Die Suche ergab 13 Treffer

von dl1krt
Di 25. Nov 2014, 19:14
Forum: HF: Betriebstechnik
Thema: JT65 im 80-m-Band
Antworten: 12
Zugriffe: 15576

Re: JT65 im 80-m-Band

Hallo rundum, es gibt schon länger unter diesem Link http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx eine öffentliche Darstellung der örtlichen Lage von Funkanlagen. Neu ist, dass nach den letzten Änderungen der Verfahren zur Selbsterkärung auch die Standorte der Amateur-Funkanlagen in die Darst...
von dl1krt
So 3. Nov 2013, 12:54
Forum: HF: EMV
Thema: Amateurfunkdienst; Störungen durch PLC; Offener Brief
Antworten: 14
Zugriffe: 12243

Ich wundere mich immer wieder über Aussagen in diesem Forum und die Tonlage, in der sie verbreitet werden. Das fortgeschrittene Alter schützt vor Torheit offenbar jedoch wirklich nicht. Deshalb melde ich mich doch mal wieder hier zu Wort. An Tobias: Du kennst die Personen bestens, die sich nach Kräf...
von dl1krt
Mi 19. Dez 2012, 1:03
Forum: HF: Sonstiges
Thema: Lizenz umschreiben/<nerkennen lassen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4128

Ich habe es noch nicht praktiziert. Wenn ich die Angaben auf der Homepage der britischen Regulierungsbehörde Ofcom aber richtig verstehe, braucht man für den Erhalt der britischen Lizenz ein von der BNA ausgestelltes HAREC (gemäß CEPT TR 61-02). Dazu ist ein Ofcom-Formblatt auszufüllen und mit 20 GB...
von dl1krt
Mo 17. Dez 2012, 12:40
Forum: HF: EMV
Thema: Störungen durch LED
Antworten: 7
Zugriffe: 8450

Danke, Karsten, für den Link zum ORF. Einerseits finde ich es sehr gut, dass ein Rundfunksender sich dieses Themas überhaupt annimmt. Eigentlich sollte das die Rundfunkanstalten brennend interessieren. Leider sind die Führungsetagen jedoch zu großen Teilen bereits komplett im www zu Hause, und betra...
von dl1krt
So 18. Nov 2012, 15:50
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

.....Die gesamte neue Norm ist ein einziger riesen Widerspruch in sich. Wenn die CENELEC das durchwinkt macht sie sich unglaubwürdig. Sollen wir jetzt mit Hinsicht auf das Ablaufen der Petition um eine neue Petition direkt bei der EU kümmern? Oder beim Bundestag? Was meint ihr? ..... Hallo Tobias D...
von dl1krt
Fr 16. Nov 2012, 17:38
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Bei meinen hier geäußerten Gedanken habe ich immer Verhandlungen mit Gegenseiten im Sinn gehabt, die in einer starken Position sind bzw. überzeugt sind, in einer solchen zu sein. Ich bin auch gespannt auf das Strategiegespräch im DARC. Sollte jemand Wege/Mittel kennen, mit denen unser Anliegen in di...
von dl1krt
Mi 14. Nov 2012, 20:47
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

.....Für meine Begriffe steht die neue Norm im Widerspruch zu anderen Normen was laut CENELEC Geschäftsordnung jedoch unzulässig ist..... Diese Widersprüche waren schon am Beginn dieses Normungsvorhabens deutlich zu erkennen. EMV-Berater der Generaldirektion Unternehmen und Industrie (u.a. für die ...
von dl1krt
Mi 14. Nov 2012, 10:53
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Ich möchte nur erwähnen, dass wir, die Funkamateure nicht ganz allein sind. RMorg (das weltweit größte virtuelle Radiomuseum) und die GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V.) haben zur Unterzeichnung der Petition aufgerufen. Dass diese Organisationen mit jeweils 4-stelligen...
von dl1krt
So 21. Okt 2012, 18:06
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Wir sollten uns mit breiter Brust für unsere berechtigten Interessen einsetzen und vor der PLC-Lobby nicht devot zu Kreuze kriechen und auch keine Schwäche zeigen! Mensch Knut, trau Dich! 73 Karsten Karsten, wir haben ganz sicher das gleiche Ziel. Wie man diesem jedoch näher kommen kann, das sehen ...
von dl1krt
So 21. Okt 2012, 13:40
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Ich freue mich auch, und zwar über Zweierlei, 1.) dass eine so kurze, übersichtliche Mitteilung über die Vorstandsberatung erschienen ist. Sie zeigt mit wenigen Worten auf, warum man durchaus verschiedener Meinung zur prEN 50561-1 sein kann. Gleichzeitig sollte man den Hinweis zum Enfluss des DARCs ...
von dl1krt
Do 18. Okt 2012, 12:57
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Es muss jedoch offensichtlich sein. Ein nahezu öffentliches Forum wie dieses ist absolut ungeeignet, in einer so wichtigen Angelegenheit über mögliche Strategien zu diskutieren. Die PLC-Antreiber spielen auf allen Tasten des Klaviers. Sonst wäre es nie dazu gekomm...
von dl1krt
Sa 13. Okt 2012, 19:08
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Hallo Christian, auch von mir ein großes Dankeschön. Ich habe mit mir gerungen, eine vergleichbare Darstellung mit sehr ähnlichen Schlussfolgerungen hier einzubringen. Ich habe es nicht getan, weil ich einerseits zu faul war und andererseits Zweifel habe, dass eine differenzierte Betrachtungsweise h...
von dl1krt
Sa 6. Okt 2012, 20:33
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 131726

Als Funkamateur sehe ich die Idee, das Niederspannungsnetz zur Übertragung hochfrequenter Signale nutzen zu wollen, als abwegig an. Genau wie Peter, DB6ZH und Karl, DJ5IL das hier bereits deutlich formuliert haben. Verständnisprobleme habe ich dagegen, wie häufig in diesem Forum, dass bereits mit de...