Die Suche ergab 6 Treffer

von dk9fn
Fr 8. Jul 2011, 11:07
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 160m/80m verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 24748

Wer keinen Platz hat, sollte sich mit Vertikal-Antennen anfreunden. Ich habe hier bei mir für 5 Euro vom Förster eine trockene Fichtenstange von 8 m im Wald geholt, geschält, geschliffen und mit Holzschutz gestrichen. Oben habe ich eine 10m Fiberglasrute angeflanscht, so daß 17m Höhe entstanden. Unt...
von dk9fn
Fr 8. Jul 2011, 10:58
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 160m/80m Schleife für DL Verkehr, Überlegungen
Antworten: 4
Zugriffe: 13068

Hallo, diese liegende Ganzwellenschleife ist das Beste für DL-Verkehr, da eine sehr hohe Steilstrahlung vorhanden ist. Die Speisung mit Hühnerleiter ist ebenfalls die beste Lösung. Ein Balun (am besten 1:4) ist nur unmittelbar hinter einem unsymetrischen Tuner notwendig, nicht am Speisepunkt der Ant...
von dk9fn
Fr 8. Jul 2011, 10:49
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Inverted Vee beam - hw?
Antworten: 1
Zugriffe: 6584

Ich kann davon berichten. Unsere aktiven Amateure aus Seligenstadt hatten anläßlich eines Aktivisten Treffens auf der Waldwiese von DL0WWF genau einen solchen Beam aufgebaut. In Längsrichtung ein Nylonseil 3 mm, quer als Strahler dann allerdings eine 2-el W8JK für die Bänder 40-10m mit Hühnerleiters...
von dk9fn
Mi 18. Nov 2009, 13:40
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 14047

Hallo David, mein Vorschlag ist eine preiswerte Angelrute von 10 oder 12 m zu nehmen. Dann kann man noch am Ende des Vertikalteils der 30m GP (7,5m Höhe) noch einen 10,1 MHz Sperrkreis dranmachen mit etwa 2-3 m Draht dahinter, dann geht das ganze auch als 30m/40m Sperrkreis-GP (natürlich dann auch n...
von dk9fn
Di 17. Nov 2009, 10:35
Forum: VUST: Digital
Thema: Packet DX-Cluster auf KW
Antworten: 0
Zugriffe: 7789

Packet DX-Cluster auf KW

Vom 6.-19. Februar bin ich wieder QRV als H40FN (CW) von TEMOTU aus zusammen mit meinen Freunden DL2GAC = H40MS (SSB) und DG1FK = H40FK = PSK31. Meine Frage ist nun, wie bekommen wir Zugang auf einer einsamen Insel ohne Telefon- oder Internetanschluß zum DX-Cluster? Kann man nicht auf 30m oder 40m B...
von dk9fn
Di 17. Nov 2009, 8:43
Forum: DXHF: DX
Thema: H40FN sucht DX-Cluster auf KW
Antworten: 0
Zugriffe: 7968

H40FN sucht DX-Cluster auf KW

Vom 6.-19. Februar bin ich wieder QRV als H40FN (CW) von TEMOTU aus zusammen mit meinen Freunden DL2GAC = H40MS (SSB) und DG1FK = H40FK = PSK31. Meine Frage ist nun, wie bekommen wir Zugang auf einer einsamen Insel ohne Telefon- oder Internetanschluß zum DX-Cluster? Kann man nicht auf 30m oder 40m B...