Die Suche ergab 351 Treffer

von db6zh
Fr 10. Dez 2021, 11:56
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: tinySA Deutsches Manual
Antworten: 2
Zugriffe: 2453

Re: tinySA Deutsches Manual

Danke, für den Fall der Fälle Lesezeichen gesetzt, steht noch auf meiner Wunschliste.
73 frohe Festtage, Peter
von db6zh
Do 11. Nov 2021, 20:06
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC
Antworten: 3
Zugriffe: 1185

Re: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Ich will Dich nicht nerven, aber ...... bei einer Groundloop nutzt ein zusätzliches Kabel nicht. Hast Du die Möglichkeit jede direkte Masseverbindung vom PC zur Funke und/oder Steuergerät zu unterbinden, bzw. zumindest im USB-Kabel die Schirmung ?? 73 Peter PS ich habe wohl mehr zufällig meine PCs i...
von db6zh
Mi 10. Nov 2021, 0:55
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC
Antworten: 3
Zugriffe: 1185

Re: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Hallo Hans, ich habe noch den alten CDE HAM II und dort kurz in's Manual geschaut. Die Rotoren unterscheiden sich meines Wissens nur durch stabilere Zahnräder und aus CDE ist HyGain geworden. Andernfalls vergiß meinen Post. Die Bremse zieht nur Wechselstrom, aber vermutlich satt. Für Kontrollmessung...
von db6zh
Di 28. Sep 2021, 23:30
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FLEX 3000 - Problem mit Rechner
Antworten: 9
Zugriffe: 2482

Re: FLEX 3000 - Problem mit Rechner

Hallo Martin, ich habe inzwischen die neue URL gefunden. Es hat mir keine Ruhe gelassen und wäre schade um das Tool gewesen. Die Seite ist umgezogen: The website has been setup at the new hosting provider, and is reachable as: https://www.jan-van-wijk.nl/ Routing the dfsee.com and fsys.nl addresses ...
von db6zh
Di 28. Sep 2021, 21:32
Forum: HF: Sonstiges
Thema: FLEX 3000 - Problem mit Rechner
Antworten: 9
Zugriffe: 2482

Re: FLEX 3000 - Problem mit Rechner

Es gibt ein Supertool zur Disk-Rettung, welches allerdings sehr tief in die bits langt. Leider kann ich keine URL posten, bzw. www.dfsee.com scheint nicht zu funktionieren. Ich arbeite "ewig" (~20 Jahre) mit dem DFSEE-Tool, aber seit Mai 2021 habe ich zuletzt 16.8 downloaded. Entweder habe...
von db6zh
Mi 26. Mai 2021, 21:03
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Luftdrehkondensator
Antworten: 9
Zugriffe: 2935

Re: Luftdrehkondensator

Ich habe gerade mal in meine C-Rumpelkiste gesehen. Soweit erkennbar, sind die Kanten eckig, d.h. entgrated, aber nicht abgerundet. Es sind alle RX-Cs. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß eine ausgesprochene Abrundung bei der Kapazität wieder zu Buche schlägt. Vermutlich hast Du bei scharfen Kan...
von db6zh
Mi 5. Mai 2021, 20:06
Forum: HF: EMV
Thema: TRX verursacht in sich selbst Störungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3195

Re: TRX verursacht in sich selbst Störungen

Ich habe einfach mal nach alten Beiträgen gesucht. Den TRX habe ich nicht, aber 51kHz mit Oberwellen bis in die Low-KW-Bänder ist typisch für Schaltnetzteile, bzw. in dem Fall vergleichbare Technik für die Lüfter-Power.
73 Peter
von db6zh
Mo 28. Dez 2020, 15:35
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: BRIEGER PA-500
Antworten: 1
Zugriffe: 3069

Re: BRIEGER PA-500

Nichts für ungut, ich müßte erst suchen, bitte selber :-) : im Online-Archive sind die Inhaltsverzeichnisse - ich glaube inzwischen fast aller cqDL mit DL-QTC - als PDF. Per PDF dann durchsuchbar. Auf https://www.darc.de/nachrichten/amateurfunkmagazin-cq-dl/#c152797 ist noch weiter unten (blättern) ...
von db6zh
Mo 14. Dez 2020, 20:25
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Dein Problem ist aber eine erhöhte Minusspannung. Am einfachsten wäre eine Um-Dimensionierung des Spannungsteilers, so daß am Poti nur 10-11V Minus anliegen. Da ist jetzt die Trafowickelung noch eine Unbekannte, aber im Prinzip solltest Du 50-100 Ohm in Serien mit dem Relais legen, damit das hinkomm...
von db6zh
Sa 12. Dez 2020, 11:40
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Hallo Thomas, die Schaltbilder kenne ich, nur ist das bisher einzige Original -Handbuch schlecht lesbar (die kleinen Zeichen). Deine Kopie ist vermutlich ein Reprint. Die ganze Schaltung kann zum Bias-Setzen nur funktionieren, wenn vor der PA auf Senden ohne Signal geschaltet wird, d.h. kein HF-Inpu...
von db6zh
So 6. Dez 2020, 19:30
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Ich habe einen etwas "blöden" Verdacht, den ich mangels Auflösung der Manual-Kopie nicht 100pro beweisen kann. Bei den Spannungsverhältnissen muß die Z-Diode zünden. Irgendwie kann dann aber der Spannungsteiler Relaisspule-R204 (100 Ohm Poti) nicht ...
von db6zh
Mi 2. Dez 2020, 19:55
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Das macht aber nur Sinn, wenn die Z-Diode vorher falsch gepolt in der Schaltung war oder zu früh zündete. Ich gehe mal davon aus, daß per Relais oder Brücke (extern vom TX) RY-E der entsprechende Kontakt von S202A an Masse liegt und damit in der Stellung "OPER" R204 ebenfalls an Masse lieg...
von db6zh
Do 26. Nov 2020, 21:46
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Ich muß mich mal mit dem Schaltbild und Manual vertraut machen. Gitter-Basis Schaltungen habe ich selber nie gebaut und keine derartige PA in Betrieb. D207 wird vermutlich nicht zur Spannungsstabilisierung gebraucht, sondern bei zu hohem Gitterstrom zünden und die Röhre sperren, aber .... nur sponta...
von db6zh
Mi 25. Nov 2020, 21:23
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 3427

Re: FL-2500, G1 Spannung erhöhen nach Röhrenwechsel

Nachdem niemand antwortet, begebe ich mich mal auf's Glatteis: Geräte kenne ich nicht, Röhrenprobleme ja. Fragen: 1. hast Du Original 6KD5 wieder eingesetzt ? Wenn ja -> 2. sind die Röhren geprüft und Gas-frei, keine Schlüsse ?? 3 wenn es NOS Röhren sind, d.h. ewig unbenutzt, hast Du eine Regenerier...
von db6zh
So 15. Nov 2020, 21:26
Forum: HF: EMV
Thema: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??
Antworten: 14
Zugriffe: 4465

Re: neuer!? Antennenabstand bei Störung von Elektronik??

Nachtrag, Quellenfunde https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=4342 www.dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/emv.pdf Auszug Seite 5 ...... Grundsätzlich sind folgende drei Fälle zu unterscheiden: a) die Amateurfunkstelle hält die Auflagen und Grenzwerte nicht ein, b) die Amateurfunkstelle hält die Aufl...