder einmal portabel QRV und hatte scheinbar wieder einen Spannungsabfall an den Bananensteckern. Hat jemand einen Hinweis für mich welcher Bananenstecker qualitativ in Ordnung sind.

73 Thomas DL8DBW